ja, ich hab sie sicherheitshalber nochmal überschreiben lassen.
Nackter Firefox nach Update
-
Sensei -
9. September 2026 um 14:03 -
Erledigt
-
-
nochmal überschreiben lassen.
Nur so eine Idee, bin mir auch nicht sicher ob das etwas bringt.

Bitte die Dateien mal nicht überschreiben lassen, sondern bei geschlossenem Firefox beide Dateien neu aus der .zip Datei dann wieder einfügen. Und ebenso mit der Datei im Profilordner verfahren.
Diese Datei hast du auch im Installationsordner eingefügt?
-
ja die war auch schon da, mein FF-Account war geöffnet ohne das ich ihn geöffnet habe.
Gut, ich lösche mal die Dateien wenn Firefox geschlossen ist und probiere es nochmal.leider kein Erfolg, scripte werden nicht eingelesen.
-
vielleicht gibt es registry-Fehler. Mein letztes Vollbackup war im Juni, das ist ja nicht so lange her,
Ich werde mal alles durchsuchen und Mails usw. sichern und danach das Backup darüberspielen.
Das mach ich am Wochenende weil ich dann mehr Zeit habe.
-
Sehr merkwürdig!
Wenn Du den Firefox neu installierst, können "die" Dateien gar nicht da sein!
Von welchen Dateien "sprechen" wir eigentlich?
Weder das Unterverzeichnis userChromeJS mit den Dateien- main.js
- utilities.js
- Readme.txt
noch die Datei config.js dürften vorhanden gewesen sein!
Und im Profil dürfte es auch keinen Ordner chrome samt Inhalt geben!
Es ist nicht wirklich Zielführen, wenn bei der Wiederherstellung einfach das, möglicherweise,
kaputte Profilverzeichnis zurückgespielt wird.
Besser wäre es, den Fuchs komplett "neu" zu machen!
Vorzubereiten, dass es CSS kann und dass das mit JavaScript funktioniert.
Und für den ersten Test nur ein einziges Script in das passende Verzeichnis kopiert.Ja, die bisherigen Erweiterungen muss man dann neu installieren, aber man kann dabei ja auch
gleich mal putzen und unbenutzte Erweiterungen gleich mal links liegen lassen.
Wenn dann der Firefox funktioniert, so wie er soll, eine Sicherung machen! -
Und im Profil dürfte es auch keinen Ordner chrome samt Inhalt geben!
Er hatte ja das alte Profil wieder eingefügt:
Dann kopierte ich den gesicherten Profilordner wieder in die Profile.
Besser wäre es, den Fuchs komplett "neu" zu machen!
Sehe ich inzwischen auch so.
Mein letztes Vollbackup war im Juni, das ist ja nicht so lange her
Ich mache das jeden Freitag bei meinen PCs

-
noch kurz wie ich es gelöst habe:
Bevor ich den großen Hammer rausgeholt habe um alles zu ersetzen
kopierte ich aus der Sicherung nur den Profileordner. Dem hab ich dann den Namen des aktuellen
Profiles gegeben und startete den Fuchs. Und et voila, alles war wieder da, scripte funktionierten wieder.
Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen,
meine Backupstrategie sollte ich aber trotzdem verbessern. 🤭
Zum Glück musste ich auch nichts zurückspielen weil die O & O Diskimage 22 Premium Edition
Software nicht in der Lage war die gesicherten Backups zurückzuspielen.
Nochmal danke für die Begleitung, schön zu wissen, dass man fragen kann, wenn es schief läuft. -
alles war wieder da, scripte funktionierten wieder.
Danke für die Rückmeldung. 👍
Schön dass dein Problem gelöst ist.
-
Nachdem ja Sensei nun grad' erklärt hat, wie er's wieder hinbekommen hat meine Frage an die Experten:
hätte er nach Eurer Einschätzung die Kuh auch anders wieder vom Eis gekriegt? Immerhin waren seine kompletten Einstellungen ja in einem der Profile anwesend...
Nur damit ich's verstehe. Und andere, die mitgefiebert haben
Grüße Lionsson -
kompletten Einstellungen ja in einem der Profile anwesend...
Wenn das Profil durch das Update einen (Knacks) bekommen hat, dann hilft meistens nur noch ein neues Profil oder wie in seinem Fall ein Backup.
PS:
Darum mein Rat: So oft wie möglich ein Backup bzw. Image erstellen. Hier wird das mind. 1x die Woche gemacht.
-
Darum mein Rat: So oft wie möglich ein Backup bzw. Image erstellen. Hier wird das mind. 1x die Woche gemacht.
Welches Backupprogamm würdest du empfehlen?
Gruß an dich
-
Hallo bejot ...
ich nutze auf 3 Laptops Ashampoo Pro, und bin damit sehr zufrieden.
Gruß an dich
Danke, an dich auch

