Übernahme Firefox Browser von GMX

• Firefox-Version
    2.11.2
    Betriebssystem
    Windows10

Hallo Gemeinde,

Heute Morgen stelle ich fest, meine Startseite, mühsam eingerichtet, ist verschwunden. Stattdessen tauch eine Startseite von GMX auf. Siehe Fotos. Hat jemand, für mich als Laien, eine Erklärung dafür? Und wie bekomme ich das wieder weg? Ich habe GMX als Mailanbieter,

Beste Grüße Maik

• 2002Andreas 16. August 2026 um 12:07

Hat den Titel des Themas von „Übernahme Forefoxbrowser von GmxMaik“ zu „Übernahme Firefox Browser von GMX“ geändert.
  • Heute Morgen stelle ich fest, meine Startseite, mühsam eingerichtet, ist verschwunden. Stattdessen tauch eine Startseite von GMX auf. Siehe Fotos. Hat jemand, für mich als Laien, eine Erklärung dafür? Und wie bekomme ich das wieder weg?

Den Grund zeigt doch schon der erste Screenshot, Du hast den Firefox von GMX installiert und nicht den von Mozilla, mache das rückgängig, sichere aber vorher das aktuelle Profil.

P.S.:
    Installiere Software vom Hersteller und nicht aus irgendwelchen anderen Quellen, das bereitet oft Probleme siehe Deines.

Es grüßt,

Ralf

• Corallino

Die von dir verwendete Firefox Version wurde von GMX angepasst um deren Seiten, Suchfunktion oder Email Postfach zu integrieren. Dadurch wird die GMX Startseite angezeigt, wahrscheinlich ist eine Erweiterung zum einfachen Zugriff auf ein GMX E-Mail Postfach vorhanden.

Der unveränderten Firefox kan von https://www.firefox.com/de/download/all/ herunter geladen werden.

Wie Dharkness geschrieben hat das Profil mit den ganzen Einstellungen und Lesezeichen separat sichern wie auf der Seite beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

• Beitrag von Sambatiger (16. August 2026 um 13:16)

Dieser Beitrag wurde von 2002Andreas aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiger Kommentar (16. August 2026 um 13:18).
  • Heute Morgen stelle ich fest

Du hast den Firefox von GMX installiert

Demnach solltest du dir die Frage stellen, was gestern passiert ist.

Um die anderen Helfer zu erweitern: Firefox direkt von Mozilla installiert ganz sicher nicht die angepasste Version von GMX. Never!

Also bleiben nur folgende Optionen:

- du hattest den von GMX schon vorher installiert
    - du nutzt eine Software, die als Updater arbeitet, oder einen Updater beinhaltet. Diverse Antivirus-Software können das auch, leider.
    - irgendjemand anders aus der Familie hat sich die 153.0.4 im Web gesucht und die erst beste genommen, weil auch zufällig auf GMX unterwegs.
    - 153.0.4 gibt es seit Dienstag, nicht erst seit gestern:

Ich habe GMX als Mailanbieter,

Vermutlich stand irgendwo auf deren Seite, dass 153.0.4 verfügbar ist und du es von dort in gutem Glauben geladen und installiert hast.

Lösung, steht oben. Deinstalliere es, und lade es direkt von Mozilla. Deine Einstellungen sollten in weiten Teilen noch vorhanden sein. Ansonsten ist es eine Erfahrung :)

PS bitte auch stets an Profil-Backups denken, geradem, wenn viel Zeit in Einstellungen investiert worden ist.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.