Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

  • nur dass die veraltete Versionen wohl tolerieren. Ich halte das für fatal.

    Das ist nicht so fatal, wie es du offenbar annimmst: Die Version 115 des Thunderbird ist bereits die zweite (seit ich den intensiver nutze und auch im Forum aktiv bin), bei welcher Mozilla selber wusste, dass sie einfach nur unfertig ist und sie deshalb mehrere anfängliche Versionsnummern lang noch nicht für das automatische Update freigeschaltet hatte.

    Daher war es völlig berechtigt, die Vorversion "zu tolerieren" und ist es häufig auch weiterhin.

    Zudem kommen immer mal Leute mit nochmals deutlich älteren Versionen um die Ecke und fragen um Hilfe beim Aktualisieren. Beim TB geht das nicht immer direkt von uralt auf nagelneu. Ich sehe auch da keinen Fehler und nichts Fatales, zu helfen.

    ich bin durchaus für aktuelle Software, aber nicht immer um jeden Preis und tagesaktuell. Und zumindest für mich bin ich hoffentlich meistens entspannt genug, die Leute auf moderne Versionen hinzuweisen und zur Aktualiserung zu raten, aber mich nicht als Oberlehrer aufzuspielen und die Leute regelrecht zu nötigen.

  • Das ist nicht so fatal, wie es du offenbar annimmst: Die Version 115 des Thunderbird ist bereits die zweite (seit ich den intensiver nutze und auch im Forum aktiv bin), bei welcher Mozilla selber wusste, dass sie einfach nur unfertig ist und sie deshalb mehrere anfängliche Versionsnummern lang noch nicht für das automatische Update freigeschaltet hatte.


    Daher war es völlig berechtigt, die Vorversion "zu tolerieren" und ist es häufig auch weiterhin.

    Du verwechselst da etwas Grundlegendes. Das automatische Update wurde so lange nicht freigeschaltet, weil es nicht notwendig war, das zu überstürzen, da es ja immer noch Updates für Thunderbird 102 gab. Die Zeit konnte dann für weiteren Feinschliff genutzt werden und um noch ein paar Dinge fertigzustellen. Bei Firefox ESR war das auch noch nie anders, das automatische Update wird erst ein paar Monate später aktiviert. Und Thunderbird basiert auf Mozillas ESR-Zweig. Woher kommt also bitte die Erwartungshaltung, eine sofortige Ausrollung für bestehende Nutzer wäre der „Normalfall“? Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Version „einfach nur unfertig“ sei. Das ist von Anfang an so geplant gewesen. Das automatische Update für Thunderbird wurde sogar noch vor dem von Firefox ESR freigegeben.

    „Fertig“ in dem Sinne ist Software nie. Natürlich gibt es auch für Thunderbird längst Pläne für zukünftige Versionen. Der qualitative Zustand von Thunderbird 115 ist meiner Meinung aber deutlich besser als damals bei der initialen Auslieferung von Thunderbird 102. Und das, obwohl es dieses Mal wirklich signifikante Änderungen unter der Haube und größere Änderungen am Design gab. Ich maße mir hier ein Urteil an, weil ich nicht nur den Blick als Nutzer habe, der mit dem Update zum ersten Mal mit den Änderungen konfrontiert wurde. Ich war dieses Mal selbst relativ intensiv in die Qualitätssicherung mit einbezogen und habe zahlreiche Dinge getestet, Tickets erstellt, Feedback gegeben. Das ging so weit, dass ich sogar E-Mails vom Team erhalte (und immer noch bekomme), mit der Bitte, bestimmte Dinge zu testen.

    Ich glaube eher, dass die meisten, die meckern, Probleme mit sichtbaren Veränderungen haben, sprich alles was das Design betrifft, vielleicht auch Anpassungsmöglichkeiten und Erweiterungen. Ich sehe da Thunderbird in keiner nennenswert anderen Lage als wenn genau das Gleiche bei Firefox passiert.

