Thunderbird 102.11 userChromeJS, Services is not defined in config.js

• Hallo liebe Experten,
    ich möchte in Thunderbird 102.11 (DEB-Installation in "/opt", Debian 12) userChromeJS verwenden.
    Zur Vorbereitung habe ich laut dieser Anleitung (https://github.com/Endor8...readme.md) die Skripte und Ordner wie beschrieben kopiert.

Leider kommt in der Fehlerkonsole des Thunderbird die Fehlermeldung: Services is not defined config.js:5
    Weitere Fehlerbeschreibungen gibt es leider nicht, auch ein Testskript (einfach nur mit console.log) wird nicht ausgeführt.

Hat jemand einen Ansatz, wie ich den Fehler weg bekomme?
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen...

• Firefox-Version Thunderbird 102.11

Warum keine aktuelle Version:/

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Quelle

ich möchte in Thunderbird 102.11

Du weißt aber schon, dass du hier in einem Firefox Forum bist!?

Tb hat ein eigenes.

Forum - Thunderbird Mail DE

• Zur Vorbereitung habe ich laut dieser Anleitung [...] die Skripte und Ordner wie beschrieben kopiert.

Habe kurz in die Readme geschaut: Das sind Skripte für Firefox.
    EInige mögen ggf.auch mit Thunderbird funktionieren, aber meinem Verständnis nach gibt es keine Gewähr, dass Skripte für einen Webbrowser auch für einen E-Mail-Client funktionieren.

• laxx

Warum keine aktuelle Version, die Frage wurde gestellt?

Nur als Hinweis, natürlich funktioniert es auch in TB, wenn die Vorbereitungen alle sauber erledigt wurden. Bei mir laufen vier Scripte, mehr brauche ich nicht. So sieht der Ordner chrome aus:

Grüße vom FuchsFan

• Thunderbird 102.11

Die Dateien, die dort zum Download zur Verfügung gestellt werden, wurden für neuere Firefox-Versionen verändert. (Ich hatte mir zu den letzten notiert, dass sie ab Firefox 115 funktionieren.) Sie funktionieren im Firefox 150 und in bei mir auch in Thunderbird 140esr.

Für Firefox angebotene Skripte müssen so gut wie immer für Thunderbird angepasst werden. Bei Endor gibt es einen eigenen Ordner dafür und weitere Skripte - dort allerdings über verschiedene Themen verteilt - im Thunderbird-Forum.

• Wenn dann nach dieser Anleitung vorgehen:

userChrome.js/Thunderbird/userChrome at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:151.0) Gecko/20100101 Firefox/151.0.3
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Vielleicht auch mal fragen, welche Scripte genutzt werden sollen.

TB 102 ist jenseits von Gut und Böse und beinhaltet so viele Sicherheitslücken... unverständlich, dass man dieses Thema überhaupt offen lässt.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• unverständlich, dass man dieses Thema überhaupt offen lässt.

Wieso sollte ich das Thema schließen? Es wird hier keinen Support für Thunderbird 102 geben. Das wurde bereits in Beitrag #2 klar gemacht. Aber vielleicht hat der Themenstarter Rückfragen zur Nutzung einer aktuellen Thunderbird-Version. Unabhängig davon, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist: Eine Themenschließung schließt definitiv die Tür für jeden konstruktiven Ansatz. Zu einem solchen Mittel kann man immer noch greifen, wenn es absehbar ist, dass man nichts erreicht. Das muss man nicht voreilig machen.

• Danke für diese Einstufung.

Warum keine aktuelle Version

Wurde bislang leider nicht beantwortet. Und es ist leider nicht die einzige Anfrage zu v102, die ich lesen konnte, meistens wurde es immer mit "geht dich nicht an" bis hin zu CSS und Erweiterungen abgewürgt.

BTW, sollte es nicht im "Smalltalk" stehen?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

• Vielen Dank für Eure Antworten, diese userChrome.js/Thunderbird/userChrome at master · Endor8/userChrome.js von Endor hat mir weiter geholfen.

Keine Panik: Der Thunderbird 102 läuft in einer VM.
    Ich möchte mir im Grunde ein Addon schreiben, als Referenz habe ich dafür ein schon existierendes Addon gefunden.

Ich benötige für die Entwicklung Zugang zu den ChromeUtilils, habe ich aber nicht geschafft, da offenbar das perfekte Minifest.json und die Signierung von Mozilla nötig sind.

Also hatte ich die Idee, das Manifest mit UserScripts erst mal umgehen zu können.
    Tja – irgendwo MUSS ich schließlich anfangen!!!
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, in Thunderbird so ein Manifest zu debuggen/live zu erstellen und dreh mich deshalb schon seit Ewigkeiten nur im Kreis.

An Euer Forum habe ich mich gewandt, da ich hier schon viel über UserScripts lesen konnte, und ich davon ausging, das die APIs gleich sind (... und letztendlich hat mir's ja gehofen!).

• als Referenz habe ich dafür ein schon existierendes Addon gefunden.