-
Gruß an dich
Wenn Du 10 Leuten diese Frage stellst wirst Du wahrscheinlich mindestens 11 verschiedene Antworten erhalten
.Ich nutze übrigens Hasleo Backup free.
-
meine Backupstrategie sollte ich aber trotzdem verbessern. 🤭
Erst einmal Danke für die Rückmeldung.
Für das Backup hätte ich ein PowerShellScript für Dich, wenn Du magst.
Außerdem gibt es ein JavaScript, mit dem Du ebenfalls Dein Profil sichern kannst!JavaScript
Alles anzeigen// BackupProfile.uc.js // Schaltfläche zum Sichern des Firefox-Profils /* ----------------------------------------------------------------------------------- */ /* Zu beachten ist, dass die Grafiken sich im richtigen Ordner befinden müssen */ /* %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\"Profilname"\chrome\icons */ /* ----------------------------------------------------------------------------------- */ /* ----------------------------------------------------------------------------------- */ /* IMPORTANT! This script was edited and modified using AI. */ /* ----------------------------------------------------------------------------------- */ 'use strict'; (function() { if (location.href !== 'chrome://browser/content/browser.xhtml') return; const // ■■ START UserConfiguration ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ id = 'backupProfile-button', // ID des Buttons label = 'Profilsicherung', // Bezeichnung des Buttons tooltiptext = 'Sichern der aktuellen Konfiguration', icon = 'backup.svg', // Name des SVG-Icons colour = '#faea00', // Farbe für das SVG-Icon iconPath = '/chrome/icons/', // Pfad zum Icon-Ordner basePath = 'E:\\Firefox-Sicherung\\', // Standard-Speicherpfad (leer lassen für Dialog) iconSize = '32px', // ⭐ NEU: Icon-Größe // Ausschlussliste (Dateien/Ordner, die nicht gesichert werden sollen) excludes = 'bookmarkbackups *cache* crashes fftmp *healthreport* minidumps safebrowsing *webapps* saved-telemetry-pings *thumbnails* *session* *Telemetry* *hotfix* *.sqlite-shm *.sqlite-wal *.bak parent.lock blocklist.xml content-prefs.sqlite directoryLinks.json mimeTypes.rdf compatibility.ini parent.lock formhistory.sqlite', // ■■ END UserConfiguration ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ curProfDir = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir)); // SVG-Unterstützung aktivieren (falls nicht bereits aktiv) if (Services.prefs.getBoolPref('svg.context-properties.content.enabled') == false) { Services.prefs.setBoolPref('svg.context-properties.content.enabled', true); } // ---- BUTTON ERSTELLEN ---- try { CustomizableUI.createWidget({ id: id, defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR, label: label, tooltiptext: tooltiptext, onCreated: (button) => { button.style.MozContextProperties = 'fill, stroke, fill-opacity'; button.style.listStyleImage = 'url("' + curProfDir + iconPath + icon + '")'; button.style.minWidth = 'fit-content'; button.style.color = colour; } }); } catch(e) {} // ---- ICON-GRÖßE ANPASSEN (CSS Injection) ---- let sss = Cc["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Ci.nsIStyleSheetService); let uri = Services.io.newURI("data:text/css;charset=utf-8," + encodeURIComponent(` #${id} .toolbarbutton-icon { width: ${iconSize} !important; height: ${iconSize} !important; } `), null, null); sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET); // ---- FUNKTIONEN ---- function showAlert(aTitle, aString) { const AlertNotification = Components.Constructor( '@mozilla.org/alert-notification;1', 'nsIAlertNotification', 'initWithObject' ); Cc['@mozilla.org/alerts-service;1'].getService(Ci.nsIAlertsService).showAlert( new AlertNotification({ title: aTitle, text: aString }) ); } function performBackup() { let path = basePath; if (!path) { const nsIFilePicker = Ci.nsIFilePicker; const FP = Cc['@mozilla.org/filepicker;1'].createInstance(nsIFilePicker); FP.init(window, 'Sicherungspfad wählen', nsIFilePicker.modeGetFolder); if (FP.show() !