    Und nein, bei einem E-Mail-Client sind Sicherheitslücken niemals zu tolerieren. Mit dem Zeitpunkt, an dem es keine Updates mehr für Thunderbird 102 gibt, kann Thunderbird 102 nicht mehr als sicher betrachtet werden. Bis dahin war es selbstverständlich völlig fein, diese Version noch zu nutzen.

    Zudem kommen immer mal Leute mit nochmals deutlich älteren Versionen um die Ecke und fragen um Hilfe beim Aktualisieren. Beim TB geht das nicht immer direkt von uralt auf nagelneu. Ich sehe auch da keinen Fehler und nichts Fatales, zu helfen.

    Klar, beim Aktualisieren kann man auch helfen. Aber darum geht es bei dieser Sicherheitsthematik ja normalerweise nicht. Wer beispielsweise immer noch Thunderbird 68 nutzt, ändert vermutlich nicht plötzlich das Bewusstsein für Sicherheit. Demjenigen sollte man seine Probleme dann vielleicht doch als „Anreiz“ lassen, endlich mal ein Update durchzuführen. Damit tut man dieser Person einen größeren Gefallen, auch wenn es einem meistens nicht gedankt wird.

    ich bin durchaus für aktuelle Software, aber nicht immer um jeden Preis und tagesaktuell.

    Tagesaktuell muss oft auch nicht sein - außer bei Zero-Day-Sicherheitslücken. Aber zeitnah muss sein. Ich betone: Wir sprechen hier von einem E-Mail-Client! Wer Zugriff auf deine E-Mails erlangt, erlangt darüber auch Zugriff auf alle Seiten, auf denen du angemeldet bist („Passwort vergessen“). Betrifft das vielleicht einen Shop, bei dem es auch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt, kann das teuer werden. Wenn es einem schon nicht genug Motivation ist, dass man zur Verteilung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht werden könnte.

  • Hallo Leute,

    ich freue mich über die rege Diskussion hier.

    zeitnah muss sein

    Dem stimme ich voll zu. Zeitnah ist aber nicht unbedingt bevor das eigentliche Problem mit der Software gelöst ist, die gerade selbst ein Problem verursacht hat.

    Zitat

    Diese Aussagen haben zwar einen Kern von Wahrheit, haben aber leider all zu oft erstmal gar nichts mit dem Problem des Anwenders zu tun und helfen dem Anwender überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil: Wer bei Problemen unbedacht auch noch das Programm und/oder Betriebssystem aktualisieren würde, verliert vollkommen den Überblick über das ursprüngliche Problem. Sollte ein konkretes Update ein konkretes Problem beheben, dann würde eine differenzierte Update-Empfehlung meinetwegen Sinn machen. Auch die Empfehlung zur Deinstallation eines separaten Viren-Scanners sollte bitte nicht mit der Gießkanne ausgeteilt werden, sondern differenziert, wenn es nicht anders geht. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bei dieser Ausführung hier.

    Meine Aussage damals hat mit keinem Wort gesagt, dass die User nicht aktualisieren sollen. Die User müssen aber zumindest in einem Teil der Fälle erstmal ihr Problem verstehen bzw. gelöst bekommen, bevor das Update drüber gebügelt wird.

    Ich erhalte bei den Major-Releases des Thunderbird vor allem bei 102 und nun noch mehr bei 115 täglich E-Mails von Personen, die brav die Auto-Updates laufen lassen. Dabei handelt es sich um Arzt-Praxen, Firmen, Anwälte etc. Diese Leute sollen natürlich zeitnah Sicherheitsupdates, wie jeder von uns, installieren. Diese Leute melden sich aber derzeit immer wieder, weil das Auto-Update auf die neue 115er Major-Version dazu geführt hat, dass in der Benutzeroberfläche überhaupt keine Konten, Ordner oder E-Mails mehr angezeigt werden. Wer von Euch nicht begreift, dass Datensicherheit nicht immer aus sofortigen Updates besteht, dem kann ich nicht helfen. Und wer nicht erkennt, dass Anwender "in Panik" mit akuten Problemen irrational auf pauschale Update-Totschlag-Empfehlungen reagieren, der wird an der Gesamt-Sicherheit im Internet nichts verbessern.

