Schriftfarbe Adressleiste

  • Firefox-Version
    128
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Leute, ich bitte um Hilfe.

    Seit dem Update auf Version 128 wird die Schriftfarbe in meiner Adressleiste wieder in Weiß angezeigt.

    Eigentlich hatte ich in meiner Userchrome.css folgendes eingegeben, damit die Farbe in "Dodgerblue" ist:

    CSS
    /*Adressleiste Farbe*/
    :is(#urlbar-background, 
    #urlbar-input-container,
    .urlbarView-body-inner) {
      background-color: none !important;
      color: #1E90FF !important;
    }

    Jetzt die Frage: Warum ist die Schrift wieder in Weiß, was muss ich ändern, damit sie wieder farbig wird?

    Danke schon malo für Eure Hilfe.

    Gruß

    mkpcxxl

  • was muss ich ändern

    Teste bitte mal:

    CSS
    /*Adressleiste Farbe*/
    .urlbar-input {
      #urlbar:not([focused])[textoverflow="right"] > .urlbar-input-container > .urlbar-input-box > & {
      background-color: none !important;
      color: #1E90FF !important;
    }
    }

    Das reicht wohl auch schon:

    CSS
    /*Adressleiste Farbe*/
    .urlbar-input {
      background-color: none !important;
      color: #1E90FF !important;
    }
  • Ich habe noch nicht auf Fx 128 aktualisiert (noch), aber ich habe CSS-Stilaktualisierungen gesehen und Andreas’ letztes Posting passt dazu:

    Einige Elemente der Adressleiste besitzen bis Fx 127 eine ID – und dieses Attribut wurde in Fx128 in eine Klasse umgewandelt. Das betrifft mindestens (CSS-Notation):

    • #urlbar-input-container wurde zu .urlbar-input-container
    • #urlbar-input wurde zu .urlbar-input #urlbar-input erhielt zusätzlich .urlbar-input (beachte Brokenheart’s folgende Antwort und meine Reaktion.)
  • Einige Elemente der Adressleiste besitzen bis Fx 127 eine ID – und dieses Attribut wurde in Fx128 in eine Klasse umgewandelt.

    Um dem etwas Kontext zu geben:

    1610530 - Use classes instead of ids to access urlbar elements from UrlbarInput
    RESOLVED (mbeier) in Firefox - Address Bar. Last updated 2024-06-04.
    bugzilla.mozilla.org

    Die Änderung war vor Jahren schon geplant, als das Ziel war, den Code etwas modularer zu gestalten, um sich mehr Code mit der Suchleiste zu teilen, aber auch um diese Komponente in anderen Produkten nutzbar zu machen. Unter anderem stand damals ein „Firefox Reality“ für den Desktop auf dem Plan. Es darf ja jede ID nur einmal vorkommen, Klassen hingegen können beliebig oft verwendet werden.

    Ausgehend von den ebenso alten Abhängigkeiten sieht es nicht so aus, als hätte es einen aktuellen Grund gegeben, wieso das ausgerechnet jetzt passiert ist. Aber der Mitarbeiter, der den Patch geschrieben hat, scheint neu zu sein. Da es grundsätzlich trotzdem eine sinnvolle Änderung sein kann und das ohne konkreten Plan sicher ganz weit unten auf der Prioritätenliste stand, war das wahrscheinlich eine „Übung“, um den neuen Mitarbeiter an einem konkreten Beispiel mit dem Firefox-Frontend und den Abläufen vertraut zu machen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)

  • Es gibt da noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne ändern würde. Siehe beide Fotos (Weißer Kringel).

    Würde gerne die Farbe der Schruft und der Symbole ändern. Geht das und wenn ja, wie?

    Danke schon mal für eventuelle Hilfe.


    Gruß

    mkpcxxl

    l

  • Geht das und wenn ja, wie?

    Teste bitte zu 1:

    CSS
    #identity-icon-label {
      color: red !important;
    }

    Zu 2, den Pfad musst du dir jeweis anpassen.

    CSS
    .urlbar-input-container[pageproxystate="valid"] > #tracking-protection-icon-container > #tracking-protection-icon-box {
      list-style-image: none !important;
      background-image: url("file:///C:/Users/weiss/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/7hfpu74u.Test Fx/chrome/Icons/Hilfe8.png") !important;
    }
    
    #star-button  {
      list-style-image: none !important;
      background-image: url("file:///C:/Users/weiss/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/7hfpu74u.Test Fx/chrome/Icons/Hilfe8.png") !important;
    }

  • Teste bitte zu 1:

    Wo es hier gerade um die #identity-box geht, das * funktioniert bei mir nicht korrekt, wo liegt der Fehler?
    *

    CSS
    image#faviconid[src="chrome://mozapps/skin/extensions/extension.svg"] {
        list-style-image: none !important;
        background-image: url("file:///H:/Profile/Firefox/Fx57-H-Default/chrome/icons/Bild62.png") !important;
    }

    Siehe dort ↓.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Beitrag von Mira_Belle (11. Juli 2024 um 20:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch, ganz falsch! (11. Juli 2024 um 20:25).
  • Du nutzt ein Skript für das Anzeigen des Symbols, welches Du ausblenden möchtest?

    Eigentlich wollte ich es nur anders einfärben, ich wollte es Weiss haben und ja es ist ein Script *.

    *

    Es grüßt,

    Ralf

  • ich wollte es Weiss haben

    Ich kann dir lila, rot anbieten:

    CSS
    #identity-box.chromeUI image#faviconid.faviconclass {
      filter: invert(20%) sepia(85%) saturate(55) hue-rotate(-75.25turn) !important;
    }

    CSS
    #identity-box.chromeUI image#faviconid.faviconclass {
      filter: invert(20%) sepia(85%) saturate(55) !important;
    }

    Wie man weiß erreicht bin ich leider überfragt:/

  • Ich kann dir lila, rot anbieten:

    Wie man weiß erreicht bin ich leider überfragt :/

    Daraus konnte ich mir etwas für mich passendes ↓ basteln, Dankeschön. :thumbup::)

    Es grüßt,

    Ralf