veränderte Tab-Leisten Hintergrundfarbe ab 122 wenn Firefox nicht im Fokus

  • Firefox-Version
    122
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo, gerade Firefox 122 installiert und gemerkt dass sich die Tableiste farblich ändert wenn Firefox nicht fokussiert ist (also irgend eine andere Anwendung in Windows im Fokus ist).

    Der relevante Teil des Codes meiner userChrome.css ist

    CSS
    /* Tab-Leiste Hintergrundfarbe geändert und weiße Schrift */
    #TabsToolbar {
    color:#fff!important;
    background: #221B1C !important;
    }

    Was muss ich ändern, damit es auch in Firefox 122 wieder so aussieht wie davor (also so wie es auch bei fokusiertem Firefox aussieht)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nur ein Versuch ohne Test:

    #TabsToolbar:-moz-window-inactive {
    color:#fff!important;
    background: #221B1C !important;
    }

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • Zitronella 23. Januar 2024 um 22:14

    Hat den Titel des Themas von „Tab-Leiste verändert Hintergrundfarbe wenn Firefox nicht im Fokus“ zu „veränderte Tab-Leisten Hintergrundfarbe ab 122 wenn Firefox nicht im Fokus“ geändert.
  • Einen Versuch ist es wert...

    CSS
    #TabsToolbar:-moz-window-inactive {
    opacity: 1 !important;
    }

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. [Pippi Langstrumpf | Astrid Lindgren]
    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

  • browser-shared.css

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • ich habe vieles (altes) auskommentiert, aber das dürfte nicht stören

    Hier mein (fast) gesamter Code, da sich der Rest auf Einfärbungen von best. Lesezeichen usw. bezieht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    • Hilfreichste Antwort

    bei mir verändert das die Tabhintergründe

    bei mir nicht, ich kann bei Bedarf gerne meinen gesamten Code posten.

    Wenn die HG Farbe der Tableiste etc. in deinem eigenen CSS Code mit !important; markiert sind, sollte das eigentlich auch :-moz-window-inactive übertrumpfen, genauso wie bei opacity für Elemente.

    Die Frage ist, hatte sich bei dir die Farbe verändert, oder die Deckkraft (opacity) einzelner Leisten oder Elemente, bzw. eben der Tableiste? :/
    Das letztere wäre meine Vermutung.

    Und sollen dabei Elemente wie Buttons gleichgeblieben wenn Fx inaktiv ist, oder verblassen?

    Deshalb sind vergleichende Screenshots immer sehr sinnvoll, ... 8)

    Einigen originalen Code für inaktive HG Farben hatte .DeJaVu schon gepostet, für Tableiste gibt's ua noch das hier.

    Für nur die Tableiste würde ich evtl. sowas vorschlagen, die Farben sollten sich mit deinem Code eigentlich nicht geändert haben:

    CSS
    :root[tabsintitlebar] #titlebar:-moz-window-inactive {
        opacity: 1 !important;
    }

    Ps: Die neue Foren Textformatierung, kann da nochmal jemand drüberschauen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (24. Januar 2024 um 00:18)

  • Für nur die Tableiste würde ich evtl. sowas vorschlagen,

    den habe ich jetzt auch genommen, da mir auffiel, dass mit Andreas Code unter dem Lautsprechersymbol, wenn ein Video lief das Icon der Website darunter sichtbar war und das ist nicht gewollt. Habe nämlich den doppelzeiligen Tabtext bei Medienwiedergabe abgeschaltet indem ich den Wert browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocale um den Eintrag ,de ergänzt habe..

    Danke dir und .DeJaVu für den Code

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ja, das würde auch gehen, allerdings möchte ich das nicht so gerne, da diese about:config Änderung sich auch auf Seiten auswirkt und mit dem CSS-Code von Horstmann bin ich zufrieden, denn das wirkt sich wohl nur auf die Tableiste aus.

    Beispiel an dem man das schön sehen kann, dass es sich auf Seiten auswirken kann https://www.codingwithjesse.com/demo/2007-05-1…r-window-focus/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Evtl. kann uns ja Sören Hentzschel etwas genaueres dazu sagen.

    Welche Änderung Mozilla diesbezüglich gemacht hat mit dem jetzt blassen HG bei nicht Focus, und was genau die von mir vorgeschlagene Änderung in der config bei dem Wert focusmanager.testmode auf true, noch alles verändert.

    Bzw. ob in diesem Fall der CSS Code besser wäre.

    Vorweg, danke dafür:)