Lassen sich die Tabs nicht mehr verschieben?

  • Firefox-Version
    Nightly
    Betriebssystem
    Linux

    Guten Morgen,

    überrascht stelle ich fest, daß sich die Tabs offenbar nicht mehr innerhalb der Tab-Leiste beliebig verschieben lassen; die vom Nightly angebotene Option, einen Tab an den Anfang oder an das Ende der Tab-Leiste zu verschieben, (oder in ein neues Fenster), empfinde ich als Rückschritt.

    Bietet der Fuchs evtl. via "about:config" die Möglichkeit, daß Tabs wieder nach eigenem Belieben innerhalb der Tab-Leisten verschoben werden können?

    mfg
    katzi

  • Teste auch im Fehlerbehebungsmodus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • katzi

    Ich habe das selbe Problem (gehabt); bei mir liegt es an dem oa. Code. die genaue Stelle habe ich noch nicht gefunden.
    Ggf. nutzt du den auch oder ein Teil davon?

  • Hallo,

    selbstverständlich lassen sich Tabs beliebig verschieben. Diese Möglichkeit zu entfernen würde wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben. Die anderen von dir genannten Optionen gibt es schon seit Jahren und wurden nicht als Ersatz dafür eingeführt.

    Teste ohne Anpassungen.

    Ok, werde' mal was rückgängig machen; eben gerade konnte ich den Tab zu diesem Forum verschieben. Vielleicht liegt es aber auch an meiner betagten PS2-Maus, (mit den USB-Mäusen konnte ich mich noch nicht anfreunden).

    Danke jedenfalls für die Info, daß seitens Mozilla diesbezüglich nichts geändert worden ist.

    Falls ich das, was ich vermute, verifizieren kann, teile ich das Ergebnis hier mit.

  • werde' mal was rückgängig machen;

    Einfach den Fehlerbehebungsmodus vom Fx mal ausführen, dafür ist er gedacht;)

    Ist nicht nötig, meine Vermutung hat sich bestätigt.

    Ob des einen Themas mit dem Markieren von Text hatte ich den darin zu lesenden Code

    * {-moz-user-select: text !important;}
     * {user-select: text !important;}
     * {-webkit-user-select: text !important;}

    in die "userChrom.css" eingefügt.

    Die Tabs konnte ich dann in Folge nicht mehr wirklich verschieben, aber den Text darin markieren; diesen Code hab' ich nun wieder deaktiviert, und die Tabs lassen sich nach Neustart des Nightly wieder verschieben, der Text in den Tabs allerdings nicht mehr markieren, was ich aber eh nie wollte. (Die "userContent.css" hat es hier nicht).

  • in die "userChrom.css" eingefügt.

    Tja, und genau dort hat dieses CSS nichts verloren, das muss zwingend in die userContent.css, weil das auf Webseiten wirkt/wirken soll. Woher du auch immer die Anleitung dafür hast, kann nicht dieses Forum gewesen sein. Und wie Sören und milupo kürzlich erst erklärt haben, sind -moz und -webkit überflüssig. Und "*" hat einen negativen Einfluss auf die Performance. Ach ja....

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tja, und genau dort hat dieses CSS nichts verloren, das muss zwingend in die userContent.css, weil das auf Webseiten wirkt/wirken soll.

    Abgesehen mal davon, dass die nicht userChrom.css, sondern userChrome.css hätte heißen müssen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich tippe auf einen Teppfiehler, sonst hätte es bei ihm doch nicht funktioniert ;)

    Der Hinweis von dir stand hier:

    Dort steht allerdings nicht, dass es in die userContent.css muss, das steht in einem anderen Thema:

    Und nichts von userChrome.css.

    Stile für about-Seiten gehören übrigens auch in die userContent.css.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mal unabhängig davon, dass sich das jetzt an dieser Stelle nur ausgewirkt hatte, weil es in der Datei userChrome.css statt userContent.css stand, ist das schon wieder eine gute Bestätigung dafür, wieso ich zuletzt mehrfach sinngemäß sagte: Finger weg vom Universalselektor *. Abgesehen vom teilweise signifikanten Performance-Einfluss: Man kann einfach nicht vorhersehen, wo überall sich das wie auswirkt…

  • Ich hatte es bisher ja immer so in Stylus stehen, permanent aktiv. Mag sein, dass es auch negative Auswirkungen hatte, von denen ich nichts bemerkt habe bislang. Aber dieser Fall ist ein klassisches Eigentor, also man sollte sowas schon in die richtige Datei eintragen und nicht nach gut Dünken. * auf die Firefox-Oberfläche loszulassen ohne weiteren Selektor, hmm, da könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass es spürbare negative Einflüsse hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auf Websites genauso, da hatten wir vor nicht so langer Zeit ja auch einen Fall im Forum. Und Webanwendungen mit Tabs, die von einem ähnlichen Problem betroffen sein könnten wie hier, gibt es ja auch. Entscheidend ist: Da es wirklich auf alle Elemente wirkt, kann man nicht voraussehen, wo sich das überall unerwartet auswirkt. Man wird auch nicht jedes Problem intuitiv darauf schieben. Man tut sich damit keinen Gefallen. Und gerade so eine user-select-Geschichte braucht man ja nun wirklich nur auf ganz, ganz wenigen Websites. Dann lieber bei Bedarf gezielt dafür aktivieren.

  • Dann lieber bei Bedarf gezielt dafür aktivieren.

    Hab ich seit kurzem so, auch wegen deiner Intervention ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich tippe auf einen Teppfiehler, sonst hätte es bei ihm doch nicht funktioniert

    Das mag sein, aber darum ging es mir nicht. Es ging mir darum, mehr Sorgfalt beim Schreiben walten zu lassen. Schnell schleicht sich der Schlendrian ein und man prägt sich fehlerhafte Dinge ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es ging mir darum, mehr Sorgfalt beim Schreiben walten zu lassen.

    Warum hatte ich mir sowas gedacht? ;)
    Aber der Rückschluss, es in die falsche Datei einzutragen, liegt dann auch nah.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • in die "userChrom.css" eingefügt.

    Tja, und genau dort hat dieses CSS nichts verloren, das muss zwingend in die userContent.css,

    Ich hatte diese Codes halt einfach in diese Datei eingefügt, denn die andere, die userContent.css, die hab' ich hier nicht.

    Für mich ist das jedenfalls geklärt; fehlerfrei sind wir alle nicht.

  • die userContent.css, die hab' ich hier nicht.

    Die muss auch erst selber erstellt werden.


    Siehe dazu hier:

    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. März 2024 um 20:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.