Welche Daten sichert Ihr?

  • Welche Daten sichert Ihr? Die komplette Partition? Einzelne Bereiche? Nur bestimmte Dateien? Mich würde das interessieren, da ich bislang immer die komplette Partition sichere, evtl. mal "umsteigen" würde, wenn das nicht immer notwendig ist.........

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • meine dokumente, und alle datein von mir und die ich so runtergeladen hab, die befinden sich aber generell eh auf einer anderen platte als die programme. zudem das firefoxprofil und das profil von thunderbird und ein paar datein von anderen programmen. die meisten programme sind so eingestellt das sie alles sortiert in einen bestimmten ordner sichern, den kopier ich bei gelegenheit dann einfach auf ne wechselfestplatte, firefox und thunderbird und eine verschlüßelte datei mit den zugangskennungen die ich so brauche hab ich auf nem usb stick (das ist zu wichtig, das darf nicht verloren gehen).

    gesichert wird einmal pro woche, nach nem kompletten check des computers gegen viren, spyware usw und nach ner defrakmentierung

  • Ich mache aus leidiger Erfahrung beides, eigentlich sogar dreifach:

    - Unregelmäßige Sicherungen von einzelnen Dateien/Verzeichnissen (Daten und Programm-Konfigurationsdateien) mittels SyncBack SE in ein Backup-Verzeichnis. Das nützt mir zwar nichts, wenn die Platte abraucht, ist aber ein guter Schutz vor der eigenen Dummheit, wenn man Software kaputtspielt oder aus Versehen Dateien löscht.

    - Regelmäßig (bei jedem Recherstart, also täglich) Sicherungen der Profile und Programmverzeichnisse vom Firefox und Thunderbird in ein Backup-Verzeichnis. Dabei benutze ich eine Mischung aus AutoIt-Script und SyncBack SE, wodurch die Backups automatisch erst nach einer Woche überschrieben werden. Somit habe ich meine Mails und Einstellungen, Prefs undwasweißich für jeden Tag der letzten Woche mit einem Klick wiederherstellbar (natürlich auch einzelne Teile bzw. Dateien daraus). Hervorragend geeignet gegen Probleme beim Einspielen von Updates, Patches und Rumspielen mit Extensions.

    - Unregelmäßiges Sichern (alle zwei, drei Wochen) der kompletten Platte (alle Partitionen) auf eine externe Festplatte (per Firewire dafür kurzfristig eingestöpselt). Das mache ich mit Acronis TrueImage, was auch sehr gut funktioniert.

    Wenn man das einmal so eingerichtet hat, ist der Aufwand gering und die Sicherheit m.E. ausreichend. Der Rechnerstart ist durch das Sichern der TB-Mailprofile etwas langwierig, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

  • Wenn überhaupt (:oops:) dann alles. Komplette Datenpartition auf die externe Platte. Aber leider halt zu selten, wie ich erst vor ein paar Tagen zu spüren bekommen hab (Festplattencrash, da war das Backup schon 2 Wochen alt)

  • Ich sichere nur meine persöhnlichen Dokumente, Emails, Skripte, das Browserprofil, meine gpg-keys, die Paketliste und die Systemkonfiguration einmal täglich per rsync und nfs auf einen Backupserver, wenn dann tatsächlich was schiefläuft ist durch Neuinstallation und zurückspielen der Konfiguration fast alles wiederhergestellt mit minimalem Backupaufwand.

  • Ich sichere mir wichtige Dateien und große Downloads (Linux-isos und ähnliches) immer mal wieder auf eine externe Festplatte. Außerdem hab ich die meisten meiner sonstigen halbwegs wichtigen Dateien jeweils einmal auf meiner Hauptpartition und dann nochmal kopiert auf einer "Backup"-Partition (andere Festplatte), auf der aber zunehmend auch Programme usw. installiert werden.

