Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.

  • Firefox-Version
    106.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 7

    Ich habe seit kurzem (10 Tage) diesen Eintrag in den Einstellungen entdeckt, weil ich den Grund dafür gesucht habe, warum plötzlich meine Passwörter nicht mehr gespeichert werden.

    AVAST oder einen anderen AV habe ich nicht installiert. Mein System läuft seit Jahren problemlos.

    Ich habe eben auf die oben genannte Version aktualisiert, aber der Fehler ist immer noch da.

    Wie kann ich den wegkriegen?

    Ich weiß, dass dieses Problem unter AVast und Explorer bereits diskutiert wurde, aber das hat mir nicht weitergeholfen, weil ich den ganzen Pfad brauche, um irgendwelche Unterdateien zu finden und zu löschen.


    Einmal editiert, zuletzt von Anna2022 (31. Oktober 2022 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anna2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema gab es schon öfters, hier ein paar Lösungsvorschläge:

    Sören Hentzschel
    3. August 2020 um 23:17
    Speravir
    4. August 2020 um 00:51
  • Man sollte eher fragen, was das für Erweiterungen sind, zB "locked" {dcee9dca-9294-40e7-97ab-c4ee47e59989}

    Kommt von eindeutig von einem Drittprogramm durch den Installationsordner.

    Und die Einträge sind schon kriminell einzuordnen, weil damit jegliche Update-Option ausser manuell abgeschaltet wurde. Macht keine seriöse Software. Ob das nun Avast ist, ist egal. Und Avast ist nur ein Beispiel, Malware könnte das auch. Ich würde mindestens Adwcleaner* laufen lassen, das Ergebnis hier einbringen.

    * https://www.malwarebytes.com/adwcleaner

    Und über Windows 7 muss man sich auch nicht mehr unterhalten. Seit 2020 keine Updates mehr, 0patch ist ein schlechter Witz, mehr als 800 Sicherheitslücken offen. Und Windows 8.1 endet auch in 2023, da sind Nutzer von Windows 7 doppelt gekniffen, denn mit Windows 8 hätte man noch eine reelle Chance gehabt, jegliche Hard- und Software von Windows ausnutzen zu können. Man hätte jetzt wirklich etliche Jahre gehabt, sich auf das neue einzugewöhnen, Ausreden gibt es keine mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit dem AdwareCleaner. Trotzdem ich U-Block installiert habe hat er noch 83 Dateien in Quarantäne verschoben oder repariert.

    Die Fehlermeldung wurde dadurch leider nicht bereinigt.

    Zu Win7: Ja klar, aber ein System komplett neu aufzusetzen ist einfach auch eine Zeitfrage und auch "Never change a runnig system!"

    Ich habe diese Erweiterung auch schon gesucht, um sie zu löschen, aber nicht gefunden.

  • "Destroy my Windows please"

    IObit\Advanced SystemCare

    Lavasoft\Web Companion

    Malware:

    "reimage repair"


    Die genannte Erweiterung wurde mit entfernt. Nun steht noch aus, ob die Einträge für Firefox auch entfernt wurden, ich vermute aber, dass nicht.

    Allerdings kann ich nur nochmal auf den Umstand "Windows 7" hinweisen, und mit der gefundenen Software gebe ich diesem Windows keine Chance mehr, da dürfte zu viel kaputt "optimiert" worden sein nebst etlichen Seiteneffekten bei sonstiger Software, Firefox ist nur ein Opfer. Da sollte man schleunigst über ein neues/neu installiertes Windows nachdenken, aber nicht mehr über den Gebrauch des aktuellen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du wirst dir irgendwann mal was bei CHIP heruntergeladen haben; diese Software oder auch der beliebte CHIP-Installer hat dir dann die ganzen schönen Dinge nachgeladen.

    Ich würde nun AdwCleaner ein weiteres Mal laufen lassen, wird wieder etwas gefunden, würde ich mein System neu aufsetzen, dann aber gleich mit Windows 10.

    Zu Win7: Ja klar, aber ein System komplett neu aufzusetzen ist einfach auch eine Zeitfrage und auch "Never change a runnig system!"

    Der letzte Satz ist einfach nur dämlich.

    Dein System mag laufen, ist aber hoffnungslos veraltet und gefährdet allein durch die Anwesenheit im Netz auch andere.

    Sicherheit scheint dir in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.

