Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages - warum eigentlich?

• Hallo.

Für mich ist das immer sehr sehr peinlich, wenn andere mitkriegen, wenn ich ein Posting geändert habe, trotz zig mal Korrektur lesen, mindestens einen Fehler "schaffe" ich immer, auch trotz Vorschau. Hat u.a. auch was mit Post Covid Aufmerksamkeits- und Konzentrations Syndrom zu tun, plus 4 Finger Hihgspeed schreiben incl. Nutzung der DEL und Backslash Tasten. :D Es gibt Foren, die blenden es zwar auch ein, aber dann ist es nicht anklickbar und andere wiederum vermerken es erst gar nicht. Für mich ist das viel entspannter, auch beim schreiben selbst. Manchmal passt auch die Syntax nicht und ich werfe alles über einen Haufen und fange von neuem an, vergesse jedoch das eine oder andere überflüssige Wort zu löschen, wie erst kürzlich in meinem SSD Thread. Ich wünschte, die Admins würden diese Funktion canceln.

• Ich wünschte, die Admins würden diese Funktion canceln.

Warum?

Du schreibst einen Beitrag, und jemand antwortet drauf.

Dann änderst du nachträglich deinen Beitrag und es könnte dann sein, dass die gegebene Antwort nicht mehr passt.

Durch den Hinweis im alten Beitrag kann man dann also erkennen, dass er geändert wurde bzw. wie oft er geändert wurde.

• Ich ändere oft 3 bis 4 mal wegen kleiner Tippfehler die Beiträge da ich oft vom "Wisch-Telefon" von unterwegs etwas schreibe und die automatische Vervollständigung einem oft irgend einen Quatsch vorschlägt . Das ändert nichts am Inhalt. Das nachträgliche Ändern hat Vor- und Nachteile.

• Mich nervt das auch schon eine ganze Weile; das habe ich so bisher nur hier gesehen. Als elegante Zwischenlösung gefällt mir der Vorschlag von Mira_Belle , aber letztlich muss die Boardsoftware das auch können. Gründe fürs editieren sehe ich auch so wie TPD-Andy ; ich bin da sehr penibel und dulde einfach keine Tippfehler. Das kosmetische Auge und so....

• Die Software kann nicht wissen, ob man einen Beitrag aus Rechtschreib- oder inhaltlichen Gründen ändert. Aus Transparenzgründen gehört das daher dazu und ich werde diese Funktion nicht deaktivieren. Ich kenne im Übrigen auch diverse andere Plattformen, die ein solches Feature haben. Das ist kein Exklusivfeature der von uns verwendeten Software.

• Für mich ist das immer sehr sehr peinlich, wenn andere mitkriegen, wenn ich ein Posting geändert habe

Gut, jeder hat andere Empfindlichkeiten, aber was soll denn an mehrmaligem Korrigieren, aus welchem Grund auch immer, denn so peinlich sein? Ich glaube, ich habe in diesem Forum mehr (wiederholt) editierte Beiträge, als "One Taker". ;) Ich finde die Funktion gut und sinnvoll.

Allerdings sollte sie dann auch für alle eingeschaltet sein, die hier Beiträge schreiben - oder gibt es nachvollziehbare Gründe, warum das nicht so ist? :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Ich markiere editierte Posts immer miitels EDIT; so erkennt man das eigentlich ganz gut. Wenn in der Zeit schon weitere Beiträge kommen, kann das natürlich schon mal untergehen. Irgendwas ist ja immer....

EDIT: Bei XenForo hat man ca 5 Minuten Zeit, bevor der entsprechende Beitrag selbständig als editiert markiert wird. Finde ich gut gelöst...

• EDIT: Bei XenForo hat man ca 5 Minuten Zeit, bevor der entsprechende Beitrag selbständig als editiert markiert wird. Finde ich gut gelöst...

