Ab Firefox 120 werden Cookie-Dialoge blockiert

  • Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

    Zitat
    Cookie-Dialoge sind in der Theorie eine gute Sache, sollen sie dem Anwender doch mehr Kontrolle und Datenschutz geben. In der Praxis sind die meisten Anwender wohl doch eher genervt davon. Ab Firefox 120 soll Mozillas Browser damit beginnen, Cookie-Dialoge standardmäßig zu blockieren.

    Artikel lesen: „Ab Firefox 120 werden Cookie-Dialoge blockiert“

  • Sehr gut, wenn Mozilla sich bemüht, dieses "Problem" zu lösen bzw. erträglicher zu machen :thumbup:.

    Die meisten Erweiterungen oder auch Filter in 'uBlock Origin' funktionieren hier nicht sonderlich zuverlässig und blockieren u.U. sogar die ganze Website.

    Ich habe es jetzt mal in der Nightly getestet. Die Dialoge, welche einen "Zustimmen"-Button und wahlweise ein kostenpflichtiges Angebot anbieten, werden richtigerweise nicht blockiert. Kann ja sein, dass ich ein Abo abschließen möchte...

    Ansonsten wurden bei meinem kleinen Test mit Nachrichtenseiten ungefähr 40% bis 50% der Dialoge unterdrückt. Was ich für den Anfang erst mal in Ordnung finde! Am wichtigsten ist allerdings, dass es keine Seiten gibt, die durch die Unterdrückung des Cookie-Dialogs unbedienbar werden.

  • auch Filter in 'uBlock Origin' funktionieren hier nicht sonderlich zuverlässig

    Leider. Nicht mal Consent-O-Matic kommt nach. V120 kommt leider erst in 4-5 Wochen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ansonsten wurden bei meinem kleinen Test mit Nachrichtenseiten ungefähr 40% bis 50% der Dialoge unterdrückt. Was ich für den Anfang erst mal in Ordnung finde! Am wichtigsten ist allerdings, dass es keine Seiten gibt, die durch die Unterdrückung des Cookie-Dialogs unbedienbar werden.

    Falls dir auffällt, dass irgendwo ein Cookie-Dialog erscheint oder eine Seite dadurch nicht mehr funktioniert, könntest du das melden, damit das Feature in Zukunft noch besser wird. Es gibt leider auch Seiten, die dadurch nicht mehr funktionieren.

    Ich habe mir gerade eine Stunde genommen, zahlreiche Websites getestet und zwei Seiten gemeldet, die nicht scrollbar sind, sowie sieben noch nicht unterstützte CMPs (sprich Lösungen, die auf ganz vielen Websites zum Einsatz kommen) und 13 Seiten, wo ich kein eindeutiges CMP erkannt habe und wahrscheinlich individuelle Lösungen zum Einsatz kommen.

  • die nicht scrollbar sind

    Das könnte in der Tat meine Aufwand in Stylus verringere, wo ich das Overlay ausblende und scrolling !important anschalte.

    Cookie-Anfragen sind legitim, haben aber nicht immer Folgen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Finde ich interessant.

    Ich nutze seit langer Zeit das Addon "I don't care about cookies" welches diese Dialoge auch ausblendet oder zumindest schnell automatisch wegklickt.

    ABER es gibt eben leider auch Webseiten die nicht mehr vollumfänglich bedienbar sind, wenn das Addon für diese Seite nicht deaktiviert wird.

    Vielleicht solche sich Mozilla ja mit den Machern des Addons zusammentun um eine möglichst effektive Funktion zu schaffen (da die ja in ihrer Datenbank sicher schon zigtausende Webseiten haben).

  • Es gibt noch I still don't care about cookies, das aber zuletzt im Februar aktualisiert wurde. Währenddessen wurde I don't care about cookies 4-mal aktualisiert, und zwar auch in den Filterregeln, um die es ja geht. Diese Filterregeln gibt es aber auch für Adblock und uBlock, siehe unter https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de (runterrollen), und sie könnten genutzt werden (Lizenz: GPL 3.0).

  • hab ich da gelesen,,, das ist super...

    Sören Hentzschel
    12. Oktober 2023 um 21:24

    sowas nervst mich sehr. warum Poltilker so beschließen.. das ist Unsinn.. weg mit blöde extar fenster Hinweis Cookie..

    am liebsten jetzt schon Version 120 (jetzt meine ich)

  • Es gibt ein passendes Forenthema für jeden Artikel auf unserer Website. Ich habe den Beitrag dorthin verschoben.

    sowas nervst mich sehr. warum Poltilker so beschließen.. das ist Unsinn..

    Dass Politiker das Thema Datenschutz auf Websites angegangen sind, ist grundsätzlich gut. Es ging darum, dem Nutzer mehr Kontrolle zu geben und nicht mehr Tracking ohne explizite Zustimmung zu erlauben. Konntest du denn vorhersehen, dass die Lösung an der Realität scheitern würde? Manchmal zeigt sich eben erst in der Praxis, dass etwas nicht funktioniert. Aber da du hier explizit von „Unsinn“ sprichst, musst du zumindest eine Idee für eine bessere Lösung haben. Wie sieht diese Alternative aus? Ansonsten kannst du die Cookie-Dialoge natürlich trotzdem nervig finden, aber den Versuch der Politik, etwas für die Rechte der Internetnutzer zu machen, als Unsinn abzutun, finde ich ohne Nennung einer Alternative hart. Gerade in einer Zeit, in der es Regierungen gibt, die versuchen, die Rechte der Nutzer einzuschränken. Beispiel Frankreich. Dort will man Browserhersteller per Gesetz dazu zwingen, dass die Browser zu Zensur-Werkzeugen werden.

  • Tipp: wer Consent-O-Matic nutzt, sollte es für Google abschalten. Firefox ist schneller und besser. Besagte Erweiterung erzeugt eine Umleitung, auch wenn diese abgearbeitet wird, empfinde ich das als nervig.

    https://consent.google.de/d?continue=https://www.google.de/&gl=DE&m=0&pc=shp&uxe=eomcrt&cm=3&hl=de&src=2´

    Nachtrag: leider versagen hier derzeit die Mechanismen https://www.google.com/search?tbm=isch&q=%s, die Bildersuche direkt genutzt.

    Auch Firefox 120 Nightly schafft es nicht, Beispiel

    https://www.google.com/search?tbm=isch&q=usb-c

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. Oktober 2023 um 13:23)

  • genauso bei https://lens.google.com/uploadbyurl?url=%s aber vielleicht wird das gleich mit erledigt wenn du obiges bereits gemeldet hast.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke euch. Es sei noch angemerkt, dass die Nightly 120 unter Android mindestens seit heute hier den Google-Consent auf google.com auch nicht mehr gebacken bekommt. Auch der "Cookie Consent Popup Blocker" funktioniert nicht, wohl auf dem Desktop. Momentan muss ich mit DDG suchen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mozilla wird in Firefox 120 damit beginnen, Cookie-Dialoge standardmäßig zu blockieren. Allerdings: Die Ausrollung in Firefox 120 wird nur für Nutzer in Deutschland erfolgen. Nutzer in anderen Ländern werden also noch etwas länger warten müssen – oder die Funktion manuell über about:config aktivieren, indem der Schalter cookiebanners.service.mode auf 1 gesetzt wird

    Gerade Firefox 120 per Update erhalten, aber Standard von cookiebanners.service.mode ist immer noch 0. Warum? Bin ich nur zu ungeduldig?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gerade Firefox 120 per Update erhalten, aber Standard von cookiebanners.service.mode ist immer noch 0. Warum? Bin ich nur zu ungeduldig?

    Mozilla hat die Entscheidung getroffen, das standardmäßig nur für private Fenster zu aktivieren. Auch die sichtbare Einstellung wurde entsprechend geändert. Die entsprechende Option in about:config ist cookiebanners.service.mode.privateBrowsing. Da die Ausrollung GEO-spezifisch ist, weiß ich nicht, ob es zu erwarten ist, dass die Option direkt nach dem Update entsprechend gesetzt ist, oder ob die Remote-Auslieferung zeitversetzt abläuft.

    Und hier wurde noch von einem 2ten Wert gesprochen, der möglich sein soll.

    Du meinst das Setzen des Schalters auf 2 statt auf 1, um im Zweifel alles zu akzeptieren statt abzulehnen? Das wird immer nur via about:config möglich sein. Aus Datenschutzgründen plant Mozilla nicht, diese Option sichtbar anzubieten, nach aktuellem Stand weder jetzt noch in Zukunft.

  • Ich lebe in Österreich, und die Funktion funktioniert bei mir leider (noch) nicht in normalen Fenstern, auch nicht nach setzen von 0 auf 1 der Settings + Neustart. Im private Modus allerdings schon.

    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet, sondern ihr blindes Vertrauen in andere Menschen.

  • Bitte nenne eine betroffene Seite. Denn es kann ja sein, dass du das auf einer Website getestet hast, deren Dialog bisher nicht blockiert wird. Und vielleicht hast du im privaten Fenster eine andere Seite getestet. Das ist für uns ja nicht nachvollziehbar. Ein konkretes Beispiel könnte Klarheit bringen.

    Ich habe das soeben mit google.com getestet und das hat mit cookiebanners.service.mode=1 in einem nicht privaten Fenster funktioniert.