FF startet unter WIN 11 nicht

  • Firefox-Version
    115.0.3
    Betriebssystem
    64

    Hi,

    ich will auf einem neuen Notebook unter WIN 11 FF neu einrichten. Mein Haupt-PC läuft unter WIN 10/P. Dazu hatte ich mein FF-Profil auf das Notebook unter User...Roaming... kopiert und dann erst FF neu von der Mozilla-Seite heruntergeladen. Gleich der erste Start funktioniert nicht, weil ein Profil nicht gefunden wird. Dadurch kann ich aber auch kein neues anlegen. Auch nachdem ich das Profil gelöscht habe, das gleiche Ergebnis. Was ist zu tun, um eine "jungfräuliche" FF-Installation hinzubekommen?

    Gruß aus dem Harz

    A.

  • kopiert und dann erst FF neu von der Mozilla-Seite heruntergeladen.

    Du musst erst den Firefox downloaden, dann installieren.

    Beim Erststart wird dann ein neues Profil erstellt.

    Dann den Firefox beenden.

    Dann den Inhalt vom neuen Profil löschen.

    Dann den Inhalt vom alten Profil in das neue einfügen.

  • Ergänzend zu 2002Andreas nach dem Kopieren im neuen Profil die Datei compatibility.ini löschen falls die beiden Fx-Versionen unterschiedlich sind.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Du musst erst den Firefox downloaden, dann installieren.

    Beim Erststart wird dann ein neues Profil erstellt.


    Dann den Firefox beenden.

    Dann den Inhalt vom neuen Profil löschen.


    Dann den Inhalt vom alten Profil in das neue einfügen.

    Das funktioniert zwar durchaus, diese komplizierte Vorgehensweise ist nicht zwingend notwendig. Es geht auch wesentlich einfacher und schneller.

    Normalerweise passt das schon wie oben angegeben:

    Dazu hatte ich mein FF-Profil auf das Notebook unter User...Roaming... kopiert

    Es kommt aber auf die Feinheiten an, welche hier leider nicht präzise beschrieben und sehr wahrscheinlich auch nicht korrekt ausgeführt wurden.

    Am einfachsten ist es m.E., wenn man nicht nur den eigentlichen Profilordner (oder "nur" dessen zahlreiche Inhahlte) kopiert, sondern gleich den ganzen Anwendungsordner %AppData%\Mozilla\ samt Inhalten oder (dann schon wieder minimal komplizierter) aber nur seinen Unterordner %AppData%\Mozilla\Firefox\.

    Auf dem Zielcomputer fügt man dann diesen Ordner Mozilla direkt in %Appdata% wieder ein oder aber (der minimal kompliziertere Weg) man legt in %AppData% einen Unterordner Mozilla an und fügt dort den kopierten Ordner Firefox ein.

    Beide Varianten haben den Charme, dass auch die Datei profiles.ini mit kopiert wird (siehe %AppData%\Mozilla\Firefox\profiles.ini), welche wiederum den Verweis auf das verwendete Profil %Appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilordner-mit-Zufallsname>\enthält. Man muss auf diese Weise garnicht erst zu diesem Ordner navigieren und seinen Inhalt löschen und ersetzen ..... ;)

    Bonus: Wer ohnehin mehrere Profile nutzt, erwischt dabei alle samt besagter Datei, so dass man auf dem neuen Computer auch nicht die div. Profile einbinden muss ....

    Ob man das Programm Firefox danach installiert oder schon vorher (ohne es zu starten!), ist egal. Der Firefox auf dem Zielcomputer sollte lediglich nicht älter sein als der auf dem Quellcomputer. Gleiche Version ist ideal, neuere Minor (also z.B. alt 115.0.1 und auf dem neuen PC dann 115.0.3) ist erfahrungsgemäß ebenfalls völlig unproblematisch.

    Wie gesagt: die Klimmzüge mit neuem Profil anlegen beim Erststart, dann dessen Inhalt manuell löschen und durch den Inhalt des vom Quellcomputers kopierte Profilordners ersetzen gehen natürlich auch. Macht halt mehr Arbeit und bietet dadurch mehr Fehlerpotential, und den theoretischen Erkenntnisgewinn durch kurzes Betrachten der Inhalte des Profilordners, wenn man die extra markiert und kopiert, halte ich für vollständig vernachlässigbar.

    Natürlich hat dieser langwierige Weg auch einen Vorteil: Etwaige Leichen alter Profile nimmt man damit nicht mit - aber wenn es mehrere alte Profile gibt, muss man wiederum erstmal herausfinden, welches das zuletzt genutzte ist ... auch kein Hexenwerk, aber wieder zwei oder drei zusätzliche Schritte.

    ... Aber so oder so: es gibt mehrere Wege und das ist doch prima :)

  • Gleich der erste Start funktioniert nicht, weil ein Profil nicht gefunden wird. Dadurch kann ich aber auch kein neues anlegen. Auch nachdem ich das Profil gelöscht habe, das gleiche Ergebnis.

