• Hallo zusammen

    Seit ein paar Wochen habe ich in DeepL ab und zu folgendes Verhalten:

    1. Die Seite DeepL.com ist bei mir immer geöffnet, weil ich sie oft brauche
    2. Manchmal wenn ich Sie brauche, übersetzt sie einfach nicht mehr. Das sieht dann so aus:

    Sogar wenn ich dann von Firefox ein anderes Profil öffne und dann dort noch einmal DeepL.com aufrufe und den Text hineinkopiere, kommt wieder das Gleiche heraus?

    Passiert Euch das manchmal auch? Oder bin ich der Einzige?

    Besten Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (29. Juli 2023 um 18:37)

  • Hallo zusammen

    Seit ein paar Wochen habe ich in DeepL ab und zu folgendes Verhalten:
    .....

    Sogar wenn ich dann von Firefox ein anderes Profil öffne und dann dort noch einmal DeepL.com aufrufe und den Text hineinkopiere, kommt wieder das Gleiche heraus?.

    Wenn du den Browser schließt, werden dein Cache und Cookies immer gelöscht, wenn du FF zu machst?

    Zuvor hatte ich das, da deepl sich die Einstellungen merkt und somit den Zugang zur kostenfreien Version limitiert.

    Versuche es mit löschen, oder nutze versuchsweise das Probeabo.

  • Hat dein anderes Profil die gleichen Erweiterungen installiert? Wie verhält sich ansonsten Firefox ohne Erweiterungen?

    Das andere Profil hat viel weniger Erweiterungen. Aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit auch mal ein vanilla Profil ausprobieren.

    werden dein Cache und Cookies immer gelöscht, .... Versuche es mit löschen, ...

    Das Löschen mit ...

    ... hat erstmal nichts gebracht.

    Aber wenn ich dann im englischen Teil alles gelöscht habe bis auf den letzten Satz, hat es dann geklappt.
    Danach konnte ich auch den langen Text wieder einfügen und den hat es dann auch noch übersetzt, so wie es sollte.

    Danach bin ich wieder in mein normales Profil zurückgegangen, aber dort nichts in der Chronik gelöscht.
    Nach dem selber Prozedere wie oben beschrieben (im englischen Teil alles löschen ausser den ersten Satz), funktionierte dann die Übersetzung auch im normalen Profil wie erwartet, ohne etwas im Profil geändert zu haben.


    Edit:

    Halt nein, das stimmt gar nicht.

    Jetzt sieht es so aus. Nur der erste Satz ist übersetzt:


    Aktualisieren zeigt dann auf der rechten Seite wieder nur Englisch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (29. Juli 2023 um 19:41)

  • Vielleicht liegt es am Text?

    Probiert doch auch mal den Originaltext aus:

  • Probiert doch auch mal den Originaltext aus:

    Sieht hier auch so aus, keine Übersetzung:

    Hat das evtl. damit etwas zu tun :/

    Zitat

    Ihre kostenlose Version des DeepL ÜbersetzersÜbersetzt max. 1.500 Zeichen
    Übersetzt max. 3 schreibgeschützte Dokumente pro Monat
    Ermöglicht max. 10 Glossareinträge

    DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt
    Übersetzen Sie Texte und ganze Dateien im Handumdrehen. Präzise Übersetzungen für Einzelnutzer und Teams. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen DeepL.
    www.deepl.com
  • Danke Andreas fürs Testen.
    Das ist ja interessant.

    Bezüglich der Einschränkungen der kostenlosen Version:
    Könnte sein, aber ...
    -Mein Text hat nur 979 Zeichen.
    -Es ist kein schreibgeschütztes Dokument.
    -Ich habe keine Glossareinträge.

  • Danke .DeJaVu

    Ja, wenn man die HTML-Tags löscht und danach die Browser- Seite aktualisiert, wird es übersetzt.

    Edit:
    Leider scheint es keine Kontaktmöglichkeit zu DeepL zu geben.
    Nur wenn man Mehrfachlizenzen will oder wenn man zuerst einen Account macht.

  • Zuvor hatte ich das, da deepl sich die Einstellungen merkt und somit den Zugang zur kostenfreien Version limitiert.

    Versuche es mit löschen, oder nutze versuchsweise das Probeabo.

    Das hatte ich zuvor im Beitrag erwähnt, daher mein Vorschlag ;) und auch um zu testen, ob das Verhalten dann weg ist. Ein Probeabo kannst du wieder kündigen und es ist günstig (wenn du deepl so oft nutzt).

