Seite nach Deutsch übersetzt

  • Firefox-Version
    116.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11 64bit

    Moin,

    bei mir werden die Seiten zweimal von Englisch nach Deutsch übersetzt.

    Zumindestens wird es mir so angezeigt. Einmal, wenn ich auf die, nenne ich sie mal "Hyroglyphe" klicke und einmal, wenn ich auf "de" klicke.

    Beide Icons haben sich bei mit in der Navigationsleiste "Adressleiste" platziert.

    Ist das normal oder wie kann es passieren?

    Fehlerbehebungsmodus und Bereinigung bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ich vermute einen Eintrag in about:config, weiss aber nicht welcher, da ich dort NICHTS verstellt habe.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Danke, das finde ich viel besser so.

    Bei Dir sind ja auch beide Symbole zu sehen.

    Finde ich verwirrend, da beide den gleichen Test aufweisen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Jepp.

    Einmal der Text: "Die Seite wurde von Englisch nach Deutsch übersetzt" sollte ausreichend sein und nicht bei beiden Symbolen parallel auftauchen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • nenne ich sie mal "Hyroglyphe"

    Ich habe dieses Symbol von der Erweiterung WebTranslate.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Erweiterung kenne ich gar nicht.

    Ich nutze für meine Zwecke "DeepL". Ist für mich komplett ausreichend und damit komme ich am besten klar.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (20. August 2023 um 15:04) aus folgendem Grund: Text erweitert.

  • Nur dass das erste Symbol definitiv Firefox Translate ist. Entweder als Erweiterung, was ich vermute, da die interne Version manuell eingeschaltet werden muss. Die 117 beta hat das schon -> about:translations

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Kannst du drehen und wenden wie du willst, das Symbol ist Firefox Translations und das Feature gibt es nicht aktiv in Firefox 116, die Erweiterung hat ein anderes Symbol, wird eingeschaltet durch "extensions.translations.disabled" "true", wird dadurch genau so aufgezeigt in den Erweiterungen.

    In der 117 Beta steht schon browser.translations.enable > true

    Und so sieht das Symbol dazu aus


    Firefox Fullpage Translation | Hilfe zu Firefox

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Funktioniert hier nicht auf Webseiten (zeigt sich nicht), auch about:translations nicht. In v117 schon.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Das funktioniert auch in Firefox 116, sofern via about:config aktiviert. Es ist halt noch eine unfertige Version, es hat sich in Firefox 117 noch ein bisschen was getan. Und ja, das muss BarbaraZ- selbst aktiviert haben, das aktiviert sich nicht von alleine in Firefox 116.

    Was die Meldung betrifft: Das ist beides zusammen eine Schaltfläche, das sind zwei keine unterschiedlichen Schaltflächen. Das sieht man auch am eingefärbten Hintergrund, wenn man mit der Maus darüber geht, sowie am fehlenden Abstand zwischen beiden Teilen. Wären das unterschiedliche Schaltflächen, würde es einen Abstand zwischen beiden geben. Insofern passiert natürlich das Gleiche, egal auf welchen Teil der Schaltfläche man klickt.

    Verwirrendes erkenne ich da nicht, denn das Sprachkürzel erscheint nur nach erfolgter Übersetzung und zeigt an, in welche Sprache der Inhalt übersetzt worden ist. Und natürlich existiert der Tooltip für die gesamte und nicht nur die halbe Schaltfläche.