    Vielleicht sollte man mehr auf diesen Aspekt eingehen. Denn eigentlich öffnet Firefox den Profilmanager, ohne wenn und aber im Fehlerfall. Ich habe daher eher die Vermutung, dass in der Verknüpfung zu Firefox was steht, was da nicht hingehört.

  • Merkwürdig. Wenn hier in der profiles.ini keine Profile zugewiesen werden, also keine Dedizierung besteht, dann fragt Firefox mich im Profilmanager, welches er nutzen soll. Ohne die beiden ini erstellt sich Firefox einfach ein neues. Deswegen wundert mich ja auch die Aussage oben, dass gleich beim ersten Start kein Profil gefunden wird. Entweder ist die Verknüpfung nicht einwandfrei, oder es stimmt was bei den ini nicht.

    Und zuletzt bliebe noch die Nutzung eines vorhandenen Profiles:

    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

  • Entschuldigung, ich bin nach der ersten Hälfte deines Satzes ausgestiegen. :o

    Diese Meldung ist mir sehr sehr lange nicht mehr untergekommen, und daher in Vergessenheit geraten.

    Heisst für mich aber dann auch nichts anderes, als dass es eine profiles.ini gibt, aber kein Profil mehr dazu. Und das widerspricht immer noch dieser Aussage:

    Zitat

    Dazu hatte ich mein FF-Profil auf das Notebook unter User...Roaming... kopiert und dann erst FF neu von der Mozilla-Seite heruntergeladen. Gleich der erste Start funktioniert nicht, weil ein Profil nicht gefunden wird. Dadurch kann ich aber auch kein neues anlegen.

    Wenn er nur das Profil bzw den Profilpfad kopiert hat, würde das eine nicht vorhanden INI bedeuten. Hat er die INI zusätzlich kopiert, dürfte es nicht passieren. Ausser es wurde nachträglich die falsch INI bearbeitet, oder der Profilordner umbenannt. Nur das steht dort nicht.

  • Wenn er nur das Profil bzw den Profilpfad kopiert hat, würde das eine nicht vorhanden INI bedeuten.

    Hallo :)

    in diesem Fall dürfte dann keine Fehlermeldung kommen, sondern automatisch ein neues Profil erstellt werden.

    Hat er die INI zusätzlich kopiert, dürfte es nicht passieren.

    Doch, z.B. wenn die Pfade (Laufwerksbuchstaben) nicht (mehr) stimmen. Das könnte uns aber nur ArGee beantworten.

    Gruß Ingo

  • Ersteres hatte ich gestern noch ausprobiert, genau so.

    Das mit den Pfaden kann dann ja nur den/die Ordner im Benutzerprofil (Windows) sein. Firefox erstellt neue Profile relativ, da steht kein Laufwerksbuchstabe bei. Sollte er Benutzerordner ausgelagert habe, was ich pauschal für nicht gut erachte, und \Mozilla\ auf D liegen, wie geht Firefox dann damit um? Sucht Firefox stur auf C, oder folgt es %appdata%?

  • Ersteres hatte ich gestern noch ausprobiert, genau so.

    Hallo :)

    und mit welchem Ergebnis? Laut dem KB-Artikel wird in diesem Fall jedenfalls automatisch ein neues Profil erstellt. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

    Firefox erstellt neue Profile relativ

    Du kennst den Eintrag IsRelative? Offenbar nicht.

    Sollte er Benutzerordner ausgelagert habe, was ich pauschal für nicht gut erachte

    Ich auch nicht, ist aber möglich.

    wie geht Firefox dann damit um? Sucht Firefox stur auf C, oder folgt es %appdata%?

    Guckst Du

    IsRelative=1 refers to the expected or "default" folder path that would be relative to the operating system.

    Das war aber jetzt einfach.

    Gruß Ingo

  • Das war zwar informativ, aber für mich überflüssig.

    Wenn hier in der profiles.ini keine Profile zugewiesen werden, also keine Dedizierung besteht, dann fragt Firefox mich im Profilmanager, welches er nutzen soll. Ohne die beiden ini erstellt sich Firefox einfach ein neues.

    Und bis auf die Dedizierung schreibe ich dir blind eine profiles.ini.

    Guckst Du

    Sagt mir, dass du meine Frage nicht wirklich verstanden hast.

    Folgt Firefox %appdata%, oder %userprofile%? (schaue dazu in der Eingabeaufforderung mit SET nach)

    Also %appdata%\Mozilla\ oder %userprofile%\appdata\roaming\Mozilla\ ?

    Benutzer ist nämlich in der Lage, %appdata% in ein anderes Verzeichnis zu legen. Eigenschaften von "Roaming" -> Pfad.

    Was ich dir sagen kann, dass Firefox einer Umleitung mittels mklink in %appdata% folgt.