    Und was Herr Schmidt in seinem Blog (von 2002Andreas gepostet) schreibt, das entspricht nicht unbedingt den Fakten, denn viel mehr oder wirklich bessere Übersetzer gibt es nicht, nicht für den "täglichen Hausgebrauch" und "Alltagssprache", für technische und auch medizinische Bereiche: JA.

  • Und was Herr Schmidt in seinem Blog (von 2002Andreas gepostet) schreibt, das entspricht nicht unbedingt den Fakten, denn viel mehr oder wirklich bessere Übersetzer gibt es nicht, nicht für den "täglichen Hausgebrauch"

    Im verlinkten Artikel steht nichts von „viel“, sondern „genügend“. Und natürlich stimmt das. Es gibt Google, es gibt Bing, es gibt Yandex, es gibt Translate Dict, es gibt Promt.One - und das waren noch gar nicht alle. Eine Bewertung („besser“) wurde in dem Artikel ebenfalls keine vorgenommen. Es war lediglich eine Feststellung des Verfassers, dass es Alternativen zu DeepL gibt und dass wenn Nutzer mit dem Angebot und den zuletzt eingeführten Einschränkungen nicht zufrieden sind, diese einen anderen Dienst verwenden können. Das ist in jedem Fall ein Fakt. Völlig unabhängig davon, ob die Kritik dieser Nutzer gerechtfertig ist oder nicht, weil DeepL ja auch finanziert werden muss.

  • Es muss irgendwie an diesem Text liegen!

    Ich habe es getestet, und ja, dieser Text wird, warum auch immer, nicht übersetzt.

    Als Gegenprobe habe ich andere englische Webseiten aufgerufen und daraus größere Textpassagen

    übersetzen lassen, funktionierte.

    Auch habe ich ganze Seiten übersetzen lassen, auch kein Problem.

    Stutzig hat mich das ganze gemacht, weil eine per Skript gemachte Erweiterung zum Übersetzen von

    Texten, die eben genau auf DeepL zugreift, ohne Probleme diesen Text übersetzen konnte.

    Um diesen Text geht es:

    Es muss etwas mit diesen Steuerzeichen zu tun haben <p> , denn ersetzt man diese durch z.B. "p",

    wird der Text ganz normal übersetzt!

    Versucht es.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. August 2023 um 11:15)

  • Oh Herr,

    behebe doch bitte mein Aufmerksamkeitsdefizit.

    Danke trotzdem Mira.

    Stutzig hat mich das ganze gemacht, weil eine per Skript gemachte Erweiterung zum Übersetzen von

    Texten, die eben genau auf DeepL zugreift, ohne Probleme diesen Text übersetzen konnte.

    Welche Erweiterung meinst Du? (Vielleicht wäre das auch etwas für mich?)

  • Stutzig hat mich das ganze gemacht, weil eine per Skript gemachte Erweiterung zum Übersetzen von

    Texten, die eben genau auf DeepL zugreift, ohne Probleme diesen Text übersetzen konnte.

    Welche Erweiterung meinst Du? (Vielleicht wäre das auch etwas für mich?)

    Ich habe mich geirrt!

    Es ist eine ganz normale Erweiterung :!:

    Simple Translate – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Simple Translate für Firefox herunter. Quickly translate selected or typed text on web pages. Supports Google Translate and DeepL API.
    addons.mozilla.org

    Dort kann man konfigurieren, dass anstatt der Google Translate API die DeepL API genutzt werden soll.

    Man muss sich halt nur für die DeepL API Free registrieren,

    wird aber alles ganz genau erklärt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • OK. Danke. :)


    Edit:

    Halt, noch eine Frage:
    Kann man in dieser Erweiterung dann auch auf ein auf Deutsch übersetztes Wort klicken und bekommt dann alternative Übersetzungsvorschläge, wie das auch auf http://www.deepl.com gemacht werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Bafire (1. August 2023 um 21:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bafire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edit:

    Halt, noch eine Frage:
    Kann man in dieser Erweiterung dann auch auf ein auf Deutsch übersetztes Wort klicken und bekommt dann alternative Übersetzungsvorschläge, wie das auch auf http://www.deepl.com gemacht werden kann?

    Äh, leider nein, aber die Übersetzungen sind ja auch so schon richtig gut.

    Wirst für solche Sachen nicht umhinkommen, dann doch direkt DeepL zu nutzen.

    Dazu, kannst Du dann dieses Skript nutzen.

    Hier das Symbol: oder

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (1. August 2023 um 22:34)