- Firefox-Version
- 152.0.1
- Betriebssystem
- w10 22H2
Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standartseite, nicht die die in den Einstellungen angegeben ist.
Vor dem Update funktioniert das.
Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standartseite, nicht die die in den Einstellungen angegeben ist.
Vor dem Update funktioniert das.
Die Startseite privater Fenster war in Firefox noch nie anpassbar.
Ich hatte das eher so verstanden, dass sich als Startseite ein privates Fenster zeigt. So schön Lila und co. mit der Maske. Könnte mir nur vorstellen, dass er im Startmenü auf die entsprechende Verknüpfung geklickt hat und bislang nicht bemerkt hat, dass es die falsche ist.
Du meinst als Startseite regulärer Fenster? Die Startseite privater Fenster mit „So schön Lila und co. mit der Maske” kann nämlich nur in privaten Fenstern geöffnet werden.
Vielleicht meint er einfach, dass sich immer die Firefox-Standardstartseite öffnet, statt die, die er in den Einstellungen festgelegt hat. Er könnte nämlich hier auch privat mit persönlich verwechselt haben.
Ich finde „privates Fenster" eigentlich eine recht eindeutige Aussage. Ich wüsste auch nicht, was ein „persönliches Fenster” sein sollte. ![]()
Das hier, aufgerufen durch "Firefox Private Browsing"(.lnk)(englisch) -> "private_browsing.exe"
Allerdings ist das mWn nicht das typische Firefox-Symbol, sondern ein anderes.
Firefox ohne Chronik starten sieht doch aus wie ein normales Fenster, der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen.
Startet Firefox mit dem Parameter -private-window
Ich finde „privates Fenster" eigentlich eine recht eindeutige Aussage. Ich wüsste auch nicht, was ein „persönliches Fenster” sein sollte.
Ich meinte das als persönliche Seite statt der Startseite von Firefox.
Moin.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Ja, nach dem letzten Update hab ich dieses Scheusslich Schöner Lila-Violett-Irgendwas als Start, und nicht die Browser-Suchmaschinen SeitE wie die Jahre zuvor.
Es ist zwar nur ein Klick mehr, indem ich auf Home klicke (New Tab Override), aber warum übernimm,t FF nicht wie bisher die Voreinstelliungen des Users?
Und wichtiger, da ich es täglich nutze, geht das wieder wie bisher, oder nun erst immer das Lila?
Grüße an die Wissenden.... ![]()
dieses Scheusslich Schöner Lila-Violett-Irgendwas
Es wäre angenehmer, du würdest auf so eine (und andere) Bewertung verzichten.
Wenn du nicht alles liest, ist das sicherlich dein Wunsch, hilft dir aber ganz sicher kein Stück bei deinem Problem weiter.
Firefox ändert sowas, was du beschreibst, GANZ SICHER nicht von allein. Aber da du nur sequentiell liest, dürfte auch deine Versuche nur marginal enden.
Hab jetzt nicht alles gelesen
Du möchtest unsere Hilfe, liest dann aber nicht alle Antworten? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll … Zumal genau das notwendig sein könnte, um offensichtlich vorhandene Missverständnisse zu klären.
nach dem letzten Update
Wie gesagt: Die Startseite privater Fenster konnte noch nie geändert werden. Und wenn du die violettfarbene Seite siehst, befindest du dich in einem privaten Fenster. Da hat sich nichts durch ein Update geändert.
Es ist zwar nur ein Klick mehr, indem ich auf Home klicke (New Tab Override)
Das ergibt keinen Sinn. Wenn du auf die Startseiten-Schaltfäche klickst, öffnet die Startseite. Damit hat meine Erweiterung gar nichts zu tun.
FF nicht wie bisher die Voreinstelliungen des Users?
An welche Einstellung hält sich Firefox angeblich nicht? Für die Anpassung privater Fenster gibt es wie gesagt überhaupt keine Einstellungen, gab es noch nie.
Und wichtiger, da ich es täglich nutze, geht das wieder wie bisher, oder nun erst immer das Lila?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dich die Farbe mehr als die Sache an sich stört. Aber private Fenster sehen so aus. Mir ist nicht klar, wieso du ein privates Fenster öffnest, wenn du kein privates Fenster nutzen möchtest.
Vielleicht beschreibst du mal ein bisschen präziser, was genau du eigentlich machst, damit wir darauf kommen können, an welcher Stelle dein Problem liegt.
Moin.
Bisher startete das private Fenster immer gleich mit der Suchmaschine meiner Wahl.
Nun geht immer zuerst die Lila Seite auf.
Ich habe tatsächlich nichts geändert, warum auch.
Nun jedesmal ein Klick auf das Haus Symbol, dann ist wieder Normal.
Nicht weiter Schlimm, frage mich halt nur warum sich das geändert hat.
Gruß
startete das private Fenster immer gleich mit der Suchmaschine meiner Wahl.
so sieht eine private Seite aus:
oder meinst du diese Seite?
Bisher startete das private Fenster immer gleich mit der Suchmaschine meiner Wahl.
Bitte beschreibe präzise dein Vorgehen, sonst kommen wir nicht weiter. Denn nochmal: Die Startseite privater Fenster konnte noch nie geändert werden. Also müssen wir wissen, wie genau du vorgehst, damit dein Problem nachvollziehbar wird. Beschreibe jeden einzelnen Schritt, beginnend mit dem Start von Firefox.
Moin.
Naja, ich klicke einfach wie immer auf "Neues privates Fenster öffnen" und dann erscheint die Lila Seite.
Zuvor ging immer die von mir die eingegebene Startseite auf.
Nun muss ich erst auf das Home-Logo klicken, oder neues Tab öffen und die Lila Seite weg klicken.
Was aber auch Neu ist, wenn ich auf "+" klicke, für neues Tab, blitzt geschätzt 1/3 bis 1/2 Sekunde der Lila Hintergrund auf, und dann kommt erst die gewünschte Startseite die ich in den Einstellungen unter Startseite, Benutzerdefinierte Adresse eingetragen hatte/habe.
Diese "Durchblitzen", also das die FF Standart-Startseiten Lila kurz zu sehen ist, gab es vorher auch nicht.
In "New Tab Override" ist ebenfalls meine Wunsch Start URL angegeben, unverändert.
Es wurde meinerseites nicht verändert.
Ich kann nicht folgen: du willst kein privates Fenster und musst es immer erst wegklicken? Aber warum öffnest du dann ausdrücklich so ein privates Fenster, wenn du es doch eigentlich nicht willst?
Naja, ich klicke einfach wie immer auf "Neues privates Fenster öffnen" und dann erscheint die Lila Seite.
Der Firefox macht also ganz exakt, was du willst.
Und wenn du das eigentlich nicht willst, dann öffne halt nicht explizit ein privates Fenster.
In "New Tab Override" ...
Also ein AddOn - wenn sich das gewohnte Verhalten geändert hat, kann das auch an einem geänderten AddOn liegen.
Nun muss ich erst auf das Home-Logo klicken, oder neues Tab öffen und die Lila Seite weg klicken.
Hallo ![]()
ergänzend zu
wenn sich das gewohnte Verhalten geändert hat, kann das auch an einem geänderten AddOn liegen.
Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
Genau das ist so doch richtig. Nochmal: Die Startseite privater Fenster war noch nie anpassbar.
Es wurde meinerseites nicht verändert.
Das Firefox-Verhalten ändert sich in dieser Sache nicht von alleine, auch nicht durch Updates.
Meine Vermutung: Du hattest Firefox so konfiguriert, dass Firefox die Chronik „niemals anlegen” soll, und jetzt hast du Firefox nicht mehr so konfiguriert. Das ist der einzige Fall, in dem Firefox nicht die Startseite eines privaten Fensters anzeigt, auch wenn du ein „neues privates Fenster” öffnest. Aus dem ganz einfachen Grund, dass dann automatisch jedes Fenster privat ist, auch „reguläre” Fenster.
Aber da sind wir wieder genau an dem Punkt, dass du das selbst gewesen sein musst. Firefox rührt diese Einstellung definitiv nicht von alleine an, das kann ausgeschlossen werden.
Also ein AddOn - wenn sich das gewohnte Verhalten geändert hat, kann das auch an einem geänderten AddOn liegen.
Das kann ich als Entwickler der genannten Erweiterung ausschließen. ![]()
Ich kann nicht folgen: du willst kein privates Fenster und musst es immer erst wegklicken? Aber warum öffnest du dann ausdrücklich so ein privates Fenster, wenn du es doch eigentlich nicht willst?
Der Firefox macht also ganz exakt, was du willst.
Und wenn du das eigentlich nicht willst, dann öffne halt nicht explizit ein privates Fenster.
Das schreibt er doch gar nicht
. Er will natürlich ein privates Fenster, aber er möchte eben eine andere Startseite als die fest eingestellte. Wenn er auf das Home-Symbol klickt, dann wird die ihm auch im privaten Startseiten-Tab angezeigt. Nur funktioniert das eben nicht "Out-of-the-box" beim Start . Mit einem User-Skript (oder einem angepassten Addon) sollte das sehr einfach zu bewerkstelligen sein. Warum es früher bei ihm funktioniert hat, wird dadurch allerdings auch nicht klarer...
Warum es früher bei ihm funktioniert hat, wird dadurch allerdings auch nicht klarer...
Meine Vermutung: Du hattest Firefox so konfiguriert, dass Firefox die Chronik „niemals anlegen” soll, und jetzt hast du Firefox nicht mehr so konfiguriert. Das ist der einzige Fall, in dem Firefox nicht die Startseite eines privaten Fensters anzeigt, auch wenn du ein „neues privates Fenster” öffnest. Aus dem ganz einfachen Grund, dass dann automatisch jedes Fenster privat ist, auch „reguläre” Fenster.