  • Never change a runnig system

    Du scheinst auch nicht zu wissen, was die Aussage bedeutet ;)

    „Never change a running system“ ⁃ warum diese Weisheit im Zeitalter der Digitalisierung gefährlich wird.
    "Never change a running System" - Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch? Es ist die wahrscheinlich am häufigsten missverstandene IT-Empfehlung überhaupt. Die…
    de.linkedin.com
  • "Never change a runnig system!"

    Einer der am meisten falsch verstandenen Sätze.

    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net

    Zitat

    geht es nur darum, ein System nicht in genau dem Moment in seiner Funktion zu verändern, in dem kritische Prozesse darauf von den Anwendern aktiv benötigt werden! Heißt also: Wartungsfenster definieren,

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ein System komplett neu aufzusetzen ist einfach auch eine Zeitfrage

    Hallo :)

    Du musst es nicht unbedingt neu aufsetzen (auch wenn das für ein sauberes System selbstverständlich besser wäre). Auch heute noch kannst Du problemlos auf Windows 10 oder 11 upgraden. Du musst es nur endlich tun.

    FAQ: Support-Ende von Windows 7
    Am 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7. Doch was bedeutet das eigentlich genau und welche Auswirkungen hat es? c’t beantwortet die wichtigsten…
    www.heise.de

    Natürlich schadet ein vorheriges Backup nicht.

    "Never change a runnig system!"

    Dieser Bullshit wurde ja schon widerlegt.

    Gruß Ingo

  • Also nach den Funden in Adwcleaner gäbe es für mich überhaupt keinen Zweifel, Windows von Grund auf zu installieren. Sicher, machbar wäre es, wie du vorschlägst, nur sind bislang sehr viele mit einem verkorksten Update, falls das überhaupt klappen täte, immer auf die Nase gefallen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auch heute noch kannst Du problemlos auf Windows 10 oder 11 upgraden.

    Das ist in dieser Verallgemeinerung leider nicht richtig. Mein voriger Rechner war nicht upgradefähig. Das lag sowohl an der Mainboard-Firmware, die nur bis Windows 8 bereitgestellt wurde (ob man damit Windows 8.1 hätte installieren können, weiß ich nicht) als auch an einer zusätzlichen PCI-E-Steckkarte für den unverwüstlichen Drucker, für die, wenn ich mich recht erinnere, nicht einmal ein Widows-8-Treiber verfügbar war.

    Und auch wenn es nur auf einen Teil der kolportierten Zahl von immer noch fast 20% Windows-7-Nutzern zutreffen wird: Es gibt auch Leute, die sich täglich sehr genau überlegen müssen, wofür sie die geringen Geldbeträge ausgeben, die sie zur Verfügung haben. Da halte ich es dann für verständlich, dass man einen Computer, der eigentlich bestens funktioniert, solange benutzen will, wie es geht.

  • Das ist in dieser Verallgemeinerung leider nicht richtig.

    Hallo Steffen :)

    meine Aussage war nicht auf die Hardware, sondern das Betriebssystem bezogen. Falls eine gültige Lizenz für Windows 7 oder 8 vorhanden ist, ist das Upgrade auf Windows 10 und 11 auch heute noch kostenlos möglich. Selbstverständlich setzt das, insbesondere bei Windows 11, kompatible Hardware voraus. Ich denke allerdings, dass die schon sehr alt sein (oder ein Sonderfall vorliegen) muss, damit das Upgrade zumindest auf Windows 10 nicht möglich ist.

    Da halte ich es dann für verständlich, dass man einen Computer, der eigentlich bestens funktioniert, solange benutzen will, wie es geht.

    Das mag verständlich sein, ist bei veraltetem Betriebssystem und Software aber ein Sicherheitsrisiko, auch für uns alle. Falls das System ausschließlich lokal und abgeschottet vom Internet verwendet würde, wäre das überhaupt kein Problem. Das dürfte aber in den allerwenigsten Fällen zutreffen. Der (falsche) Hinweis auf das "running system" spricht in diesem konkreten Fall auch sehr dafür, dass das Upgrade sehr wohl möglich wäre, man aber einfach zu faul ist.