    Es ist erhellend die Meinung und vor allem einseitige Betrachtungsweise von manchen Menschen zu erleben.

  • Ich glaube eher, dass die meisten, die meckern, Probleme mit sichtbaren Veränderungen haben, sprich alles was das Design betrifft, vielleicht auch Anpassungsmöglichkeiten und Erweiterungen.

    Ja, so ist es. Manche verwenden da Kraftausdrücke, wie furchtbahr (wobei derjenige seine eigene furchtbare Rechtschreibung dieses Wortes ignoriert), häßlich (sollte auch eigentlich hässlich heißen) und einer versuchte sich sogar mit dem Wortspiel Update Upschaum. Ein anderer, gemäßigter, hielt die Oberfläche für unübersichtlich, was Unsinn ist. Dieser hat aber nicht unsachlich gemeckert. Man muss aber auch hier sagen, sie sind, wie oft im Leben, nur eine besonders lautstarke Minderheit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Daher war es völlig berechtigt, die Vorversion "zu tolerieren" und ist es häufig auch weiterhin.

    Hallo :)

    jein. Du verwechselst da etwas. Niemand verlangt, dass Du ohne Not unfertige Software verwendest. TB 115 wird ja erst seit kurzem, und zwar nach dem EOL, automatisch aktualisiert. Vorher gab es längere Zeit noch zumindest Sicherheitsupdates für 102. So lange bestand absolut kein Grund, auf 115 zu wechseln. Auch ich habe ja bis zum Schluss gewartet. Bei der Diskussion geht es vielmehr um solche Versionen, die nicht mehr gepflegt werden und somit keine Sicherheitsupdates erhalten. Das ist seit 102.15.1 vor 4 Wochen der Fall. Wie ich oben schrieb, gibt es inzwischen mindestens eine bekannte schwerwiegende Sicherheitslücke, die in 102 nicht mehr gefixt wird.

    Zeitnah ist aber nicht unbedingt bevor das eigentliche Problem mit der Software gelöst ist, die gerade selbst ein Problem verursacht hat.

    Siehe oben. Darum geht es überhaupt nicht. Es war sowohl damals bei 102, als auch jetzt bei 115 völlig in Ordnung, zu warten, bis der Support für die Vorgängerversion auslief und das Upgrade von TB angeboten wurde. Es geht vielmehr um völlig veraltete Versionen wie Windows 7 oder TB 68, die schon längst keine Updates mehr erhalten. Oder bist Du tatsächlich der Meinung, in weit mehr als 3½ Jahren wäre keine Gelegenheit gewesen, auf eine aktuelle Version zu wechseln? In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens auch höchst bedenklich, Anleitungen zu veröffentlichen, mit denen Updates verhindert werden, und den Benutzern das offensiv zu empfehlen. Das ist das Gegenteil von verantwortungsvoll. Sören Hentzschel geht damit ganz anders um. Hier ist so etwas laut Forenregeln explizit ausgeschlossen. Und das ist auch gut so.

    Ein anderer, gemäßigter, hielt die Oberfläche für unübersichtlich, was Unsinn ist. Dieser hat aber nicht unsachlich gemeckert.

    Ich gehöre übrigens auch zu denen, denen Supernova nicht wirklich gefällt. Aber ich gehe anders damit um. Das Meckern, die Kraftausdrücke und Verweigerung des Upgrades ändern ja nichts. Deshalb versuche ich, mich damit zu arrangieren. Eine Alternative gibt es ja nicht wirklich. Ich bin durchaus der Meinung, dass Kritik sachlich und konstruktiv angesprochen werden kann und auch sollte.

