- Firefox-Version
- 148.2
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
gestern bin ich sehr erschrocken, als im geöffneten Firefox plötzlich ein neuer Tab mit der Seite about:processes ganz kurz angezeigt wurde und sich danach sofort der Browser selbstständig geschlossen hat.
Chrome war nebenher geöffnet und als ich Chrome angeklickt hatte, kam dort die Frage, ob ich zulassen möchte, dass Änderungen am System vorgenommen werden (also diese typische UAC-Meldung). Möglicherweise wurde das aber auch nicht von/für Chrome, sondern von einer anderen Applikation getriggert.
Ich habe bei der UAC-Meldung auf nein geklickt und sofort die Tastatur abgezogen. Ich habe recht frisch eine ASUS ROG Falcata und diese immer nur per USB-Kabel verbunden.
Im Anschluss habe ich sofort einen Virenscan mit dem Defender durchgeführt - dieser hatte nichts gefunden.
Ein Scan mit AdwCleaner brachte ebenfalls keinen Fund.
Zunächst hatte ich die ASUS ROG Falcata (an die ich mich seit ein paar Tagen gewöhne) im Verdacht, da das Ding halt selbst fast schon ein kleiner Computer ist und haufenweise Makros, Pattern usw. ausführen kann - da hatte ich einen möglichen Firmware-Bug oder Schlimmeres befürchtet...
Traue mich schon fast nicht, die Tastatur wieder anzustecken (habe jetzt erstmal eine alte Dell-Tastatur im Einsatz).
Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich auch keine Taste auf der Tastatur gedrückt!
Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert, was das gewesen sein kann...
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie im Firefox nachvollziehen zu können (anhand von Logs oder so)?
Und kann man das in irgendeinem (Event)Log nachvollziehen/sehen, welche Aktion diese UAC-Meldung getriggert hat?
Was mir noch aufgefallen ist (hatte den Rechner gestern dann runtergefahren und abends wieder angemacht):
Der Rechner ist völlig normal hochgefahren und es läuft auch alles ganz normal (auch heute wieder) - Firefox hat aber gestern Abend ein Update von 148.2 auf 149 gemacht. Möglicherweise war das irgendwie ein Vorbote (ist aber in der Firefox-Update-Chronik auch nicht als fehlgeschlagen oder sowas eingetragen)?