    Gruß Ingo

  • Den letzten Satz würde ich so nicht bejahen. Manchmal ist es einfach die Angst vor dem Neuen mit dem Verlust des Alten. Geld mag in einigen Fällen auch eine Rolle spielen, nur ist es so, dass man genau dem auch entgegenwirken kann, wenn man nur fragen täte, die richtigen Leute fragen täte. Jedenfalls ist die Konsequenz, wie oben das Problem zeigt, ein Firefox, der sich nicht von selbst aktualisiert und wo das System nachhaltig geschädigt wurde durch falsche Versprechen seitens Softwarehersteller. Auch da besteht erheblicher Nachholbedarf. Es gibt keine andere Software, die über 800 Sicherheitslücken behebt. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Warum jetzt IObit und Lavasoft zum Einsatz gekommen sind, könnte man mutmassen, dass das System mit Windows 7 schon am Anschlag läuft. Solche Systeme sind dann auch einfach zu alt, um sich mit Windows 8 oder gar 10 anzufreunden. In Zahlen könnte man auch sagen, dass sich die Leistung eines PC in 10 Jahren mehr als ver-zwanzig-facht hat, bei geringerer Stromaufnahme, da das ja aktuell auch ein Bedürfnis ist, Strom zu sparen. Mein Alter hat bei Idle 200 Watt gezogen, der hier nur 60. Ist wie beim Kühlschrank, den man ja auch nach entsprechenden Zeitraum ersetzen sollte, weil der alte undicht etc ist und neue sparsamer sind.

    Anna2022

    Was ist denn aus dem about:policies geworden, steht da noch was drin?

    Was mit grad noch auffällt, dass du Windows 7 64-Bit nutzt, aber nur Firefox mit 32-Bit.

    Firefox 64-Bit ist schneller ("performanter") als 32-Bit.

    Öffne bitte diesen Pfad (START > Ausführen)

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\distribution\

    ob dort eine "policies.json" enthalten ist, diese dann bitte löschen.

    In der Regístry (START > Ausführen > "regedit.exe") wäre das

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\

    bzw "Mozilla als Zweig in

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\

    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\

    Den Zweig "Mozilla" dann löschen.

    Quelle: https://support.mozilla.org/de/questions/1365379

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich denke allerdings, dass die schon sehr alt sein

    Mit dem Alter bin ich mittlerweile vorsichtig. Denn zwischen grundsätzlich möglich und funktioniert einwandfrei, gibt es auch noch einen Bereich. Beim Notebook meiner Mutter (Neuanschaffung vor gerade mal 2 1/2 Jahren) wurde das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ganz regulär angeboten. Mit der Folge, dass die Tastatur hinterher ihren Dienst komplett eingestellt hat. Das wieder zum Laufen zu bekommen, war gar nicht einfach. Vor allem ohne Tastatur.

    ---

    Nichtsdestominder, Windows 7 stellt eine Sicherheitsbedrohung dar, da kommen wir nicht drum herum. Die Fälle, in denen ein Upgrade aus Hardware-Gründen tatsächlich nicht möglich ist (beispielsweise wegen einer 32-Bit-CPU), gibt es, stellen aber mit Sicherheit nicht den größten Teil unter den Nutzern dar, welche noch Windows 7 nutzen. Schon gar nicht, was das Upgrade auf Windows 10 betrifft. Oder wenigstens Windows 8, was zwar auch nicht mehr lange unterstützt wird, aber ja auch schon seit Jahren genutzt werden könnte. Windows 8 läuft definitiv auf jedem System, auf dem Windows 7 läuft. Jetzt noch Windows 7 zu nutzen (und es besser zu wissen), ist daher in jedem Fall eine bewusste Entscheidung, die auch entsprechend zu kritisieren ist. Das gilt nicht weniger, nachdem man, wie hier zu sehen, einen ganz offensichtlichen Malware-Befall hatte, der ja deutlich macht, dass irgendwo im Sicherheits-Konzept etwas schief gelaufen sein muss, so denn überhaupt eines vorhanden ist.

  • wurde das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ganz regulär angeboten.

    Demnach wurde es manuell bestätigt? Falls ja, bei sowas dann immer das Gespräch vorher suchen. Ich rate immer ab, insofern kein Backup erstellt wird oder wurde. Mit ein Grund, warum ich seit Jahrzehnten immer im Multiboot arbeite bei solchen Neuerungen. Gut, das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 (Pro) war erfolgreich, ich würde es aber nicht nochmal vollziehen wollen wegen anderweitiger Erfahrungen. Lieber zweigleisig und dann irgendwann entscheiden, wo man bleiben will, weil es läuft und Zukunft hat. Und eine VM kann auch trügerisch sein bei sowas.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So ein schlimmer Finger aber auch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!