Das da wäre? Aber hast du schon mal überlegt, dass - wenn du für v102 was erstellst, es nicht mehr in v140 oder v150 funktionieren könnte?

v102 ist defakto tot, v128 ebenso.

manifest dürfte sich praktisch nicht von dem für Firefox unterscheiden, bis auf die Zielanwendung.

Ich hab zwar grad nur die Nightly offen, aber da bietet sich mir die Konsole, Erweiterungen testen, und die Entwickler-Werkzeuge (die übrigens auch die Konsole beinhalten). Und in der Konsole stehen auch Fehlermeldungen zum manifest. Wenn das manifest falsch ist, zeigt das auch "Erweiterungen testen" sofort auf, die wird nämlich dann erst gar nicht geladen. Nichts anderes als in Firefox. Daher frag ich mich, warum du unbedingt Userscripte haben musst, die das nur stören könnten.

• Keine Panik: Der Thunderbird 102 läuft in einer VM.

Das ändert überhaupt nichts. Es gib schlicht und ergreifend keinen Grund, immer noch Thunderbird 102 einzusetzen, egal ob in einer VM oder nicht. Und Support gibt es dafür in diesem Forum nicht. Das ist auch nicht verhandelbar.

Ich benötige für die Entwicklung Zugang zu den ChromeUtilils, habe ich aber nicht geschafft, da offenbar das perfekte Minifest.json und die Signierung von Mozilla nötig sind.

Also hatte ich die Idee, das Manifest mit UserScripts erst mal umgehen zu können.

Ich weiß nicht, was du damit meinst, das „Manifest umgehen” zu können. Ohne Manifest kann keine Erweiterung funktionieren. Die Signaturpflicht ist abschaltbar, wenn du Thunderbird ESR nutzt. Dafür benötigst du kein Script. Ob das schlau ist, sei mal dahingestellt. Das Signieren kostet ja schließlich nichts.

Tja – irgendwo MUSS ich schließlich anfangen!!!

Wie wäre es, in einer aktuellen Thunderbird-Version anzufangen? Es ergibt überhaupt keinen Sinn, eine Version als Basis zu verwenden, die seit mehreren Jahren (!) veraltet ist.

• Es gib schlicht und ergreifend keinen Grund, immer noch Thunderbird 102 einzusetzen, egal ob in einer VM oder nicht. Und Support gibt es dafür in diesem Forum nicht. Das ist auch nicht verhandelbar.

Hallo :)

:thumbup:

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, eine Version als Basis zu verwenden, die seit mehreren Jahren (!) veraltet ist.

Genauer gesagt bereits über 3 (in Worten: drei!) Jahre. "Aktuell" in diesem Zweig wäre übrigens Version 102.15.1, die aber auch nicht viel jünger ist.

Gruß Ingo

• Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich habe mich offensichtlich zu sparsam ausgedrückt, sodass wir aneinander vorbei reden.

Ich habe hier ein Referenz-Addon (also eine Vorlage), das wird nicht mehr weiter entwickelt.
    Dieses Addon, speziell der Zugriff zu den Thunderbird APIs möchte ich verstehen bzw. lernen.
    Nur deshalb habe ich eine VM mit Thunderbird 102 erstellt!

Sobald ich in diesem Addon eigene Skriptteile verwende/teste, gibt es keinen Zugriff auf die APIs.
    Ich vermute, dies liegt an dem nun nicht mehr gültigen Manifest oder der fehlenden Zertifizierung.

Wohin ich das Manifest ändern müsste, ist mir noch gar nicht bekannt (das muss ich alles erst lernen!).
    Also dachte ich, ich nutze UserScripts, damit ich erst mal kein Manifest benötige?

• Ich weiß nicht, woher deine Annahme kommt, dass das Problem im Manifest liegt, welches nur eine sehr überschaubare Anzahl an Informationen beinhaltet und gar nicht viel Spielraum bietet, Dinge anders zu machen. Die Manifest-Datei besitzt auch keine „Gültigkeit”, die sie verlieren könnte. Eine bearbeitete Erweiterung verliert ihre gültige Signierung. Das hat aber mit dem Manifest nichts zu tun, sondern nur genau damit: Mit der Signierung.

Auch sind UserScripts keine Möglichkeit, eine Erweiterung ohne Manifest zu betreiben. Das ist einfach etwas völlig anderes. Man würde ein UserScript nicht so schreiben wie eine Erweiterung, genauso wie man umgekehrt eine Erweiterung gar nicht wie ein UserScript schreiben kann. Das nutzt jeweils ganz andere Zugänge.

• Also, wenn ich etwas für die Zukunft entwickeln wollte, würde ich eine zukünftige Version zu Grunde legen, um dann, wenn ich in der Zukunft fertig bin, auf dem aktuellen Stand zu sein. Das mache ich auch in anderer Hinsicht schon: Ich übersetze Firefox und Thunderbird ins Sorbische. Ich kann nicht jetzt erst mit Thunderbird 102 anfangen, damit die Übersetzung für Thunderbird 152, der Mitte Juni erscheinen wird, fertig ist. Ich müsste Hunderte von Zeichenketten nacharbeiten, die zwischen TB 102 und TB 152 dazu gekommen sind.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress