Sidebar CSS wird nicht umgesetzt

• Man könnte alles haben, und je nach Einstellung verzweigen

So habe ich das jetzt auch gelöst, sieht bei mir jetzt so ↓ aus.

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/genai/chat.html"),
                   url("chrome://browser/content/sidebar/sidebar-syncedtabs.html"),
                   url("chrome://browser/content/sidebar/sidebar-history.html"),
                   url("chrome://browser/content/sidebar/sidebar-bookmarks.html"),
                   url("chrome://global/content/megalist/megalist.html"),
                   url("chrome://browser/content/webext-panels.xhtml"),
                   url("chrome://browser/content/browser.xhtml") {
    }

Es grüßt,

Ralf

• @media -moz-pref("sidebar.revamp")

Das kann man so natürlich machen. Man sollte dann nur bedenken, dass in dem Fall irgendwann in den nächsten Monaten eine Anpassung des Codes notwendig sein wird. Firefox 158 Firefox 157 wird die sichtbare Einstellung entfernen und Nutzer automatisch auf sidebar.revamp: true migrieren. Die komplette Entfernung der Option lässt damit vermutlich nicht mehr all zu lange auf sich warten.

• Doch, das funktioniert Stand heute noch, weil es die Option in about:config noch gibt. Aber die sichtbare Option wurde bereits entfernt und es findet eine Migration statt, um den Wert für bestehende Nutzer auf true zu setzen. Und das sind zwei klare Vorboten darauf, dass die Entfernung der Option in about:config mit einem zukünftigen Update bevorstehend ist. Ursprünglich hätte das ja auch schon Ende des vergangenen Jahres passieren sollen. Mozilla hatte das Ganze aber zu Gunsten weiterer Optimierungen für die Barrierefreiheit verschoben.

• Jetzt bin ich vollends verwirrt....
    @All: Wie soll ich die nachfolgenden Beiträge ab # 17 in meinen Code umsetzen?

Dharkness der Austausch aus # 16 bewirkt leider auch nichts...

• Ich habe jetzt den Code nochmal auf Klammerfehler überprüft und bin fündig geworden. 😀
    Der jetzige Code

ergibt nun dieses:

Nun müsste nur noch der Abstand der Lesezeichen analog zum Abstand der Ordner geschafft werden und die Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" und "Weitere Lesezeichen" bzw. die Bezeichnungen, ausgeblendet werden. Ggf. sind da alte Bezeichnungen im Code verwendet. Die neuen kenne ich aber nicht. 🫣

• Treffer versenkt...

Für die Abstände der einzelnen Lesezeichen habe ich hier noch einen Code gefunden, der aber nichts bewirkt:

ist der zu gebrauchen oder gibt es eine bessere Umsetzung dafür?

Wichtig für mich wäre auch noch, das sich beim Klick auf ein Lesezeichen dieses in einem neuen Tab öffnet und nicht den derzeit aktiven überschreibt.

• Für die Abstände

Teste bitte:

Diese Zeilen mal auskommentieren:

und dafür das einsetzen:

Evtl. die Werte noch anpassen.

Ich denke aber, es gibt bestimmt einen besseren Code dafür, evtl. fällt ja einem anderen User ja noch etwas dazu ein.:/

• Leider hat der neue Code aus #30 keinerlei Auswirkungen

Teste für die Zeilenhöhe bitte mal:

CSS
    sidebar-bookmark-row {
    	height: 22px !important;
    }

Wert ggf. anpassen...

Das hat es gebracht... vielen lieben Dank an alle Beteiligten!

Jetzt muss ich nur noch mein altes Ordner Icon wiederfinden und entsprechend einbauen.

Stand 15.9.2026 13:32 MESZ
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:155.0) Gecko/20100101 Firefox/155.0.1
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:158.0) Gecko/20260915 Firefox/158.0a1
    Meine Füchse|Fehlersuche|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (15. September 2026 um 16:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boersenfeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• CSS
    details summary, .bookmark-folder-label {
        &::before 
    	background-image: url("../icons/Ordner.png");
      }

details > summary { 
    	background-image: url("../icons/Ordner.png");	 
    	}

Muss doch noch mal um Hilfe ersuchen.

Zeile 52 bis 60 aus #26 habe ich nun ersetzt mit o.a. Code und habe nun kein Symbol mehr in der Sidebar.
    Im Ordner c:\Users\Ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\12345678.default-nightly\chrome\Icons\

befindet sich das Icon...
    habe ich es falsch eingebunden?

• Oder anders!
    Wenn das CSS direkt in c:\Users\Ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\12345678.default-nightly\chrome
    liegt, ein Punkt weniger!

Also background-image: url("./icons/Ordner.png")
    Meine, dass das so richtig ist.

Du kannst es aber auch ohne ./ schreiben, ist exakt dasselbe!

background-image: url("icons/Ordner.png")

Bei meinen Beispielen gehe ich davon aus, dass das CSS direkt in chrome liegt:!:

CSS
    	background-image: url("icons/Ordner.png");
      }

details > summary { 
    	background-image: url("icons/Ordner.png");	 
    	}

bzw.

CSS
    	background-image: url("./icons/Ordner.png");
      }

details > summary { 
    	background-image: url("./icons/Ordner.png");	 
    	}

Mit <3lichem Gruß

Mira

4 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. September 2026 um 17:14)

• CSS
    	background-image: url("..//icons/Ordner.png")!important;
      }

details > summary { 
    	background-image: url("..//icons/Ordner.png")!important;	 
    	}

Das ist die Lösung!