veränderte Tab-Leisten Hintergrundfarbe ab 122 wenn Firefox nicht im Fokus

• Welche Änderung Mozilla diesbezüglich gemacht hat mit dem jetzt blassen HG bei nicht Focus

mozilla-central @ 80d2ca5e4bec
    Bug 1870100 - Fade the titlebar entirely rather than by changing text color. r=dao,desktop-theme-reviewers
    hg.mozilla.org

und was genau die von mir vorgeschlagene Änderung in der config bei dem Wert focusmanager.testmode auf true, noch alles verändert.

Bzw. ob in diesem Fall der CSS Code besser wäre.

Ich bin normalerweise eher auf der Seite Option statt CSS nutzen, wenn es möglich ist, in dem Fall würde ich aber die CSS-Lösung bevorzugen. Der Grund ist, dass wir hier von keiner Option sprechen, die für Endnutzer gedacht ist und irgendetwas Sinnvolles aus Nutzer-Sicht machen würde. Die Option ändert das Fokusverhalten der Fenster und wurde nur für die Ausführung von automatisierten Tests implementiert, daher auch „testmode“.

• ohne dem Code von Andreas sah es so aus ab FF 122

Sieht für mich nach Deckkraft/opacity aus, scheint aber ja jetzt zu klappen. :):thumbup:

Das Thema kam vor einiger Zeit hier schon mal auf, daran hatte ich mich erinnert.

Dieser hansmn ist zwar ein übler CSS PfuscherX/ - auch wenn er unverschämt gut aussieht - aber ein blindes Huhn erwischt ja auch mal den frühen Wurm. ;)

• Zitronella 24. Januar 2024 um 21:37

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Seit Firefox 133 ist wieder das gleiche Problem mit Tab-Leisten Hintergrundfarbe wenn Firefox nicht im Fokus ist

Das habe ich seit Firefox 122 in meiner userChrome.css stehen

Für nur die Tableiste würde ich evtl. sowas vorschlagen, die Farben sollten sich mit deinem Code eigentlich nicht geändert haben:

CSS
    :root[tabsintitlebar] #titlebar:-moz-window-inactive {
        opacity: 1 !important;
    }

scheint nur seit Firefox 133 nicht mehr zu wirken. Was muss ich in der .css Datei ändern ab Firefox 133, damit es wieder wirkt?

kaum geschrieben und trotzdem nochmal gegooglet und auf reddit fündig geworden

CSS
    :root[tabsintitlebar] .browser-titlebar:-moz-window-inactive {
    }

funktioniert

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (27. November 2024 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Seit Firefox 133 ist wieder das gleiche Problem mit Tab-Leisten Hintergrundfarbe wenn Firefox nicht im Fokus ist

kaum geschrieben und trotzdem nochmal gegooglet und auf reddit fündig geworden

CSS
    :root[tabsintitlebar] .browser-titlebar:-moz-window-inactive {
    }

funktioniert

Super, notiert, danke für das Update! :):thumbup:

• Für die aktuelle Nightly, wer es schon braucht:

CSS
    .browser-titlebar {
      :root[customtitlebar] &, :root[customtitlebar] & #urlbar:popover-open {
        &:-moz-window-inactive {
        }
      }
    }

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.