noch kurz wie ich es gelöst habe:
Bevor ich den großen Hammer rausgeholt habe um alles zu ersetzen
kopierte ich aus der Sicherung nur den Profileordner. Dem hab ich dann den Namen des aktuellen
Profiles gegeben und startete den Fuchs. Und et voila, alles war wieder da, scripte funktionierten wieder.
Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen,
meine Backupstrategie sollte ich aber trotzdem verbessern. 🤭
Zum Glück musste ich auch nichts zurückspielen weil die O & O Diskimage 22 Premium Edition
Software nicht in der Lage war die gesicherten Backups zurückzuspielen.
Nochmal danke für die Begleitung, schön zu wissen, dass man fragen kann, wenn es schief läuft.
Beiträge von Sensei
-
-
vielleicht gibt es registry-Fehler. Mein letztes Vollbackup war im Juni, das ist ja nicht so lange her,
Ich werde mal alles durchsuchen und Mails usw. sichern und danach das Backup darüberspielen.
Das mach ich am Wochenende weil ich dann mehr Zeit habe.
-
ja die war auch schon da, mein FF-Account war geöffnet ohne das ich ihn geöffnet habe.
Gut, ich lösche mal die Dateien wenn Firefox geschlossen ist und probiere es nochmal.leider kein Erfolg, scripte werden nicht eingelesen.
-
ja, ich hab sie sicherheitshalber nochmal überschreiben lassen.
-
Hat mich auch gewundert, im chrome Verzeichnis ist es natürlich klar.
Bei der config.js bin ich mir nicht mehr sicher, aber alle anderen waren schon im FF-Ordner. -
Bisher bin ich mit der Trennung gut gefahren. Schon meine Spiele brauchen fast 2TB.
Die würde ich auch bei genügend Platz nicht auf C: installieren. Grad mal gekuckt,
der Commander meint 300 von 430GB frei.Der Computer wurde nach dem Update nicht sofort heruntergefahren. Das war nicht das erste mal
dass ich das so gemacht habe, immer kein Problem gewesen. Diese mal ist es aber anscheinend doch so passiert.Ok, ich habe Firefox über die Systemsteuerung wieder deinstalliert, den Profilordner vorher gesichert und
FF wieder neu mit Standardwerten installiert. Dann kopierte ich den gesicherten Profilordner wieder
in die Profile. Jetzt ist unter about profiles auch nur ein Standard Profil zu sehen.Das seltsame ist, als ich die Dateien der Firefox-Anpassungen.zip wieder verteilen wollte, waren die
schon da. Die Scripte wurden trotzdem wieder nicht eingelesen. -
Und warum hast du dann die Profile auf C:?
weil ich nicht wusste dass man die auch woanders hinlegen kann.
Denke auch eine Neuinstallation bringt vielleicht Besserung.
Schönen Dank an alle für die Unterstützung, werde morgen nochmal
eine Neuinstallation machen und berichten. -
Ja, der Programmordner ist auf D:
Werde jetzt die anderen Profile unter about:profiles löschen nachdem ich sie sicherheitshalber
von C: gesichert habe.
Könnte ich die Profile auch auf D: verlagern? -
es war das zum Zeitpunkt des Screenshots verwendete Profil.
und ist es immer noch.

-
Ich frage mich nur, warum man das Programm auf D: installiert, statt auf C:
Dann wird die Systempartition nicht so zugemüllt und lässt sich auch handlicher Sichern.
In den letzten Jahrzehnten habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Oft crashed ja nur die Systempartition die man dann einfacher zurückspielen kann.Die Systempartition ist eine SSD mit 500 GB, auch die werden schnell voll wenn man
alles dort installliert. -
Nachdem ich den FF auf C: deinstalliert (Systemsteuerung - Programme und Features)habe,
lud ich den aktuellen FF herunter und installierte alles auf D:\Internet\Firefox:Ins Programmverzeichnis wurden aus der Datei Firefox-Anpassungen.zip der Ordner userChromeJS
kopiert als auch die config.js. Da ist auch die utilities.js mit 9166b.
Ins default\pref Verzeichnis kam die config-prefs.js wie weiter oben als screenshot.
Die 82b große userChrome.js ist im chrome Verzeichnis des Profilordners.Damit sollten alle am richtigen Platz sein.
-
nur utilities.js hat sich um 2Byte unterschieden. Die von dir genannte hat 9164 b
die vorhandene hatte 9166 b. Die hab ich überschrieben.
Neustart - keine Änderung
-
in #7 habe ich screenshots der Dateien in ihren Verzeichnissen hochgeladen. Das müsste eigentlich stimmen.
-
Da müssen die Dateien rein, Skripte etc
Das betrifft ja nur das chrome Verzeichnis? Da ist alles drin:
Das doppelte restart script habe ich gelöscht.
Nochmal ein neustart - keine Änderung -
-
Ich weiß nicht welches davon benutzt wird, wie bekommt man das heraus?
-
-
Welches war, ist den das richtige Profil vor dem Update gewesen?
Nutzt Du denn verschiedene Profile?
nein, ich nutze nur ein Profil, wie die anderen entstanden sind weiß ich nicht.
Aber vor dem Update lief alles einwandfrei.Das hattest du gemacht? Damit wird der Skriptcache gelöscht.
ja, erst im Fehlerbereinigungsmodus, dann wieder geschlossen.
Nach dem Neustart hat sich nichts geändert. Die Scripte werden immer noch
nicht aufgerufen.Gerade erst gesehen, die oberen 4 Profile haben das gestrige Datum.
Das unterste, letzte Profil hat das Datum von heute. -
den Installer des Updates meinte ich, das war wie immer ein kleines Fenster
rechst oben das gemeldet hat das ein Update vorhanden ist.Hat mich auch sehr gewundert, das der Fuchs neu installiert wurde.
Nächstes mal würde ich ihn sofort neu starten.Im Profiles Ordner hat sich im Laufe der Zeit schon was angesammelt:
Das mit der langen Nummer wurde erst gestern erstellt.
die Verteilung der Dateien:
und in chrome die userChrome.js wie im ersten Beitrag gezeigt.
-
Das führt zur Frage, wie genau du das vermeintliche Update durchgeführt hast.
Danke für die schnelle Antwort, da war, wie schon öfter, ein Hinweis rechts oben dass ein Update bereit steht.
Ich habe es gedrückt, weil es aber schon so spät war hab ich den Computer heruntergefahren
und am nächsten Tag neu gestartet. Dann kam das oben beschriebene.Aber mit der Neueinrichtung hätte nach dem Kopieren der Anpassungsdateien alles
funktionieren müssen. Ich denke ich hab alles wie beschrieben reinkopiert.
Zuletzt dann die gesicherten Scripte, die jetzt aber nicht mehr funktionieren