Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

  • Okay. Aber ohnehin wäre das ja nur ein Teil des Rätsels, da hier ja mit einem Platzhalter gearbeitet wird und keine URL direkt hinterlegt ist. Dafür kann beispielsweise die Malware verantwortlich sein, die ja in einigen Fällen vorhanden zu sein scheint. Sprich: Es ist durchaus möglich, dass das bei nicht betroffenen Nutzern so aussieht, aber keine Auswirkungen hat, und betroffene Nutzer das Symptom durch die verlinkte Änderung beheben können. Deswegen wäre es immer noch interessant, dass betroffene Nutzer das mal prüfen.

  • In welcher Form?

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"

    Hallo Sören :)

    dieser, wie bei Dharkness . Das ist wohl auch der Standard, und auch nicht das Problem.

    Fehler taucht wieder auf

    ROTFL. Warum wundert mich das nicht?

    Ich habe die o.g. Adw Cleaner von chip.de runtergeladen

    Finde den Fehler.

    Viel Spaß beim nächsten DL von dieser Malwareschleuder. Du hast nicht verstanden, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit diese unseriöse Seite die Ursache ist.

    Solange Du diese Malwareschleuder nutzt, wirst Du den Fehler immer wieder haben.

    wäre das ja nur ein Teil des Rätsels

    Das zeigt aber doch, dass der Vorschlag auf GitHub weder Lösung noch Ursache ist.

    Gruß Ingo

  • Wie angekündigt habe ich in einer HyperV-Instanz Firefox gestartet und Software von chip.de installiert,

    ashampoo WinOptimizer, Web Companion, Manuals Library Search Extension, PC Cleaner, Ask Toolbar, alles Software die aus guten Gründen nicht installiert werden sollte. Der Firefox ist jetzt so richtig schön bunt und blinkt. ;)

    Das wichtigste vorne weg: Der Fehler mit der IP-Adresse 0.0.0.1 und der zusätzlichen Seite tritt nicht auf.

    Egal wie oft ich den Firefox neu starte.

    Es kann sein die Adware oder Malware eine virtuelle Maschine erkennt und deswegen nicht aktiv wird - wenn es eine Malware ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (21. April 2024 um 20:40)

  • Ich habe die letzten Stunden mit der VM verbracht, und Windows 10 Pro installiert.

    Für Firefox: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"

    Und den Webcompanion installiert, die kostenlose Version (ich bin doch nicht blöd und zahl für den Murks auch noch)

    Das Ergebnis von Adwcleaner

    Die Einträge gehören so original nur zum Webcompanion. Und bei Firefox als Standardbrowser ploppt nix auf. Und der Defender als AV muckt kein Stück auf, das ist nicht ersetzt worden dadurch.

    Kann jetzt jeder für sich entscheiden, woher es bei ihm kommt. Dennoch würde ich den Webcompanion auf kein System loslassen, ich müsste schon einen längeren Testzeitraum haben, um es ausschliessen zu können.

    Falls jemand so einen versauten chip installer kennt, dann einfach mal die Adresse posten - ich wüsste nämlich nicht, wonach ich suchen müsste - also welches Produkt die damit anbieten.


    #1
    pokki von chip (ein ZIP) kann ich nicht installieren, da meldet sich immer der Programmkompatibilitätsassistent.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. April 2024 um 20:41)

  • Falls jemand so einen versauten chip installer kennt

    Ich schrieb das schon in einem anderen Beitrag: Auf chip.de ist ganz oben ein großer grüner Button Herunterladen, ganz klein darunter steht Web Companion. Die meisten denken wohl, sie können mit diesem Button einfach das Programm herunterladen, auf dessen Chip-Seite sie sich gerade befinden. Dabei holen sie sich Web Companion auf den Rechner.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auf chip()de sehe ich kein Angebot zum "Web Companion".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich beobachte eben wie der Firefox mit Software von chip.de ein Eigenleben entwickelt in der VM.

    Mittlerweile ist noch Easy View and search Add-on, Freshy Newtab and Search Add-on und MacAfee WebAdvisor Add-On

    ohne mein zutun installiert worden. Der MacAfee WebAdvisor installiert auch den McAfee Security Scan Plus.

    Diese Software trägt in die hosts-datei folgenden Eintrag ein:

    Code
    0.0.0.1 mssplus.mcafee.com

    Der Fehler mit IP 0.0.0.1 kommt trotzdem nicht.

    Hier noch ein aktueller Screenshot von Malwarebytes AdwCleaner und der gefundenen Software:

  • Ich habe da vielleicht etwas gefunden. Es soll da ein Programm HPSewil geben, das eventuell das Problem verursachen könnte. An die Betroffenen:

    Drückt mal Win+R, die Kommandozeile von Windows (Ausführen) öffnet sich. Gebt dort %APPDATA% ein und klickt auf OK. Jetzt wird euch der Ordner Roaming im Windows-Explorer geöffnet. Schaut nach, ob ihr dort einen Ordner HPSewil oder ähnlich habt.

    nein hab ich nicht gesehen und was ist ähnliches? Ihr dürft nicht vergessen, dass es hier Leute gibt die wenig bis gar keine Ahnung haben es aber auch verstehen wollen. Hier ist ein User unterwegs, der hatte schon geschrieben, dass eben manche zu "beschränkt" sind (sinngemäß). Es gibt eben nun mal Leute die möchten das Problem auch gelöst haben und sind eben nicht so versiert. Ich will eine Lösung und schaffe es vielleicht ohne einige von euch nicht

  • Zitat

    Diese Software trägt in die hosts-datei folgenden Eintrag ein:

    Code

    Code
    0.0.0.1 mssplus.mcafee.com

    Der Fehler mit IP 0.0.0.1 kommt trotzdem nicht.

    Weil diese Adresse dann noch aufgerufen werden muss. Allerdings schon interessant, dass eine Sicherheitssoftware sich selbst blockieren will.

    Ich habe inzwischen bei chip was aus deiner Liste gesucht und bin mit ccleaner und Glary fündig geworden. Siehe Bilder (ist bei beiden gleich). Das ist natürlich gut platziert, da wo sonst "Weiter" steht, steht "Akzeptieren" und ist somit in die Falle getappt.


    HPSewil ("hp is evil" ?), (.exe) konnte ich jetzt nicht finden, nur das hier - Beschreibungstext (!)

    HPSewilSrv.exe Windows process - What is it?

    Zitat

    Malwarebytes' well-known Banti-malware tool tells you if the HPSewilSrv.exe on your computer displays annoying ads, slowing it down. This type of unwanted adware program is not considered by some antivirus software to be a virus and is therefore not marked for cleanup.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. April 2024 um 21:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein hab ich nicht gesehen und was ist ähnliches? Ihr dürft nicht vergessen, dass es hier Leute gibt die wenig bis gar keine Ahnung haben es aber auch verstehen wollen. Hier ist ein User unterwegs, der hatte schon geschrieben, dass eben manche zu "beschränkt" sind (sinngemäß). Es gibt eben nun mal Leute die möchten das Problem auch gelöst haben und sind eben nicht so versiert. Ich will eine Lösung und schaffe es vielleicht ohne einige von euch nicht

    Masha

    Eine sogenannte Virtuelle Maschine ist eine Software die einen ganzen Rechner nachbilden kann und mit der es möglich ist Windows innerhalb von Windows zu starten ohne das Windows kaputt gemacht wird von irgendwelchen Programmen. Wir versuchen hier die Ursache für das Problem mit Firefox und der weiteren öffnenden Seite zu finden.

  • Eine sogenannte Virtuelle Maschine ist eine Software die einen ganzen Rechner nachbilden kann und mit der es möglich ist Windows innerhalb von Windows zu starten ohne das Windows kaputt gemacht wird von irgendwelchen Programmen. Wir versuchen hier die Ursache für das Problem mit Firefox und der weiteren öffnenden Seite zu finden.

    Dankeschön

  • Eine sogenannte Virtuelle Maschine ist eine Software die einen ganzen Rechner nachbilden kann und mit der es möglich ist Windows innerhalb von Windows zu starten ohne das Windows kaputt gemacht wird von irgendwelchen Programmen. Wir versuchen hier die Ursache für das Problem mit Firefox und der weiteren öffnenden Seite zu finden.

