TAB- und Adressleisste zu hoch

  • Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 64 Bit

    Hallo.

    Nach dem Neuinstallieren des Firefox sind die genannten Leisten zu hoch, bzw die Schrift darin auch zu klein.

    Kann man die Schrift 2 px größer und die Leiste entsprechend anpassen? Wenn es mit der Kondig nicht machbar ist, nehme ich auch gerne Code für eine userChome.css.

    Letzteres hatte ich wohl schon, denn vorher waren die Leisten deutlich niedriger, aber wahrscheinlich versehentlich gelöscht. Die Suche hier hat nicht zutage gefördert.

    Die Symbole werden mit niedrigeren Leisten wahrscheinlich kleiner, aber das ist egal.

    Danke schon mal

    Atze64

    Hier sieht man das Unverhältnis von Schrift- und Leistenhöhe:

  • mit niedrigeren Leisten wahrscheinlich kleiner

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Gib bitte oben in die Adressleiste

    about:config

    ein, und bestätige die Warnmeldung.

    Dann oben in die Suchleiste das eingeben:

    browser.compactmode.show

    und dann einen Doppelklick unten auf den Wert machen, und ihn dadurch auf true umstellen.

    Dann Rechtsklick oben in einen freien Raum und:

    Dann das anhaken:

    Dann sind die Leisten etwas schmaler schon.

    Danach sagst du bitte, was noch angepasst werden soll.

  • Ich danke dir. Das hat schon mal einfach geklappt. Warum hat Mozilla das bloß versteckt?

    Die Schrift in den Leisten sollte noch etwas größer sein. Dann sticht auch die fette Domain besser heraus, woran ich erkenne, dass es die Originalseite ist.

    Es kann ruhig Code für die userChrome sein. Damit kann ich umgehen.

    Ich danke dir.

    P.S. Wenn man nach solchem Code sucht, sind viele Webseiten inkl. dem Code (!) auf Deutsch übersetzt. Dann kann man natürlich nichts mit anfangen. 😁

  • Die Schrift in den Leisten sollte noch etwas größer sein.

    Pauschal könntest du das so machen:

    CSS
    * {
      font-size: 15px !important;
    }

    Kommt in die userChrome.css Datei.

    Dieser Schalter in about:config:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    steht bei dir auf true?

    Wenn nicht, dann bitte umstellen zur Nutzung der userChrome.css


    Den Wert musst/kannst du dir ja anpassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Juli 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du bist klasse!

    Hat funktioniert. Der Schalter war schon auf true, habe schon einen kleinen Code gefunden, der den Zeilenabstand in den Lesezeichen manipuliert.

    Damit wäre die Frage vollumfänglich beantwortet. 😊

  • Es kann ruhig Code für die userChrome sein. Damit kann ich umgehen.

    Abhängig davon wie du die Neuinstallation gemacht hast, und welche Version von Fx vorher benutzt war: ist es möglich, dass du vielleicht noch deine erwähnte alte userChrome.css in Verwendung hast, die dann uU einen Update braucht?

    Um die Datei zu finden und das zu prüfen, ist hier eine gute Anleitung zum Thema.

  • Danke der Nachfrage.

    Nein, ich habe das Profil gelöscht, nachdem ich dachte, dass ich es in Dokumente kopiert habe. Dem war aber nicht so. Ich habe also komplett jungfräulich aufgesetzt. Das war vielleicht auch ganz gut so, sonst hätte ich noch alten Kram verwendet. So muss ich das eine oder andere neu besorgen, aber der Fuchs läuft jetz schneller. Hatte ich wohl etwas verfummelt und muss in Zukunft besser acht geben...

    P.S. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Namen abgemeldet noch das Schild online angezeigt werde. Das bedeutet doch, dass ich angemeldet bin?

    Bei "Horstmann" sehe ich das Schild nicht. 🤷🏼‍♂️