Firefox benötigt 4 Minuten zum Starten

  • Wenn du mal etwas Kleingeld übrig hast, dann steck da 'ne SSD rein

    Hallo :)

    ich habe nur noch keine passende kleine SSD als Ersatz gefunden. Die Festplatte hat eine seltsame Gehäuse-Größe, 2,5 Zoll aber sehr Flach., 5 mm Höhe.


    erspare ich mir dadurch den 1, 2, dreimal im Jahr Ärger, daß der Defender meint, Firefox wäre ein PUP oder eine brutale Bedrohung und schiebt mir die Firefox.exe schon beim Auspacken/Installieren in die Quarantäne

    Dann machst Du etwas grundlegend falsch. Das hatte ich hier noch nie.

    Gruß Ingo

  • Dann machst Du etwas grundlegend falsch. Das hatte ich hier noch nie.

    Nein, mache ich nicht, ich benutze nur nicht den Firefox von der Stange (mit Zertifikat), sondern individuell kompilierte Firefox-Versionen, die mangels Zertifikat eher grundsätzlich vom Defender bemängelt werden.

    Aber wenn Du meinst, das ist falsch, dann sei es Dir gegönnt... ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Machen andere auch. Und nun? Kein Antivirus weiss, ob die Datei beim Lesen immer noch so ist, wie sie mal geschrieben wurde. Sicher, man könnte auch den Hash prüfen, aber dazu müsste die Datei auch gelesen werden, und auch vollumfänglich, sonst wäre keine Hashprüfung machbar. Wenn du damit Probleme hattest, ist das zwar schade, nur kein Grund, den Defender dadurch madig machen zu wollen. Also ich habe mit dem Defender nicht diese Probleme bisher gehabt. Es gibt sicher Momente, wo ich weiss, dass es ohne wohl geringfügig schneller ginge, nur ist das hier sehr überschaubar. Meistens merke ich das bei Programmen, die in sich modular sind, zB alle Installer, es gibt kaum noch Setups, die nicht einsehbar sind. Und ja, Dual-Core-System haben beim Defender pauschal das Nachsehen. Der Defender ist so grund-eingestellt, dass er 50% CPU nutzen darf, damit wäre ein Core weg und das ist nicht wenig auf solchen Systemen. Was ich wohl dem Defender abgeschaltet habe, ist das Senden von unbekannten Beispieldateien, die es nicht einstufen kann. Das hält nämlich richtig gut auf und genau das ist die Funktion, die die meisten Fehlalarme produziert, nicht die Signaturensuche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Weicht das jetzt nicht etwas vom Thema des Thread ab? :/

    Zu dem Thema "Windows Defender und fehlende Signaturen in Open Source Software" könnte ein neuer Thread um Sub:Forum Smalltalk begonnen werden. Dann würde es nicht untergehen.

  • "Windows Defender und fehlende Signaturen in Open Source Software"

    Das wären sogar zwei Themen, weil die nichts miteinander zu tun haben - die haben allenfalls die Überschrift "Sicherheit" gemein, arbeiten aber vollständig unabhängig von einander ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!