== nsIFilePicker.returnOK) { return; } path = FP.file.path; } const excludesRegex = new RegExp( excludes.replace(/\./g, '\\.').replace(/\*/g, '.*').replace(/\s+/g, '|'), 'i' ); const zw = Cc['@mozilla.org/zipwriter;1'].createInstance(Ci.nsIZipWriter); const pr = {PR_RDONLY: 0x01, PR_WRONLY: 0x02, PR_RDWR: 0x04, PR_CREATE_FILE: 0x08, PR_APPEND: 0x10, PR_TRUNCATE: 0x20, PR_SYNC: 0x40, PR_EXCL: 0x80}; const fu = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs').FileUtils; const dir = new FileUtils.File(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, [])); const d = new Date(); const dateStr = d.getDate().toString().padStart(2, '0') + '.' + (d.getMonth() + 1).toString().padStart(2, '0') + '.' + d.getFullYear() + ' - ' + d.getHours().toString().padStart(2, '0') + '\u2236' + d.getMinutes().toString().padStart(2, '0'); const archiveName = 'Profil Andreas ' + AppConstants.MOZ_APP_VERSION_DISPLAY + ' - ' + dateStr + '.zip'; const xpi = fu.File(path + '\\' + archiveName); zw.open(xpi, pr.PR_RDWR | pr.PR_CREATE_FILE | pr.PR_TRUNCATE); const dirArr = [dir]; for (let i = 0; i < dirArr.length; i++) { const dirEntries = dirArr[i].directoryEntries; while (dirEntries.hasMoreElements()) { const entry = dirEntries.getNext().QueryInterface(Ci.nsIFile); if (entry.path === xpi.path) continue; if (entry.isDirectory()) { dirArr.push(entry); } const relPath = entry.path.replace(dirArr[0].path, ''); if (relPath.match(excludesRegex)) continue; const saveInZipAs = relPath.substr(1).replace(/\\/g, '/'); try { zw.addEntryFile(saveInZipAs, Ci.nsIZipWriter.COMPRESSION_FASTEST, entry, false); } catch (e) {} } } zw.close(); showAlert('Profilsicherung', 'Die aktuelle Konfiguration wurde als:\n' + archiveName + '\ngesichert in:\n' + path); } // ---- KLICK-HANDLER ---- (function setupClickHandler() { const button = document.getElementById(id); if (button) { button.addEventListener('click', event => { if (event.button !== 0) return; performBackup(); }); } else { setTimeout(setupClickHandler, 100); } })(); })(); -
Was Firefox betrifft, gibt es auch eine direkt in Firefox integrierte Backup-Funktion.
-
Was Firefox betrifft, gibt es auch eine direkt in Firefox integrierte Backup-Funktion.
wo finde ich die denn?
-
about:preferences -> Konto und Synchronisation
-
Wenn Du 10 Leuten diese Frage stellst wirst Du wahrscheinlich mindestens 11 verschiedene Antworten erhalten
.

(unter Windows ist Macrium Home mein erprobter Favorit
)weil die O & O Diskimage 22 Premium Edition
Software nicht in der Lage war die gesicherten Backups zurückzuspielen.Ich predige seit Jaaahren, dass man auch die Rücksicherung beizeiten testen sollte. Nur dann weiß man, ob das Backup in Ordnung war - und man muss nicht erst im Desaster-Fall herausfinden, wie man den restore durchführt ... eine komplett durchgespielte (im Sinne von erfolgreich durchgeführt) Wiederherstellung ist integraler und unverzichtbarer Bestandteil eines Backup-Konzepts.
Alternativlos sozusagen

-