    Profile usw. sichere ich mir nicht. Ich habe mir vor langer Zeit einfach ein Profil komplett so eingerichtet, wie ich es möchte und dieses gesichert. Immer wenn ich mir ein Profil schrotte, was relativ häufig wegen Erweiterungsentwicklung usw. passiert, bügele ich einfach mein gesichertes "Standardprofil" drüber.

  • Jede Woche ein Image von C:/ (da sind das Betriebssystem und die wichtigsten Programme drauf) --> auf separate Platte (dauert max. 3,5 Minuten)
    Meine Daten sind eh auf einer separaten Platte.
    Vor jeder Testinstallation von Programmen --> Image C:\ auf separate Platte
    Nehme Paragon Drive Backup 6.0, hat sich bewährt; musste XP noch nie neu aufsetzen :D ... ca. 3 Jahre

  • Zitat von deschen2

    Ich sichere gar nix...und eure Posts machen mir langsam Angst, weil ihr ja so viele Sachen ganz oft sichert. Oh je...Daumen drücken, dass nix passiert.


    Versteh ich nicht?

  • Zitat von Dr. Evil

    Mir auch... :oops: ich habe gerade mal eine Sicherung meiner Daten- und Programm-Partitionen von vor einem Jahr...


    Solange es gut geht, ist das ja auch ok und vermutlich hältst Du den Aufwand für zu groß. Wenn Dir aber das erste Mal Daten abhanden kommen, die Du dann doch schmerzlich vermißt, siehst Du das künftig ganz anders. ;)

  • Ich gebe zu: es ist schon ein tolles kribbelndes Gefühl, wenn beim Start irgendwas von "bootfailure" und "no os" angezeigt wird und die Platte Geräusche wie die Katze am Kratzbaum macht. Da stellen sich die Nackenhaare auf und man spart sich die nächste Achterbahnfahrt. [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/4411/scared00151vv.gif]

    Aber da bin ich dann doch Schisser und mag dieses warme weiche Gefühl, in diesem Fall leise lächelnd die externe Platte einzustöpseln :D

  • Mhmm, Spannung ist es wohl. Aber erst mal Zeit und Arbeit. Und da hab ich keinen Bock drauf.

    Zuerst habe ich mal ein Image (jungfräulich quasi) von direkt nach Format C. Das sowohl auf einer anderen Partition als auch auf CD.
    (Für den Urzustand wiederherzustellen. Geht eben wesentlich schneller als Format C und ist schon alles drauf installiert. Brauch meist nur updaten.)

    Dann einmal wöchentlich ein komplettes Images von C: nach E: (dauert 10min. mit Acronis) und alle drei Monate noch ein Image auf CD. Falls die Platte mal den Geist aufgibt.

    Und da ich nicht viel bez. Office etc. am PC mache und sich meine eigenen Dateien nicht so wesentlich ändern noch alle drei Monate meine *exen, den Browser und die eigenen Dateien auf CD.

  • Also ich für meinen Teil sicher gar nix. Wenn weg, dann weg....
    Dann kommt halt alles von Grund auf neu.
    Zeit für Veränderungen nenne ich das dann :)
    Die paar Passwörter habe ich im Kopf und sind schnell wieder
    eingetippt. Wichtige persönliche Daten ohne Wert für dritte
    kommen auf nen WebSpace (weniger als 1 MB z.Zt. z.B. FX Moddings ...).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich erstelle prinzipiell einmal pro Woche mit Acronis True Image ein Image meiner ganze Festplatte 1 und speichere dieses Image auf Festplatte 2.

    Bei Bedarf (z.B. wenn ich viele Schreibereien für meinen Verein erledigt habe), erfolgt gleich anschliessend ein inkrementelles Image ausser der Reihe.

    Zusätzlich brenne ich einmal pro Monat meine Eigenen Dateien auf DVD-RW.

    Fuchsprofildateien werden sowieso mit Bookmarks Backup in den Eigenen Dateien gesichert; TB-Mails ebenfalls.

    Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen, regelmässig seine Daten zu sichern (egal mit welcher Methode). Spätestens wenn einem mal die Festplatte abgeraucht ist, weiss man den Wert einer Sicherung zu schätzen.

    Es ist ja nicht sooo kompliziert, eine zweite Festplatte einzubauen, um seine Daten zu sichern. Eine externe Platte tut es auch, ist aber teurer.

    Weitere Infos zu Datensicherung auf meiner Homepage ---> Klick

  • Hi Leute,
    Ich nutze eine Client/Server Lösung mit einen Linux Samba Server und Windows XP CLients.
    Der Server wird wöchtlich per rsync auf einen mirror gespiegelt.
    AUf dem werden auch die homelaufwerke die per Netzwerk verbunden sind gesichert.

    Die wichtigen Daten z.B. Firefox Profil usw die werden bei jeden ab/anmelden auf dem Server automatisch gesichert, dazu kommt das ich den "Eigene Dateien Ordner" auf eine 2.te Festplatte verschoben habe wie auch ein Netzwerklaufwerk habe auf den ich "wichtige" Daten zwischen speicher.

    Ganz wichtige Daten z.B. Kundenpräsentatione, Rechnungen, Verträge, Projektarbeiten und Dokumentation sichere 1mal monatlich (bei änderungen) einfach per CD.

    Naja und zu guter letzte ich partitioniere von Anfang an meine Windows installation immer auf 3 Partionen, wobei die 1. für windows und Arbeitssoftware ist (z.B. openoffice usw usf) ist und die ich dann auch ab und an per ghost image auf eine extra partition sichere, die 2. Partition nur für Spiele/sonstige Daten nutze und die 3te für die ghost image bzw recovery installation für die Kunden der 1ten Partition nutze.
    Wie gesagt dazu die 2te Festplatte noch die nur für Daten des User und deren "Eigene Dateien" ist, da meine Frau zwar einen eigenen PC hat aber trotzdem ab und an an meinen PC geht.

    Bisher konnte ich bei Festplatten Crash/Supergau alles wiederherstellen.

    Das ist natürlich alles ziemlich aufwendig, da ich aber beruflich bedingt auch so teilweise in solchen Umgebungen arbeiten muss, habe ich das mir privat auch so eingerichtet, damit ich falls ich mal wieder etwas "sichern" muss oder testen eine Testumgebung auch zuhause habe zwecks nicht aus der "übung" kommen.

    MfG Carsten

    P.S. in meiner Signatur findet man dazu unter Projekte Kundenpräsentationen bei denen ich das so oder ähnlich eingerichtet habe.
    EDIT: auf meinen Laptop sichere ich gar nichts sondern speichere immer wichtiges nur in Netzwerklaufwerk oder lege es mir in meinen webmail account ab falls ich mal unterwegs bin, mein Firefox nutze ich auf dem Laptop auch nur als nackte installation ohne erweiterungen, da ich den Laptop regelmäßig zwecks test komplet schon mit verschiedenen Linux Distros platt mache ;)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Die paar Passwörter habe ich im Kopf und sind schnell wieder eingetippt.


    Na denn herzlichen Glückwunsch 8)
    ... gerade mal in meinem Passwortmanager nachgeschlagen: ich bin in 116 Foren aktiv und habe schon in 26 Shops gekauft. Hinzu kommen Passwörter für email-Konten und sonstiges. Insgesamt habe ich 425 Passwörter gespeichert. Da ich von "12345" nichts halte, sind das Passwörter, die ich mir größtenteils nicht einfach so merken kann.
    Wenn die Datei weg wäre, hätte ich schon ein Problem. Ein Backup ist da schon nett.

  • Und wenn mal ein Passwort nicht mehr unter brain.exe liegt, dann
    kann man sich es immer noch an seine eMail schicken lassen :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)