    Dankeschön

    Bitteschön:thumbup::)


    Die 3 Forenmitglieder milupo  dejavu  2002Andreas sind länger dabei als ich und haben mehr Ahnung von Firefox und den Zusammenhängen.

  • Das Original findest du auf videolan.org.

    Sorry das ich hier rein gretsche aber ich dachte hier wäre das Orignale ?

    Hast du dir deine Adresse mal angesehen? Was steht da drin? videolan.org. Was habe ich geschrieben?

    Das Original findest du auf videolan.org.

    Was ist also das Problem?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Forenfarbe für Links ist aber Rot. Schau in dein CSS! Ach ja, beide Links verweisen auf videolan()org, nutzt du keine Linkvorschau?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • nein hab ich nicht gesehen und was ist ähnliches? Ihr dürft nicht vergessen, dass es hier Leute gibt die wenig bis gar keine Ahnung haben es aber auch verstehen wollen. Hier ist ein User unterwegs, der hatte schon geschrieben, dass eben manche zu "beschränkt" sind (sinngemäß). Es gibt eben nun mal Leute die möchten das Problem auch gelöst haben und sind eben nicht so versiert. Ich will eine Lösung und schaffe es vielleicht ohne einige von euch nicht

    Was soll dieser Text? Ich habe genau geschrieben, was zu machen ist. Und statt diesen deinen Text zu schreiben, hättest du besser fragen sollen, was du an meiner kurzen Anleitung nicht verstanden hast. Deine Vorwürfe bringen niemanden weiter.


    Auf chip()de sehe ich kein Angebot zum "Web Companion".

    gehe mal auf die Download-Seite:

    https://www.chip.de/download/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (21. April 2024 um 23:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte nicht selbst suchen, sondern ein konkretes Beispiel. Und nach dem letzten Test jetzt ein Beispiel, was ungefragt Software installiert, nicht, wie im Bild gezeigt. Denn bei mir gibt es so gut wie keinen blauen Button, der mir was anderes als die gewünschte Software bringt. Das mag an ublock liegen. Ich musste in der VM den nackten Edge dazu bemühen. Alles andere wie gezeigt, Falle.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • HPSewil ("hp is evil" ?), (.exe) konnte ich jetzt nicht finden, nur das hier - Beschreibungstext (!)

    Wenn das Programm wirklich unser Problem hier verursacht, wirst du das Programm auch nicht auf deinem Rechner finden – soviel ich weiß, hast du das Problem ja gar nicht. In diesem Thread sind bei Tests im Grunde nur die Betroffenen gefragt, denn nur diese haben das Problem.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Deswegen bin ich auch nur genau einmal drauf rumgeritten, dass ich das Problem nicht habe ;)

    Adwcleaner hat auf diesem System genau 0komma0 gefunden, und ich mach so einige Dinge hier. Allerdings lade ich nach Möglichkeit immer vom Hersteller.

    Heute fehlt mir allerdings die Zeit und Muße, irgendwas zu installierten Programmen und laufenden Prozessen rauszusuchen, um wenigstens an diese Infos bei den Betroffenen zu kommen, wenn die es schon nicht wissen.

    Zitat

    BrowserContentHandler.sys.mjs:1472

    Laut searchfox hat diese Datei nur 1461 Zeilen:
    BrowserContentHandler.sys.mjs - mozsearch

    Die Datei in Firefox ist länger, 1544 Zeilen, omni.ja unter \browser\. Der Abschnitt:

    Wegen osint, das ist laut dieser Datei "windows only"

    Code
        // `-osint` and handling registered file types and protocols is Windows-only.
        let launchedWithArg_osint =
          AppConstants.platform == "win" && cmdLine.findFlag("osint", false) == 0;
        if (launchedWithArg_osint) {
          cmdLine.handleFlag("osint", false);
        }

    Kommt auch nur noch in einer anderen Datei vor, wo es in die Windows-Registry eingetragen wird, sonst nirgends.

    Die Meldung in der Konsole bezieht sich auf den Parameter -safe-mode, und kann nur ausgeführt werden, wenn Firefox noch nicht läuft.

    Firefox/CommandLineOptions - MozillaWiki

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!