Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

  • Davon abgesehen, dass ich jene Seite als nicht seriös ansehe, gibt es auch keine weitere Quelle dafür, dass jemand gefunden wurde.

    okay, danach hättest du einfach zugeben können, dass du halt den Sinn der Seite nicht kennst.
    Stattdessen musst du leider einen drauf setzen mit:

    Und nein, der postillion gehört nicht zu meinen Lesezeichen, leider weiss ich aus der Vergangenheit, welche Knalltüte den betreibt.

    Aha, was heißt das denn genau? Einfach bei Wikipedia nach gelesen? Aber es soll doch scheinbar vermittelt werden dass du aus irgend einem Kontext die Person "kennst" und mit ihr Erfahrungen hattest.

    Ich musste echt lachen und mit dem Kopf schütteln und dachte nur. Bei wichtigeren Dingen würde man sagen: Bestes Beispiel wie man sich selbst in die Sch*** reiten kann. Aber hier gehts zum Glück nur um bissel unwichtig Foren Posts/Artikel.

    Sören hats gut zusammengefasst mit:

    Interessant. Erst hast du überhaupt nicht erkannt, dass es sich um Satire handelt, im nächsten Beitrag weißt du über den Betreiber Bescheid.

    dass du darauf nicht weiter eingehst dachte ich mir schon, man kennts :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Aha, was heißt das denn genau? Einfach bei Wikipedia nach gelesen?

    Wo lebst du denn, Zitronella? Lies mal den Beitrag hinter folgendem Link:

    .DeJaVu
    20. Januar 2024 um 16:33

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • tl;dr

    Ist mir egal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • BTW: Es geht noch älter - don't trash a running System ... 8)

    Bahnkonzern Siemens sucht Admin für Windows 3.11 for Workgroups
    Der Bahnkonzern Siemens sucht in einer Stellenanzeige nach Administratoren für Windows 3.11 for Workgroups. Ja, die Bahn setzt es immer noch ein.
    www.heise.de
    Zitat

    Bahnkonzern Siemens sucht Admin für Windows 3.11 for Workgroups

    Der Bahnkonzern Siemens sucht in einer Stellenanzeige nach Administratoren für Windows 3.11 for Workgroups. Ja, die Bahn setzt es immer noch ein. Eine Sprecherin von Siemens Mobility erklärte gegenüber heise online, dass das Unternehmen "bestätigt, dass es sich bei dieser Stellenausschreibung um eine Anforderung aus unserem Hause handelt". Sie führte weiter aus: "Nachdem Züge und Bahninfrastruktur eine Lebenszeit von 30 Jahren und mehr haben, kommen bei unseren Kunden weiterhin auch bewährte branchenübliche Altsysteme sicher zum Einsatz". Für diese stelle das Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus die Systembetreuung und -wartung sicher. "Bei neu entwickelten Produkten kommen selbstverständlich hochmoderne, teils KI-basierte Softwaresysteme zum Einsatz", ergänzte die Unternehmenssprecherin abschließend.

    Deutsche Bahn sucht Administrator für Windows 3.11 und MS-DOS
    Administrator sollte ein 30 Jahre altes System pflegen. Anscheinend kommt die Retro-Software noch in Anzeige- und Überwachungssystemen in deutschen Zügen zum…
    www.derstandard.de
    Zitat

    Hauptaufgaben des Admins: Treiber aktualisieren und "Pflege des Altsystems", wobei Letzteres tatsächlich wörtlich zu verstehen sein dürfte. Immerhin: Die Stelle ist remote ausgeschrieben. Auch das ist kein Wunder, ist schließlich explizit von Windows 3.11 for Workspaces die Rede, dem ersten Betriebssystem von Microsoft mit TCP-IP-Unterstützung. Microsoft brachte dieses netzwerkfreundliche Betriebssystem 1993 auf den Mark, der Support wurde im Jahr 2001, also vor 23 Jahren, eingestellt.

    Der Hintergrund wird schnell klar, wenn man weiterliest. "Sibas-Grundkenntnisse" seien nämlich von Vorteil, hieß es da. Dabei handelt es sich um "Siemens Bahn Automatisierungs System“, ein "Automatisierungssystem für praktisch alle Steuerungsaufgaben im Bahnumfeld", das Siemens Mitte der 1980er-Jahre entwickelte, wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Die aktuelle Variante von Sibas 32 kommt demnach in den ICES der Deutschen Bahn, der Münchner U-Bahn und dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen zum Einsatz. Sibas dürfte, geht man nach den Bildern im Handbuch, tatsächlich noch unter Windows 3.11 laufen.

  • =O Das kommt davon, wenn man nicht den ganzen Thread liest ... :P

    Alt aber immer noch (zu was) gut, wie's scheint - das merk ich (an) mir :D 8)

  • Und ist ein Fake, hatte nie was mit Win 3.x zu tun.

