Hilfe, ich habe mein Firefox geschrumpft!

  • Firefox-Version
    106.0.2
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo,

    ich fürchte, ich habe mein Firefox geschrottet und all meine Lesezeichen sind verloren! Wenn man sich halt nicht auskennt, sollte man die Finger von sessionstore-backups lassen ...

    Kurz zum Geschehen: Nach einem Systemabsturz waren alle meine 400 offenen Tabs weg (ja, ich weiß ... seufz) und nachdem da einige Fenster dabei waren, die ich noch bräuchte und die Wiederherstellung der Sitzung nicht funktioniert hat, habe ich über about:support den Profilordner geöffnet und auf sessionstore-backups gehofft. Weil ich zwischenzeitlich einen Rechnerneustart gemacht hatte, war die json-Datei aber bereits aktualisiert.

    Und dann, ja dann hatte ich eine wirklich grandiose Idee: Wenn ich die json-Datei von einem kürzlich gemachten Backup auf der mobilen Festplatte nehmen und die alte im Profilordner damit ersetzen würde, müsste doch der größte Teil der verschwundenen Fenster wiederhergestellt werden können, da ja dann wieder im System vorhanden. Denkt der Laie. Und damit begann die Tragödie. Die verschwundenen Tabs ließen sich nicht wie von mir erwartet wiederherstellen. Das ganze habe ich mehrmals ohne Erfolg probiert.

    Ich weiß nicht, was dann in dem ganzen Hin und Her geschehen ist. Jedenfalls waren plötzlich auch all meine Lesezeichen seit ungefähr fünf Jahren weg! Ich glaube es eigentlich nicht, kann aber nicht komplett ausschließen, daß ich beim Kopieren, Übertragen und Löschen versehentlich eine andere Datei im Profilordner gelöscht oder verschoben habe.

    Über "Chronik verwalten/Bibliothek/Importieren und Sichern/Wiederherstellen" sind zwar Backup-Dateien sicht- und anwählbar, aber nach einem hoffnungsfrohen "Dies wird alle aktuellen Lesezeichen (also null d. Verf.) durch das Backup ersetzen. Sind Sie sicher?" heißt es "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".

    Wenn ich Firefox neu starte, bekomme ich die Meldung: "Das Lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren, da eine der Dateien von Firefox von einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden, beispielsweise von einem Virenscanner." Dazu gibt es weitere Infos, aber ich bin nun so verunsichert und mutlos, daß ich lieber gar nichts mehr anfasse.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens meine Lesezeichen wiederbekommen könnte?

    Viele Grüße Chris

    Ah, sehr schön, wollte gerade noch etwas Frust-Surfen, doch: Die mühsam aufgebaute und sortierte Lesezeichen-Symbolleiste ist auch weg. Na sauber ...

    2 Mal editiert, zuletzt von drogenfahnder (21. November 2023 um 03:46)

  • Hallo,

    wenn du eine Sicherung deines Profils hast, kopiere die Datei places.sqlite in dein neues Profil. Diese beinhaltet die Lesezeichen.

    Und dann aktualisiere schnellstens auf einen aktuellen Firefox. Wie kommt man nur auf die Idee, seinen Browser (!) über ein Jahr (!) lang nicht mehr zu aktualisieren? Dazu noch ein Betriebssystem (!), welches seit mehreren Jahren (!) kein einziges Sicherheits-Update erhalten hat. Wer weiß, was inzwischen auf deinem System alles nicht mehr passt und möglicherweise mitverantwortlich für den Absturz und daraus folgenden Datenverlust ist. Mir fehlen da echt die Worte.

  • @ Sören
    Danke für den Tipp!

    Nachfrage: Muss ich also ein neues Profil anlegen und dort dann diese places.sqlite-Datei einpflegen? Denn aktuell habe ich ja nur mein altes, ohne Tabs und ohne Lesezeichen ...

    Wieso das Beharren auf dem Alten? 1. Never change a running system. 2. In der Vergangenheit kam es immer wieder mal bei Updates zu Problemen, die ich dann mit meinem Wissen nicht handeln kann. Also bleib ich lieber bei dem, womit ich vertraut bin - wenn ich nicht gerade Profilordner verändere ...

    Einmal editiert, zuletzt von drogenfahnder (21. November 2023 um 10:09)

  • 1. Never change a running system.

    Noch jemand der es nicht verstanden hat :(

    „Never change a running system“ ⁃ warum diese Weisheit im Zeitalter der Digitalisierung gefährlich wird.
    "Never change a running System" - Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch? Es ist die wahrscheinlich am häufigsten missverstandene IT-Empfehlung überhaupt. Die…
    de.linkedin.com

    mal bei Updates zu Problemen

    Man muss ja nicht sofort jedes Update machen.

    Aber spätestens nach ein paar Tagen, wenn allgemein keine Fehler bekannt geworden sind, schon.

  • Never change a running system

    Ohje. Schon wieder jemand, der diesen Satz verwendet, ohne überhaupt verstanden zu haben, was dieser bedeutet:

    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net

    Kurz: Das ist riesengroßer Blödsinn. Ein System muss aktuell gehalten werden. Alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Bei einem Browser kommen logischerweise noch andere Dinge wie die Funktionalität und Darstellung von Websites dazu. Und auch dein Absturz sowie Datenverlust kann ohne Weiteres durch dein Versäumnis verursacht sein, das wissen wir nicht. Die Probleme werden bei Verwendung eines derart alten Browsers täglich mehr, das ist eine Tatsache.

    In der Vergangenheit kam es immer wieder mal bei Updates zu Problemen, die ich dann mit meinem Wissen nicht handeln kann.

    Wenn man sein System nicht gerade selbst kaputt bastelt, hat man in der Regel nach einem Firefox-Update auch keine Probleme. Und selbst wenn, dann kann man nach Hilfe fragen. Das machst du jetzt ja auch. Und was Windows betrifft, hattest du viele Jahre Zeit, dich mit möglichen Problemen und ihren Lösungen zu befassen. Ausrede, verlass mich nicht…

    Keine Ahnung, wieso du auf den Teil mit der Datei places.sqlite nicht eingegangen bist. Hat das nun funktioniert oder nicht?

    Danach holst du bitte zumindest das Firefox-Update nach. Ansonsten ist hier mit Verweis auf die Forenregeln Schluss, denen du bei Registrierung ausdrücklich zugestimmt hast. Support in diesem Forum gibt es ausschließlich für aktuelle Firefox-Versionen. Mein Hinweis auf die Datei places.sqlite erfolgte auch nur vorher, weil eine Sicherung immer mit der Version wiederhergestellt werden muss, mit der sie erstellt worden ist. Die Reihenfolge ist zu beachten.

  • Never change a running system

    Hallo :)

    das ist Blödsinn. Never change a running system? Bullshit!

    In der Vergangenheit kam es immer wieder mal bei Updates zu Problemen

    Dann solltest Du Dich um die Probleme kümmern statt den Kopf in den Sand zu stecken und potenziell andere zu gefährden.

    Also bleib ich lieber bei dem, womit ich vertraut bin

    :thumbdown: :evil: Btw.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Den Forenregeln hast Du bei der Registrierung zugestimmt.

    Gruß Ingo

  • Was soll json4 und json in diesem Zusammenhang sein? Die Datei heißt places.sqlite und umzuwandeln ist dort nichts. Die Datei in deinem Profil muss bei geschlossenem Firefox durch die Datei aus deiner Sicherung ersetzt werden. Damit sind deine Chronik und Lesezeichen wiederhergestellt. Wenn das nicht klappt, müsste bereits deine Sicherung defekt sein.

  • Was soll json4 und json in diesem Zusammenhang sein? Die Datei heißt places.sqlite und umzuwandeln ist dort nichts. Die Datei in deinem Profil muss bei geschlossenem Firefox durch die Datei aus deiner Sicherung ersetzt werden. Damit sind deine Chronik und Lesezeichen wiederhergestellt. Wenn das nicht klappt, müsste bereits deine Sicherung defekt sein.

    Ich bin nach einer Anleitung aus diesem Forum vorgegangen, um die Lesezeichen zu laden:

    iara
    27. Oktober 2019 um 08:16

    Die places.sqlite stellt nach dem Restart von Firefox nur wieder die Tabs der aktuellen Sitzung her, die Lesezeichen leider gar nicht.

  • Ich bin nach einer Anleitung aus diesem Forum vorgegangen, um die Lesezeichen zu laden:

    Ich habe dir eine einzige Anweisung gegeben und die einzige dafür relevante Datei hast du in Beitrag #7 sogar zitiert. Wenn du irgendwelche Dinge durcheinander machst, umwandelst etc., ohne zu wissen, was du tust, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du Daten verlierst. Am Ende gibt es dann vielleicht auch nichts mehr, aus dem noch was zu retten ist, wenn du die ganze Zeit so chaotisch vorgehst und dadurch womöglich noch die intakten Daten überschreibst.

    Die places.sqlite stellt nur nach dem Restart von Firefox nur die Tabs der aktuellen Sitzung her, die Lesezeichen leider gar nicht.

    Das ist überhaupt nicht möglich, weil die Datei places.sqlite gar keine Informationen über deine Tabs beinhaltet.

    ---

    Also, neuer Versuch: Lege am besten mal ein beliebiges Lesezeichen an. Beende Firefox. Ersetze die Datei place.sqlite mit der Datei aus deiner Sicherung. Starte Firefox neu. Sind deine Lesezeichen wieder da? Wenn du das vorher eh schon genauso gemacht hast, wohl nicht. Aber zur Kontrolle: Was ist mit dem gerade neu angelegten Lesezeichen? Ist das noch da? Denn das darf nach dem Ersetzen der Datei nicht mehr da sein. Falls du das Lesezeichen noch siehst, wurde die Datei nicht korrekt ersetzt.

  • Ich bringe nichts durcheinander und ich mache nichts ohne Anleitung - wie käme ich dazu? Ich habe ZUERST den Weg über die places-Datei befolgt (genau wie von dir vorgegeben) und danach im Internet nach weiteren Wegen gesucht, ein simples Backup zu laden, das man bei Firefox aber offenbar erst umwandeln muss, damit man es überhaupt benutzen kann. Einer dieser Wege war der auf DIESER Webseite beschriebene Weg, die json4-Datei in eine json-Datei umzuwandeln, um sie dann über den Lesezeichenmanager zu importierten. Ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt versuche ich noch die Firefox-Lesezeichen in einem anderen Browser zu importieren ...

  • Also, neuer Versuch: Lege am besten mal ein beliebiges Lesezeichen an. Beende Firefox. Ersetze die Datei place.sqlite mit der Datei aus deiner Sicherung. Starte Firefox neu. Sind deine Lesezeichen wieder da? Wenn du das vorher eh schon genauso gemacht hast, wohl nicht. Aber zur Kontrolle: Was ist mit dem gerade neu angelegten Lesezeichen? Ist das noch da? Denn das darf nach dem Ersetzen der Datei nicht mehr da sein. Falls du das Lesezeichen noch siehst, wurde die Datei nicht korrekt ersetzt.

    Interessant! Ich kann erst gar keine Lesezeichen setzen, geht weder für diese Seite noch irgendeine andere. Klicke ich auf den Stern, passiert gar nichts. Ich kann auch keine Lesezeichen-Symbolleiste anlegen. Wenn ich die URL markiere und in die Symbolleiste bewege, erscheint ein Sperrzeichen. Früher war bei den meisten Webseiten in der URL auch immer ein Icon zu sehen, an denen man die "Webseite" anklicken und bewegen konnte, jetzt steht da, selbst bei denen, wo ich sicher weiß, sie haben eins, nur die URL: https://www.camp ....etc.pp.

