• War in der realen (oder wie man die noch gleich zu nennen pflegt) Mathematik es nicht so, dass etwas durch 0 geteilt dem Wert Unendlich entsprach, aber bei der praktischen Mathematik halt zum berühmten error führt? Ach was. Ich verdräng das gleich alles wieder. Mathe ist doof.

  • in den Ingenierwissenschaften wird das oft einfach gesagt....das ist halt nicht Null, sondern geht einfach nur gegen Null - ergo geht der Term gegen unendlich. Eine unser tausend Vereinfachungen 8)

    Ich finds aber interessant - warum ist man nicht schon längst auf die Idee gekommen, dafür was einzuführen. Und was wird nun aus den ganzen Beweisen, in denen aus 2 Strängen einer wird, weil der eine wegen Division durch Null wegfällt etc. ... naja ok, das ist dann halt der Nullity-Strang... öhm..ja ..

  • Zitat von bugcatcher

    War in der realen Mathematik es nicht so, dass etwas durch 0 geteilt dem Wert Unendlich entsprach, aber bei der praktischen Mathematik halt zum berühmten error führt?


    Nein, denn dann müsste umgekehrt eine Teilung durch Unendlich Null ergeben, was aber nicht der Fall ist. Es ergibt lediglich einen unendlich kleinen Wert, jedoch nie ganz Null.

    Daraus begründet sich meines Erachtens aber keineswegs der Bedarf einer neuen (anderen) Null, sondern bestenfalls die Einführung eines Begriffes für das, was nach Unendlich kommt.

  • Wie Corvin schon sagte: handelte sich um dieses annähern an etwas was ich noch im Hinterkopf der Analysis-Vorlesungen des letzten Semesters im Kopf hatte. Den Schein hab ich zwar irgendwie bekommen, aber ansonsten ist bereits alles verdrängt. (Mathe... brrrrr)

  • Zitat von mein Mathelehrer

    Eigentlich teilen wir doch ständig Null durch Null.

    Da ging es um Grenzwerte oder Ableitungen...

    Um zum Thema zu kommen: ohne mir das Zeug anzuhören klingt das für mich ähnlich wie die negativen Quadrate, wo ja einfach i² = -1 definiert wird...

    PS: Nickles schreibt Unsinn, wenn es heißt, die natürlichen Zahlen gingen von -unendlich bis +unendlich. Die negativen Zahlen gehören nicht zu den natürlichen Zahlen!

  • Wie gefährlich der Umgang mit der Zahl null ist, zeigt unter anderem (ohne hier das dezimale Zahlensystem verlassen zu müssen) dieser Abschnitt des Buches:

    Charles Seife
    Zwilling der Unendlichkeit
    Eine Biographie der Zahl Null

    Aus dem Amerikanischen von Michael Zillgitt
    Die Originalausgabe erscheint 2000 unter dem Titel
    Zero. The Biography of a Dangerous Idea
    bei Viking, New York
    (c) 2000 Charles Seife
    Für die deutsche Ausgabe
    (c) 2000 Berlin Verlag, Berlin
    ISBN 3-8270-0314-8

    [Zitat beginnt auf Seite 29 und endet auf Seite 31]


    Gruß gammaburst

  • Zitat von hanmac


    0^0=?


    Das Ergebnis is 0 wasn daran interessant? Egal wie oft man 0 mit sich selbst multipliziert es bleibt 0.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Das Ergebnis is 0 wasn daran interessant? Egal wie oft man 0 mit sich selbst multipliziert es bleibt 0.

    Falsch!
    Da x^0 = 1 folgt 0^0 = 1 ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von DasIch

    x=1 8) Außerdem gib einfach 0*0 in einen Taschenrechner ein, überraschung

    Blödsinn!
    Du mußt so eingeben:
    0
    (x^y)-Taste
    0
    =
    ?
    Na, klingelt da was? ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.