    Also die Stellenausschreibung gab es mW. schon, aber nicht so.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • No Fake ... 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Sibas 32 -Testfahrt

    This article will take you through the application of Siemens SIBAS32 system in electric locomotives

    SIBAS 32 OS/Monitor. Get the software safely and easily.

    Sibas – Wikipedia

    Zitat

    Seit 1992 liefert Siemens das System Sibas 32 mit leistungsfähigeren Mikroprozessoren. Eingesetzt wird es in über 7000 Fahrzeugen weltweit, zum Beispiel findet es im ICE 2, 3, -T und -TD, im Shinkansen, Velaro und bei diversen Schienenfahrzeugen des Regional- und Nahverkehrs wie zum Beispiel dem SSB DT 8 Anwendung.

    https://wp.tram-bus-basel.ch/wp-content/uploads/2019/05/combino_sibas32.pdf

  • Leute lassen sich gerne verar

    So wie in #150 nochmal aufgezeigt. Da wird grad geglaubt, man würde einen Shinkansen 500 700 mit über 200 Sachen mit einer Hardware von 1990 laufen lassen, is klar. Es wäre wirklich dumm, sowas dann zu glauben. Das mag noch "SIBAS" sein, aber für aktuelle Hardware.

    SIBAS 32 ist ausserdem nicht der letzte Stand, sondern SIBAS PN. Wenn du schon schlauschei**en willst, dann mach's wenigstens richtig und informier dich vorher. Oder trink mehr Milchkaffee vorher.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. März 2024 um 19:52)

  • Wenn du schon schlauschei**en willst, dann mach's wenigstens richtig und informier dich vorher. Oder trink mehr Milchkaffee vorher.

    Wieso wollte ich schlauscheißen? Lies meinen Beitrag noch mal, ich hatte nichts behauptet in Bezug auf Sibas, Software oder dergleichen, zumal ich dieses Programm und auch die Technik nicht kenne. Mir ging es um die Hetze gegen die Bahn.

    Weiterhin, ich trinke weder Milch noch Kaffee. Schönes Wochenende.

    Jörgen :S

  • Du warst nicht gemeint. Wer sich nur halbwegs mit SIBAS beschäftigt hat, eigentlich reicht auch schon geringfügiges Lesen, der weiss, dass SIBAS so gar nichts mit Windows zu tun hat, sondern nur auf Siemens-proprietärer Hardware läuft. Und für SIBAS braucht's einen Programmierer, keinen Admin. Wer pauschal schreibt, SIBAS sei steinalt usw. - das stimmt vorn und hinten nicht, da nützen auch keine Videos, Wikipedia und Hobby-Seiten, wenn es bei Siemens komplett anders steht. Ich will dabei nicht ausschliessen, dass der eine oder andere Betreiber in "Hinterschluchtingen" sowas noch betreibt, nur damit ist es noch lange nicht allgemeingültig.

    Das Stakkato-artige und unreflektierte Wiederholen von irgendwas, was auf 100+ Webseiten erschienen ist, von den Autoren dort nie einer selbst gesehen hat, ist zwangsläufig noch lange nicht richtig, auch wenn der Artikel vom postillion damals schon richtig gut gemacht war. (ja, den habe ich gelesen, um mich danach zu wundern).

    Auf Linked-In soll die Anzeige noch einen Tag länger gestanden haben, aber auch das nur vom Hören&Sagen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Theoretisch könnten die noch Uralt-Software nutzen - wenn die Hardware in einem geschlossenen Umfeld läuft. Ähnlich wie bei Geldautomaten oder auch in manchen öffentlichen Verkehrsmitteln, wo teilweise noch Windows XP eingesetzt wird. Auch Steuerungsrechner für bestimmte Maschinen laufen teilweise noch mit alten Windows-Systemen. Ich erinnere mich noch an meine Arbeit beim Hörfunk, als in den Selbstfahrerstudios von Schallplatte und CD auf rechnergestützte, digitale Musiktitelversorgung von Festplatten umgestellt wurde. Diese Systeme liefen ewig unter Windows NT 4.0.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • In San Francisco steuern Floppys den Zugverkehr, "Katastrophe" droht (c) 8. April 2024

    In San Francisco steuern Floppys den Zugverkehr, "Katastrophe" droht
    Die Westküstenmetropole San Francisco ist das Herz des größten IT-Gebietes der Welt, dieses wird auch gerne als Silicon Valley bezeichnet. Doch das bedeutet…
    winfuture.de
    Zitat

    "Wir waren die erste Behörde in den USA, die diese Technologie eingeführt hat, aber sie stammte aus einer Zeit, in der Computer noch keine Festplatten hatten und man die Software von Disketten auf den Computer laden musste", sagt SFMTA-Vertreterin Mariana Maguire.