    Gruß Ingo

  • Vielleicht wirkt auch der ESR-Rhythmus nachteilig. Beim Wechsel zum nächsten Major Release offenbaren sich natürlich Änderungen in gehäuftem Maße. Auch wenn dann mehrere Updates mit nur kleinen Änderungen folgen, bleiben die Schwierigkeiten und Probleme, die es beim Umstieg von einem Major Release zum nächsten Major Release gegeben hat, im Gedächtnis haften. Bei Firefox gibt es den normalen Firefox mit dem kürzerem Rhythmus von derzeit 4 Wochen. Änderungen werden gewissermaßen häppchenweise veröffentlicht. Dadurch ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es viele Probleme auf einmal geben könnte. Ein Thunderbird-Nutzer sieht das Programm als Normalversion an, der weiß in der Regel nichts von ESR. Man könnte es vielleicht mit der Aussage vergleichen, dass ein Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist, weil es verhältnismäßig wenig Unfälle gibt. Die weisen aber oft hohe Opferzahlen auf, die dann letztendlich im Gedächtnis bleiben.

    Dass es da Nutzer gibt, die sich dann unflätig äußern, nur weil z. B. ein bestimmtes Symbol nicht mehr grün ist, sondern blau und sie vielleicht sogar nur nicht mehr wissen, dass es immer schon blau war und sie es mit CSS früher schon grün gemacht haben, ist eine andere Sache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ganz schlechter Support ist das für mich

    Es steht jedem frei, dazu seine Meinung zu haben. Entscheidend ist, dass man die Dinge differenziert sieht. Und dazu gehört auch, dass man selbst bei alten Software-Versionen einem Hilfesuchenden User nicht nur(!) die Pistole auf die Brust setzt, und ihn zum Update nötigt, womit sein Problem gar nicht behoben würde. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die eine Update-Empfehlung verbieten. Der Ton, Kontext und die Reihenfolge macht dabei die Musik.

  • womit sein Problem gar nicht behoben würde.

    Das weiß man aber nicht vorher. ;)

    Und oft ist es aber der Fall.

    Auch ein altes BS kann Probleme bereiten.

    Hatten wir erst:


  • Auch ein altes BS kann Probleme bereiten.

    Ich denke, irgendwann in absehbarer Zeit wird das auch für Thunderbird relevant. Für Firefox wurden jetzt schon Nutzer von bestimmten älteren Betriebssystemen – bei Windows Windows 7 und Windows 8.* – auf die ESR-Version migriert, da diese Betriebssysteme ab Firefox 116 nicht mehr unterstützt werden. Nächstes Jahr erfolgt dann auch das Upgrade von Firefox ESR und die Nutzer der älteren Betriebssysteme müssen dann bei Firefox 115 ESR bleiben. Das wird in ähnlicher Form sicherlich auch für Thunderbird kommen. Dann stellt sich auch im Thunderbird-Forum die Frage, wie man mit Nutzern umgehen soll, die partout nicht auf ein aktuelles Betriebssystem upgraden wollen. Das Daily ist jetzt bereits bei Version 120.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • dazu gehört auch, dass man selbst bei alten Software-Versionen einem Hilfesuchenden User nicht nur(!) die Pistole auf die Brust setzt, und ihn zum Update nötigt, womit sein Problem gar nicht behoben würde.

    Hallo :)

    ergänzend: das wäre dasselbe, einen Kunden einer Werkstatt, der wegen einer neue Birne kommt, trotz völlig abgefahrener Reifen, nicht funktionierender Bremsen und Beleuchtung einfach vom Hof fahren zu lassen.

    Gruß Ingo

  • Thunder Es ist ja immer noch ein Unterschied, was man dem Nutzer empfiehlt und was er dann macht. Aber man sollte die Nutzer schon darauf hinweisen. Bei zu alten Firefox-Versionen gibt es hier im Firefox-Forum keine Hilfe mehr. Das heißt nicht, dass ein Helfer da nicht helfen darf, wenn er möchte. Bei veralteten Betriebssystemen gilt der Hinweis darauf als Hilfe, die Hilfe selbst wird da aber nicht verweigert. Generell gilt, Hinweise auf veraltete Versionen gelten als Hilfe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress