Neuer Monitor. Hilfe von Euch bitte!

  • So...nu isset soweit. Papi will seinen ollen 17 Zoll Röhre entsorgen und sich nen 17 Zoll TFT holen.
    Hab nur leider mal so gar keinen Plan von den Dingern. Sagen wir mal, so bis 230€. Hab den hier

    SCALEOVIEW C17-12

    Kontrast: 500:1
    Helligkeit: 300 cd/m²
    Reaktionszeit: 8 ms (typisch)
    Winkel: 140° / 130°

    für 220€ gesehen heute...kennt den jemand? Oder gibt es Empfehlungen, die Ihr mir so guten Gewissens geben könnt?

    Danke, Euer floesn

  • Zitat von floesn

    So...nu isset soweit. Papi will seinen ollen 17 Zoll Röhre entsorgen und sich nen 17 Zoll TFT holen.
    Hab nur leider mal so gar keinen Plan von den Dingern. Sagen wir mal, so bis 230€. Hab den hier

    SCALEOVIEW C17-12

    Kontrast: 500:1
    Helligkeit: 300 cd/m²
    Reaktionszeit: 8 ms (typisch)
    Winkel: 140° / 130°

    für 220€ gesehen heute...kennt den jemand? Oder gibt es Empfehlungen, die Ihr mir so guten Gewissens geben könnt?

    Danke, Euer floesn

    Kann dir leider nur meine Erfahrung mit einem Benq vor einem halben Jahr sagen. War auch angeblich 8 ms. Ältere Spiele haben fürchterlich geruckelt. Und vor allem was mich am meisten gestört hat, war die Hintergrundhelligkeit! Habe bereits nach ca. 10 min. das Bild nicht mehr betrachten können, weil einfach zu hell für meine Augen. Dunkel regeln hat nichts gebracht, da erkannte ich fast nichts mehr. Ich empfehle auf jedenfall jedem, einen TFT mindestens 1 Std. auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor man so einen kauft. Ich hab meinen wieder zurückgebracht, seitdem ist wieder eine 20 kg große Röhre auf meinem Schreibtisch. Hab's bis jetzt nicht bereut, obwohl mir auch ein schlanker leichter Monitor lieber gewesen wäre.

    [size=8] Firefox/ ja

  • Zitat von tegam64

    Kann dir leider nur meine Erfahrung mit einem Benq vor einem halben Jahr sagen. War auch angeblich 8 ms. Ältere Spiele haben fürchterlich geruckelt. Und vor allem was mich am meisten gestört hat, war die Hintergrundhelligkeit! Habe bereits nach ca. 10 min. das Bild nicht mehr betrachten können, weil einfach zu hell für meine Augen. Dunkel regeln hat nichts gebracht, da erkannte ich fast nichts mehr. Ich empfehle auf jedenfall jedem, einen TFT mindestens 1 Std. auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor man so einen kauft. Ich hab meinen wieder zurückgebracht, seitdem ist wieder eine 20 kg große Röhre auf meinem Schreibtisch. Hab's bis jetzt nicht bereut, obwohl mir auch ein schlanker leichter Monitor lieber gewesen wäre.

    Geruckelt? Des kann aber nicht sein...Ein Bild kann durch einen Monitor nicht wirklich "ruckeln".

    Ich habe einen BenQ FP17V+ und bin höchst zufireden. Herstellerangabe bei 4 MS Gray-to-Gray. Eine Geniale Bildschärfe beim DVI, keine Schlieren beim Spielen, gute Helligkeitsverteilung, Praktvolle Farben. Der FP71V+ hat eine Spigelnde Beschichtung, die aber das Schwarz besser hervorhebt und nicht wie ein matschiges Grau darstellt. Gibt aber auch eine Variante mit entspiegelter Oberfläche. Ich habe mit der Helligkeit keine Probleme, habe sie bisher auch bei meinem alten TFT auf höchster Stufe gehabt. Das ist eine Gewöhnungssache. Später hat man damit keine Probleme mehr und fragt sich wie man vorher an einem Monitor mit einem dunklen Bild arbeiten konnte. Wenn man natürlich die Helligkeitsstufe von komplett oben wieder runterregelt, ist es natürlich klar, das das Auge dies erstmal als sehr dunkel auffasst und man erstmal denkt man sieht garnichtsmehr. Ebenfalls eine Gewöhnungssache. Bisher habe ich den Kauf des Monitors nicht bereut und ich werde mir auch keinen Röhrenmonitor mehr in diesem Leben zulegen, denn ich will auch meine Augen noch länger behalten... Durch einen TFT hat man auch keine Probleme mehr mit der Ermüdung oder Kopfschmerzen. Ich kanns nur empfehlen wie gesagt. Viele andere können das auch, andere können sich nicht von einem Röhrenmonitor weggewöhnen.

    Ich habe meinen Monitor bei http://www.hoh.de bestellt. Der Shop hat einen Super Service und bietet einen Pixelfehlertest an. Mein Monitor kam nach 24 Stunden ohne Pixelfehler bei mir an. Sehr zu empfehlen.

  • Hallo, ich habe meinen 19'' Zoller TFT LG FLATRON L1910 seit Januar 2004.

    Zugegeben - ich bin mit meinem Monitor zufriedener als mit meinem Röhrenklopper, der kaputt ging. Hatte bei Röhre oft immer rote Augen. Bin froh, das es mit dem TFT jetzt nicht mehr so extrem ist.

    Weiterer Pluspunkt bei meinem TFT - ich habe keinen Ärger mit der 'Monitorgeometrie, ein Kreis bleibt Kreis, eine Linie bleibt eine Linie etc.

    Schwache Abstriche gibts aber bei den Farben, ich sehe - manchmal (nicht immer) keinen flüssigen Verlauf sondern schwache Abstufungen/Treppen.

    Ein größerer Abstrich ist die lahme Reaktionszeit 25ms. Also wenn du viel spielst (schnelle spiele), bleibt wohl doch Röhre.

    Aber, ich bin mir sicher - seit Anfang 2004 hat sich bis jetzt bei LG auch einiges getan. Ich meine die TFT's können nur besser werden.

    Also, teste bitte ruhig mal einen neueren FLATRON von LG!

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Das mit der Reaktionszeit ist meiner Meinung nach ein Märchen...

    Ich hab hier nen "alten" TFT stehen mit 25ms Reaktionszeit. Und auf dem Kann ich problemlos Spiele zocken ohne Ende. Egal ab Need for Speed, Shooter oder sonstwas. Zu meinem neuen TFT mit 8ms merk ich keinen Unterschied...

  • 17 Zoll TFT, LG Flatron L1710B: Vor etwa 1,5 Jahren in mehreren Tests immer unter den ersten dreien. Das Ding ist einfach klasse. Surfen, vorallem zocken, erste Sahne. Die LG-Teile sowieso. Der kam damals im Laden für 540 €! Übers Netz(kein eBay) hab ich den für 400 geschossen. Bis jetzt nie bereut. Mtw. ein L1717S für satte 240 € im Netz.

  • ich sitze hier auf arbeit vor einem 17´LG L1730S, mit 12ms

    kann nur sagen für Preis/Leistung, wir haben hier so um die 200 Euro bezahlt, ist der super

    mein Urteil: empfehlenswert


    der Siemens, ich kenne nicht den, habe privat den 19´S.... der ist ziemlich geil, aber der 19´ner liegt n stück über eurem Butget, weiss nicht wie der 17´ner ist, denke aber ähnlich.

  • Lg ist wirklich zu empfehlen. Habe hier einen L1716s, und nie Probleme damit gehabt. Preis: 248€

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Auf das Ausgangsposting bezogen, die Blickwinkel sind zu schlecht. Die Werte sollten da höher sein, sonst darfst Du zu verkrampft gerade ohne Bewegung davor sitzen.
    Samsung ist ne gute Makre, hab mein Modell nicht auswendig im Kopf, aber kann ja mal nachsehen. Kostete im März o.ä. 350€, schnell (Shootertauglich wie auch Filme, 19 Zoll, 800:1 Kontrast, 300:1 cd)

  • Hi floesn,
    ich würde dir raten auf jeden Fall mal bei http://www.prad.de vorbei zuschaun.
    Dort gibts einige Tests zu aktuellen TFT's und auch im Forum findest du einige Erfahrungsberichte.
    Imho Pflicht vor einem TFT-Kauf, da mal reinzuschaun.

    /me hat übrigens einen Belinea 101920, für damals (im Mai), für 350, heute kosten er komischerweise mehr :roll:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hab jetzt auch mein Ding (TFT für die, die unsauber denken ;) )vor Augen:
    Samsung Syncmaster 912N

    Neben der Seite würde ich empfehlen zu Großmärkten zu gehen und sich dort die Geräte live anzusehen. Bis auf Mediamarkt laufen geeignete Bilder meistens darüber, was eine Einschätzung erleichtert.

  • Zitat

    also nicht zum Mediamarkt

    Warum nicht? Meinen LG hab ich auch von denen, zwar waren die etwas zimperlich, wollte meinen Monitor auch auf Pixelfehler sehen etc. - aber er ließ sich überreden :)

    Gut, im Laufe der Zeit, bei einem DVD-Abend, entdeckte ich 4 oder 5 Subpixelfehler am unteren/rechten Monitorrand, aber bei meinem 19'' muss man schon sehr verzweifelt danach suchen (am besten Licht aus und alles schwarz einfärben lassen).

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Ich hab mir kürzlich den 19"er von Fuhitsu-Siemens gekauft (P19-2), der im c't-Test recht gut abschnitt.
    Der Fuß ist ein bißchen wackelig aber das Bild ist erste Sahne.

    Eine Umgewöhnung von Röhre auf TFT ist es aber schon, denn das Ding strahlt so hell, daß ohne Hinter-, Vorder- und Seitenbeleuchtung die Augen zu sehr angestrengt werden.

    Ich würde übrigens einen 19"er immer einem 17"er vorziehen, weil mit die 1280er-Auflösung sonst viel zu kleine Schriften zaubern würde (die kann doch kein Mensch mehr lesen).

  • :wink: ja, das mit den Augen sehe ich bei nem TFT auch so *g* und n 19 Zoller ist echt was feines.

    Das einzige was mich wirklich etwas an meinem FLATRON L1910 stört, wie schon gesagt -> es schliert wirklich bei schnellen Objektbewegungen und manchmal - nicht in allen Verlaufsvariationen - sehe ich hin und wieder Farbabstufungen*, also keinen glatten Verlauf. Das ist sogar etwas störender als das schlieren (Spiele kaum actoinreiche, schnelle Games, wenn dann sowas wie CIV), weil ich nun gern auch hin wieder Bildbearbeitung mache.

    *Aber vielleicht wird dieses problem minimiert, bei einer besseren Grafikkarte, habe zur zeit Winfast 170 DDR mit 64 MB SD RAM, ich meine eine 128er stellt die Farben noch besser dar, oder??!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Firefofox 67.0 - 64bit