Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• Meine Vermutung: Du hattest Firefox so konfiguriert, dass Firefox die Chronik „niemals anlegen” soll, und jetzt hast du Firefox nicht mehr so konfiguriert.

Ja, die Vermutung ist wahrscheinlich richtig, zumal er ja laut eigener Aussage das Addon nicht gewechselt oder Einstellungen geändert hat und du keine Änderung daran vorgenommen hast.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Moin die Herren.

Also FF "Normal" hat schon immer Chronik angelegt, FF "Privat" natürlich nicht.

Wie schon erwähnt wurde meinerseits nichts geändert.

Was eben auch Neu ist, neues Tab öffnen, blitzt das Lila kurz durch, als wenn das jetzt neuerdings Standart Hintergrund ist,

und mit New Tab Override da einfach das neue Tab mit der angegebenen neu-Tab-Start-URL drüber gelegt wird.

Vorher gab es die lila Blitzer nicht.

Meine Privatfenster Startseite ist schon immer duckduckgo.com gewesen.

Seit dem komischen Verhalten steht da nun aber: https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1

Wenn sich das auf installierte Erweiterungen bezieht, da sind deutlich mehr als 1 installiert und aktiviert,

bisher immer keine Probleme damit gehabt.

Habe alle Erweiterungen deaktiviert, trotzdem wenn ich FF im Privat Modus Neu Starte: Lila Fenster.

Wenn der Fehlerbehebungsmodus in Privat aktiviert wird, und FF Neu startet, ist es das Normale Fenster, nicht das Private, das Hilft daher nichts.

3 Mal editiert, zuletzt von Gun-R (26. Juni 2026 um 19:48)

• Wenn Firefox mit einem privaten Fenster gestartet wird, dann war dieses schon immer in lila. Ein weißes Fenster bzw. eins mit einem Theme angepasstes Fenster ist der "normale" Firefox, der sich nicht im privaten Modus befindet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Gab es vorher nicht.

Also in FF 140.12 war das auch schon so. Da "blitzt" es auch.

Von welcher vorherigen Firefox-Version hast du eigentlich das Update durchgeführt? :/

Seit dem komischen Verhalten steht da nun aber: https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1

Wenn sich das auf installierte Erweiterungen bezieht, da sind deutlich mehr als 1 installiert und aktiviert,

Falls du das "DuckDuckGo Search & Tracker Protection" - Addon installiert hast, überprüfe bitte, ob da (immer noch) der Punkt "In privaten Fenstern ausführen" auf "erlauben" steht.

Sinnvoll wäre es außerdem, wenn du about:support aufrufst und dort über den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" den Inhalt hier im Forum über den Button "Code-Block einfügen" des Editors in einem neuen Beitrag einfügst.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1

Hallo :)

nein. Die 1 bedeutet hier den logischen Wert true, d.h. dass Erweiterung(en) installiert ist/sind. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall die Erweiterung von DDG gemeint ist. Ich nutze die selbst aber nicht.

Gruß Ingo

• Also FF "Normal" hat schon immer Chronik angelegt, FF "Privat" natürlich nicht.

Wie ich dir bereits erklärte: Die Einstellung, dass Firefox keine Chronik anlegt, ist das einzige Szenario, in welchem private Fenster nicht mit der Startseite für private Fenster öffnen, weil die Unterscheidung dann nicht relevant ist. Ansonsten ist diese Startseite violett und es gibt keine Firefox-Einstellung dafür, diese zu ändern, gab es noch nie.

Wie schon erwähnt wurde meinerseits nichts geändert.

Du kannst das noch so oft wiederholen, die Wahrscheinlichkeit bleibt sehr hoch, dass es so ist. Es kann ja sein, dass es eine unbewusste und versehentliche Änderung war.

Was eben auch Neu ist, neues Tab öffnen, blitzt das Lila kurz durch, als wenn das jetzt neuerdings Standart Hintergrund ist,

und mit New Tab Override da einfach das neue Tab mit der angegebenen neu-Tab-Start-URL drüber gelegt wird.

Das ist logisch in privaten Fenstern und ist für mich in meiner Erweiterung auch nicht vermeidbar. Du hast technisch immer dieses „Blitzen”, auch in nicht privaten Fenstern. Es fällt halt mit der Standardfarbe Weiß in regulären Fenstern nicht auf, wenn die meisten Websites ebenfalls einen weißen oder zumindest hellen Hintergrund haben. Violett dagegen ist ein sehr starker Kontrast, der fällt auf.

Wenn du das vorher nicht hattest, spricht das auch wieder nur dafür, dass du vorher im permanenten privaten Modus warst, weil dann nicht das Design privater Fenster zum Tragen kommt.