Kann man so machen, muss man aber nicht!
    Ich wurde erst "jetzt" auf grobe Rechtschreibfehler in meinen Skripten hingewiesen.
    Da es hier jederzeit möglich ist, ältere Beiträge zu editieren, konnte ich dies schleunigst berichtigen.

Ist ja peinlich, wenn jemand eins meiner Skripte nutz und denkt ich sei irgendwie doof!
    Ok, bin ich manchmal, aber das ist was anderes.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ich wünschte, die Admins würden diese Funktion canceln.

Warum?

Du schreibst einen Beitrag, und jemand antwortet drauf.

Dann änderst du nachträglich deinen Beitrag und es könnte dann sein, dass die gegebene Antwort nicht mehr passt.

Durch den Hinweis im alten Beitrag kann man dann also erkennen, dass er geändert wurde bzw. wie oft er geändert wurde.

Angenommen, ich hätte Schraipfehla geschrieben, 8o es erst später entdeckt und korrigiert, dann hätte jeder rund um den Globus diesen Vauxpas gelesen. :D Darum ging es mir, um Scham. Jeder tickt da eben anders. Und nicht darum, ob jemand auf mein Fehlerhaftes Posting antwortet. Da geht es ja um den fachlichen Inhalt. Denn den hätte ich niemals korrigiert. Auf gutefrage- und finanzfrage.net ist es noch schlimmer. Denn dort werden Korrekturen es viel später eingepflegt. :huh: ;) Belassen wir es dabei Freunde.

• Für mich ist das immer sehr sehr peinlich, wenn andere mitkriegen, wenn ich ein Posting geändert habe, trotz zig mal Korrektur lesen, mindestens einen Fehler "schaffe" ich immer, auch trotz Vorschau.

Das muss dir nicht peinlich sein, im Gegenteil, es zeigt, dass du deine Fehler erkennen kannst. Fehler machen wir alle. Ich habe auch eine „schnelle Hand“, die etwas zu früh auf die Antworten-Schaltfläche klickt. Ich schiebe es dann auf die Maus. :) Oft habe ich dann auch ein schnelles Auge, dass den Fehler sofort nach dem Absenden sieht. Irgendwie bin ich wohl immer zu faul, auf die Vorschau-Schaltfläche zu klicken. Außerdem gibt es Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Ausländer, die in Deutschland leben, wo man auch nicht perfekte Rechtschreibung erwarten kann. Es sollte jemandem peinlich sein, der sich überhaupt keine Mühe gibt und vielleicht sogar noch nach einem Hinweis ausfällig wird. Hinweise kommen sowieso nur, wenn der Text einen schlampigen Eindruck macht oder unverständlich ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupo Nett, dass du das schreibst. Da öffneten sich doch gleich bei mir als Vollzeitdepressiver die Schleusentore. 😪 Dennoch ein: ;) Und jetzt wisst ihr auch, warum mich Fehler so runterzieh' n. Ansonsten finde ich mich in deinem Posting voll und ganz wieder.

Jeder von uns hat Baustellen, in welchem Bereich auch immer, würde mich daher freuen, wenn wir es dabei belassen könnten. :saint:

dann hätte jeder rund um den Globus diesen Vauxpas gelesen.

Dann mach doch aus dem "Vauxpas" mal einen "Fauxpas"... ;)

Das geht an googles Adresse, na warte Tante. Ich bin Ette schon öfter auf den Leim gegangen. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Fox-surfer (6. Oktober 2025 um 14:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fox-surfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Ist ja peinlich, wenn jemand eins meiner Skripte nutz und denkt ich sei irgendwie doof!

Ich denke, hier sollte es richtigerweise heißen:

"Ist ja peinlich, wenn jemand eines meiner Skripte nutzt und denkt, ich sei irgendwie doof!"
    Hätte das gerne farblich abgesetzt, kann es aber nicht finden. Sollte auch so verständlich sein.

Ist aber nicht schlimm, mir passieren hin und wieder auch Rechtschreib- und Fipptehler

Freundliche Grüße
    Barbara