Mozilla veröffentlicht Firefox 116

  • Danke für die Infos! :thumbup:

    Folgenden Absatz versteh ich nicht oder wahrscheinlich nur falsch:

    Zitat

    Seit Version 115 unterstützt Firefox einen neuen Mechanismus, über welchen die Ausführung von Erweiterungen auf bestimmten Websites durch Mozilla, beispielsweise aus Sicherheitsgründen, standardmäßig verhindert werden kann. Firefox 116 ergänzt in den Einstellungen des jeweiligen Add-ons eine Option, womit dieser Sicherheits-Mechanismus pro Erweiterung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

    Kann man jetzt die Ausführung bestimmter (aller?) Add-ons, welche z.B auf Mozilla-Seiten nicht funktionieren, erlauben? Und wenn ja, wo finde ich diese Einstellung? Unter den Einstellungen meiner Add-Ons finde ich dafür keine Option...

  • Ab hier:

    Sören Hentzschel
    30. Juli 2023 um 11:49

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich glaube damit ist folgenden Einstellung gemeint:

    Auf Websites mit Einschränkungen ausführen

    Im Addon-Manager auf eine deiner Erweiterungen klicken, nach unten scrollen - unter der Einstellung für den privaten Modus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wo finde ich denn diese angesprochene Berechtigung?

    Deswegen schrieb ich ja: "Ab hier".

    .DeJaVu
    30. Juli 2023 um 12:21

    Und die Antwort von Sören:

    Sören Hentzschel
    30. Juli 2023 um 12:28

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und die Antwort von Sören:

    Sören schreibt, dass es nur angezeigt wird, wenn es relevant und damit blockiert wird. Ich habe anscheinend nur unrelevante Erweiterungen, weil bei mir diese Einstellung nur bei 2 Erweiterungen angezeigt wird. Die Erweiterung, um die es mir aber hauptsächlich geht (Gesturefy), wird aber blockiert (z.B. auf about:preferences). Hier und bei fast allen anderen Erweiterungen erscheint diese Option nicht. Gibt es dafür einen anderen Grund, außer Relevanz? :/

  • Edit

    Da musst auf auf Sören warten, ich hatte das hier im Kopf

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. August 2023 um 20:12)

  • Sören schreibt, dass es nur angezeigt wird, wenn es relevant und damit blockiert wird.

    Der Teil im Erweiterungs-Panel ab Firefox 117. Nicht die Option in about:addons ab Firefox 116. Die Option ist immer sichtbar.

    Die Erweiterung, um die es mir aber hauptsächlich geht (Gesturefy), wird aber blockiert (z.B. auf about:preferences)

    Auf about:preferences können generell keine Erweiterungen wirken. Das ging mit WebExtensions noch nie und das lässt sich auch nicht ändern.

    Dass die Option bei Gesturefy fehlt, dürfte damit zusammenhängen, dass die Erweiterung von Mozilla empfohlen wird. Über diesen Mechanismus wird (im Bedarfsfall) nicht die Ausführung ausnahmslos aller Erweiterungen auf einer bestimmten Website unterbunden, sondern die Ausführung von Erweiterungen, welche „nicht von Mozilla überwacht“ werden. Ergo ist für diese Erweiterungen keine entsprechende Option notwendig.

  • Danke an alle für die Hilfe! Ja, mal schauen, was Sören dazu sagt.. ...hat schon was gesagt ;) :

    Auf about:preferences können generell keine Erweiterungen wirken. Das ging mit WebExtensions noch nie und das lässt sich auch nicht ändern.

    Danke für die Bestätigung. Das hatte ich eh schon befürchtet. :(

    [...]

    auf einer bestimmten Website unterbunden

    [...]

    Was heißt bestimmte Webseite? Sind damit nur Webseiten von Mozilla mit gemeint?

    Edit: Oder ist das dann im Erweiterungs-Panel immer kontextbezogen für die aktuelle Webseite? Aber auch da sehe ich keine zusätzlichen Optionen...

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (2. August 2023 um 20:36)

  • Was heißt bestimmte Webseite? Sind damit nur Webseiten von Mozilla mit gemeint?

    Nein. Nehmen wir folgendes Szenario an: Mozilla erlangt Kenntnis davon oder hat den Verdacht, dass gerade gezielt Angriffe auf Nutzer der Bank XY über Browser-Erweiterungen laufen. Mozilla hätte bislang nur reagieren können, indem bekannte Erweiterungen blockiert werden. Zu dem Zeitpunkt wäre bereits Schaden angerichtet worden. Zumal ein schlauer Angreifer wohl viele ähnliche Erweiterungen verbreiten würde, die man alle entdecken und blockieren müsste. Der neue Mechanismus erlaubt es, proaktiv zu handeln und die Ausführung von Erweiterungen auf einer bestimmten Website einzuschränken, so dass standardmäßig nur noch die Erweiterungen ausgeführt werden, deren Code von Mozilla-Mitarbeitern überprüft worden ist. Gleichzeitig gestattet es Mozilla seinen Nutzern aber, selbst die Verantwortung zu übernehmen und bestimmte Erweiterungen immer auszuführen, weil man sich beispielsweise sagt, dass die Cookie-Erweiterung, die man nutzt, ganz bestimmt sauber ist und man diese weiterhin dort nutzen möchte.

    Edit: Oder ist das dann im Erweiterungs-Panel immer kontextbezogen für die aktuelle Webseite? Aber auch da sehe ich keine zusätzlichen Optionen...

    Ja, das Erweiterungsmenü ist kontextbezogen, das ist mit den Berechtigungen ja auch schon so. Und wie schon ein paar Mal geschrieben: Eine entsprechende Option hierfür gibt es erstens erst ab Firefox 117 und wird zweitens nur dann angezeigt, wenn ein solches Szenario eintritt. Immer sichtbar sind die Optionen in about:addons.

  • Sören Hentzschel :

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen :thumbup:. Jetzt ist mir doch der Sinn dieser Ausführungsverhinderung weitgehend klar: also ein Sicherheitsmechanismus für Erweiterungen, der von Mozilla für bestimmte Websites aktiviert, aber vom Benutzer auch wieder deaktiviert werden kann.

    Bei meiner ursprünglichen Annahme war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens... ;)

    Eine entsprechende Option hierfür gibt es erstens erst ab Firefox 117

    Ich hatte das auch auf Firefox 118 getestet...

    ------

    Noch etwas, weil ja thematisch passend:

    Nach dem Update auf FX116 war diese Option für die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, und musste neu eingeschaltet werden:

  • Nach dem Update auf FX116 war diese Option für die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet, und musste neu eingeschaltet werden:

    Und das Rechtschreibwörterbuch war noch installiert bzw. aktiviert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kann ich nicht bestätigen... :/

    War hier auch nicht so. :/

    Und das Rechtschreibwörterbuch war noch installiert bzw. aktiviert?

    Hier war es definitiv so, da ich nichts geändert habe und das Wörterbuch war installiert und noch aktiv (von 'KaiRo') . Wenn das anscheinend nur bei mir aufgetreten ist, dann kann es sich natürlich auch um ein solitäres Problem handeln, welches nur unter bestimmten Rahmenbedingungen auftritt. Ist auch nicht so wichtig (für mich), da ja schnell behoben... :)