Habe alle Erweiterungen deaktiviert, trotzdem wenn ich FF im Privat Modus Neu Starte: Lila Fenster.

Genau das ist ja auch das korrekte und erwartete Ergebnis, wie dir jetzt schon sehr häufig mitgeteilt worden ist. Das war noch nie anders. Wenn (und falls das überhaupt möglichn ist) müsste eine Erweiterung das Verhalten ändern. Aber ohne Erweiterung muss es definitiv genau so sein, wie du es beschreibst – außer, nochmal: du befindest dich im permanenten privaten Modus, in dem aber auch nicht private Fenster in Wahrheit privat sind.

• Ich habe eben versucht, die beschriebenen Szenarios nachzustellen. DDG-Erweiterung und NewTab Override installiert.

Die Erweiterung bringt diesen Aufruf mit sich, aber nicht, wenn DDG https://duckduckgo.com/ als Startseite eingerichtet wurde, sondern nur bei manueller Eingabe. NewTab Override wäre auch so eine Eingabe, damit wird https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1 ausgeworfen.

Was nicht passiert, dass sich DDG in einem privaten Fenster zeigt, trotz Startseite oder Newtab Override. Ich musste explizit einen neuen Tab starten. Und ja, dann "blitzt" das Lila eben auf.

Und man sollte auch noch mal erwähnen, dass NewTab Override nur auf neue Tabs wirkt. Wenn Firefox mit/ohne privaten Modus was anderes als Startseite hat - was im privaten Modus wie mehrfach erwähnt, nicht nutzbar ist, dann kann sich seitens Firefox nichts verändert haben. Ich wüsste auch nicht, wie weit ich bei den Versionen zurückgehen muss, um das konstruieren zu müssen - würde auch keinen Sinn ergeben, weil mit Firefox 115 ESR ein Minimum an Nutzbarkeit für aktuelle Seiten gegeben ist, wenn auch sicher.

In #25 wurde um about:support gebeten, dann kann man sich vermutlich ein besseres Bild machen. Dürfte aber nichts an den gegeben Umständen ändern.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Moin.

Glaubt es oder nicht, wenn ich privates Fenster gestartet habe, war sofort Duckduckgo da.

Aber anscheinend geht das halt nicht mehr, ist ja kein Wekltuntergang, wunderte mich nur...

Gruß

• Glaubt es oder nicht, wenn ich privates Fenster gestartet habe, war sofort Duckduckgo da.

Die Ausführung von Erweiterungen ist standardmäßig im privaten Modus nicht erlaubt. Gib about:addons in die Adressleiste ein (Add-on-Manager), gehe zu Erweiterungen und dort zu Duckduckgo und klicke darauf, dort muss die Ausführung in privaten Fenstern erlaubt sein.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Wobei sich die Frage stellt, wozu extra eine Erweiterung dafür

Ich weiß das. Ich gehe von Beitrag #22 des TE aus, dass er die Erweiterung verwendet, vermute es also nur.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Schon klar, die Frage ging mehr Richtung TE

Der Mensch ist träge, nach dem Motto, was ewig funktioniert, kann man auch ewig verwenden, bis, ja, bis die drei Tage kommen, an denen es nicht mehr funktioniert. Du weißt doch: „Never change …“ :D

• Glaubt es oder nicht, wenn ich privates Fenster gestartet habe, war sofort Duckduckgo da.

Aber anscheinend geht das halt nicht mehr, ist ja kein Wekltuntergang, wunderte mich nur...

Nochmal: Am Verhalten von Firefox hat sich nichts geändert. Irgendwann solltest du das akzeptieren. Entweder du hast etwas geändert, was auch versehentlich gewesen sein kann, oder eine von dir genutzte Erweiterung hat ihr Verhalten geändert. Das, was du meinst, war standardmäßig jedenfalls noch nie so. Also muss es mit deiner Konfiguration zu tun haben. Und da musst du schon selbst sagen, wie du deinen Firefox konfiguriert hast. Dann können wir das gerne auf Basis dieser Information auch mal in einer älteren Firefox-Version nachstellen …

• Besagte DDG Erweiterung DuckDuckGo Search & Tracker Protection ist ein Werbeblocker in einfacher Form, hat mit der Suche erst mal nichts zu tun. Mir hat es nicht zugesagt, aber ich habe bereits eine funktionierende Kombination.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Kann er so beschrieben haben, trifft nur genau so nicht zu. Das ist ein minimaler Werbeblocker und hat mit der Suche nix am Hut.

Nutze die Netzwerkanalyse für Ergebnisse, hab ich gemacht ;)

Auch wenn DDG meine Standardsuchmaschine ist, in anderen Profilen ist es Quant, konnte ich nicht das besagte feststellen.