    Da muss ich doch gestern Nacht irgendeine Datei aus dem Profilordner verschoben oder gelöscht haben, anders ist das doch nicht mehr zu erklären!??? Aber was hätte der Profilordner - und nirgends anders war ich zugange - mit dem Setzen von Lesezeichen und der Symbolleiste zu tun?


    PS: Die Sicherungsdatei aus der Bibliothek ist nicht beschädigt. Ich habe sie gerade in html umgewandelt und kann jetzt alle als Lesezeichen angelegten Webseiten per Link anklicken. So bin ich erst darauf gekommen, daß ich keine Lesezeichen-Symbolleiste anlegen kann, weil ich wenigstens die 30, 40 Webseiten über diese offene Datei aufrufen und wiederanlegen wollte ... Also theoretisch müsste man die Lesezeichen wieder importieren/wieder erscheinen lassen können. Nur praltisch halt nicht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von drogenfahnder (21. November 2023 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drogenfahnder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber was hätte der Profilordner - und nirgends anders war ich zugange - mit dem Setzen von Lesezeichen und der Symbolleiste zu tun?

    Im Profil liegt die Datei, in der die Lesezeichen gespeichert werden, nämlich die places.sqlite.

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Was hat denn der Profilordner mit den Firefox-Funktionen "Lesezeichen vergeben" und "Symbolleiste anlegen" zu tun? Beides ist mir nicht mehr möglich seit gestern Nacht.

  • Nach einem Systemabsturz waren alle meine 400 offenen Tabs weg

    Ich kann erst gar keine Lesezeichen setzen, geht weder für diese Seite noch irgendeine andere. Klicke ich auf den Stern, passiert gar nichts. Ich kann auch keine Lesezeichen-Symbolleiste anlegen.

    Hallo :)

    soviel zum Thema "Never change a running system". Das System rennt ja ganz wunderbar ;(

    Gruß Ingo

  • Nach einem Systemabsturz waren alle meine 400 offenen Tabs weg

    Ich kann erst gar keine Lesezeichen setzen, geht weder für diese Seite noch irgendeine andere. Klicke ich auf den Stern, passiert gar nichts. Ich kann auch keine Lesezeichen-Symbolleiste anlegen.

    Hallo :)

    soviel zum Thema "Never change a running system". Das System rennt ja ganz wunderbar ;(

    Gruß Ingo

    Na, dann hast du mir das jetzt auch zum x-ten Mal unter die Nase gerieben. Sonst noch was? Nur zur Info und zur Beruhigung des heiligen Zorns: Auf einem 20 Jahre alten Rechner mit 6 GB RAM läuft halt kein neueres Windows und allzu viel Ballast sollte man auch nicht offen haben. Und insofern mit diesen Einschränkungen: Ja, das System rennt - wenn ich nicht gerade versäumt habe, auf die Zahl der Tabs oder offenen Programme zu schauen.

  • Einer dieser Wege war der auf DIESER Webseite beschriebene Weg, die json4-Datei in eine json-Datei umzuwandeln, um sie dann über den Lesezeichenmanager zu importierten.

    Meinst du jetzt den verlinkten Beitrag, oder die Seite von Jefferson?

    Bei Jefferson kannst du dir den Inhalt der entsprechenden JSONLZ4 auch extahieren lassen. Die so erstelle JSON kannst du mMn nicht importieren, das geht vermutlich nur mit direkt aus Firefox exportieren Lesezeichen als JSON. (nie selbst getestet)

    Sitzungsdateien als JSONLZ4 musst du dir extrahieren lassen und Link für Link neu aufrufen. Bei 400 Tabs dauert das eben entsprechend.

    Die Frage nach einem Backup ist sehr berechtigt, wenn man so exzessiv mit Firefox arbeitet. Warum du was löschen wolltest, ist allerdings mir noch nicht schlüssig geworden - was wolltest du überhaupt erreichen?

    Aber eine aktuelle Firefox Version.

    Der müsste heute Version 120.0 geworden sein, also 14 Versionsnummern weiter. Würde mich interessieren, warum man über ein Jahr (!) keine Firefox-Updates installiert hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!