Wie kann ich eine Datei bei OneDrive abholen?

  • Hallo zusammen

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Mir wurde ein wichtiger Link per Mail zugeschickt für OneDrive:

    Zitat

    XXXX hat eine OneDrive for Business-Datei mit Ihnen geteilt. Um sie anzuzeigen, klicken Sie unten auf den Link.

    Code
    https://srmnet-my.sharepoint.com/personal/marc_suterk_ch/Documents/Desktop/Peronelles/Personalblatt%20SRM%20offen,%20kein%20pdf.xls?web=1

    Aus Privacy Gründen habe ich den Link im Zitat oben leicht geändert.

    --> Wenn ich auf den Link klicke, wird von mir verlangt, dass ich mich bei Microsoft anmelde.
    Da ich Linux nutze habe ich kein Microsoft Konto.

    Damit ich die Datei bei Microsoft abholen kann habe ich nun extra für diesen Zweck ein Microsoft Konto erstellt.

    Und zwar bin ich mit Firefox in Linux auf diese Seite gegangen: https://account.microsoft.com/




    Ich habe also eine Mail-Adresse erstellt, denn das wurde angeboten. Auf diese Weise musste ich keine bestehende Mail Adresse angeben.
    Dann habe ich ein Passwort erfunden und den Menschen-Beweis gelöst.

    Danach hatte ich ein Microsoft Konto.

    Nun wähnte ich mich am Ziel und habe den Link aus dem Mail in den Firefox kopiert. Ich konnte mein Konto bzw. meine soeben erzeugte Mail-Adresse auswählen, dann konnte ich das Passwort eingeben.

    Aber jetzt kam das:

    Habe ich jetzt ein Microsoft Konto und kann trotzdem das Dokument nicht abrufen?

    Was habe ich falsch gemacht?

    Eine Antwort würde mich freuen. Besten Dank.

    Gruss

    Bafire

    2 Mal editiert, zuletzt von Bafire (16. November 2023 um 14:11)

  • Sieht mir aus wie ein Business-Link. Kann es sein, dass das ein firmeninterner Link ist, der nur aus dem Intranet der Firma funktioniert? :/

    Bei mir passiert dasselbe, wenn ich versuche, den Link https://srmnet-my.sharepoint.com aufzurufen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (16. November 2023 um 16:14)

  • Mir wurde ein wichtiger Link per Mail zugeschickt für OneDrive:

    Und vermutlich ist auch nur genau diese Email-Adresse zugriffsberechtigt.

    Bei uns sind solche Links nur im Intranet verfügbar, nicht ausserhalb.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Was immer ein Businesslink genau ist: Ja das könnte sein.

    Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Link nur im Intranet zugänglich ist, denn ich bin bei dieser Firma noch nicht angestellt und habe keinen Zugang zum Intranet.

    Dass das Zugangsrecht mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist, über die ich den Link erhalten habe wäre eine Möglichkeit. Somit wäre es sinnlos ein Microsoft-Konto zu erstellen, mit einer anderen E-Mailadresse. Aber das ist genau das, was ich gemacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bafire (17. November 2023 um 16:06)

  • Hier noch die Auflösung.

    Offenbar kann ich tatsächlich nichts dafür.
    Vermutlich hat der Absender aus versehen einen Link statt einen Anhang verschickt.

    Jedenfalls hat er mir auf Anfrage nun die Datei als Anhang zugeschickt.