Film-Wiedergabe auf Schulrechner nicht möglich

  • Firefox-Version
    94.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hi,

    wir wollten im Deutschunterricht in der Schule einen Film schauen. Da ich der Einzige bin der sich einigermaßen auskennt, wurde ich zur technischen Unterstützung hinzugezogen.

    Wir haben den Film auf Amazon gekauft. Leider war er auch mit Prime-Abo kostenpfl., jedoch war der Preis akzeptabel.

    Dann wollte ich den gekauften Film auf unserer DIGITALEN TAFEL im Klassenraum starten, dazu nutzte ich Firefox unter Windows auf dem in der Tafel eingebauten Computer.

    Jedoch brachte Prime Video unter Firefox eine Fehlermeldung. Gleichzeitig erschien oben links ein Hinweis bzgl. DRM-Kopierschutz.

    Dann öffnete ich spaßeshalber mal den gleichen Film mit dem Edge-Browser - seltsam. Hier funktioniert er einwandfrei.

    Wo lag hier das Problem? Normal liebe ich Firefox, weshalb ich mich wundere, warum es hier scheitert.

    Übrigens: In den Firefox-Einstellungen steht ganz oben "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet" (falls das interessant ist)

    LG

    Cedric Z.

  • Hallo,

    Jedoch brachte Prime Video unter Firefox eine Fehlermeldung. Gleichzeitig erschien oben links ein Hinweis bzgl. DRM-Kopierschutz.

    Bei Fehlermeldungen ist immer der exakte Wortlaut wichtig. Kannst du diesen bitte nachtragen? Schaue auch mal in about:addons unter dem Reiter Plugins, ob dort bei Widevine irgendein Hinweis steht, der relevant sein könnte.

    Übrigens: In den Firefox-Einstellungen steht ganz oben "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet" (falls das interessant ist)

    Das kann insofern interesant sein, als dass es möglich ist, diese Funktion via Unternehmensrichtlinie zu deaktivieren. Rufe bitte about:policies auf und zeige den Inhalt des Aktiv-Reiters.

  • Hallo,

    Jedoch brachte Prime Video unter Firefox eine Fehlermeldung. Gleichzeitig erschien oben links ein Hinweis bzgl. DRM-Kopierschutz.

    Bei Fehlermeldungen ist immer der exakte Wortlaut wichtig. Kannst du diesen bitte nachtragen? Schaue auch mal in about:addons unter dem Reiter Plugins, ob dort bei Widevine irgendein Hinweis steht, der relevant sein könnte.

    Übrigens: In den Firefox-Einstellungen steht ganz oben "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet" (falls das interessant ist)

    Das kann insofern interesant sein, als dass es möglich ist, diese Funktion via Unternehmensrichtlinie zu deaktivieren. Rufe bitte about:policies auf und zeige den Inhalt des Aktiv-Reiters.

    EInen konkreten Fehlercode bringt Prime Video nicht, es sagt lediglich dass man sich bei Fragen an Support wenden soll. Oben rechts heißt es:

    Zitat

    Einige Audio- oder Videodateien auf dieser Seite nutzen DRM-Kopierschutz, der einschränkt, was Sie in Firefox damit tun können.

    <Einstellungen verwalten> <Schließen>

    Auch unter Add-Ons kommt keine Fehlermeldung.

    Auf Policies ist alles aktiviert/zugelassen also eigentlich müsste es gehen. Auch in den Einstellungen ist die Wiedergabe von Inhalten mit DRM zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Namenlos123 (13. November 2021 um 11:28)

  • Oben rechts heißt es:

    Und auf den Button "Einstellungen verwalten" hast du mal geklickt?

    Auf Policies ist alles aktiviert/zugelassen also eigentlich müsste es gehen.

    Was meinst du damit? Ich bezweifle stark, dass alle Unternehmensrichtlinien, die in Firefox existieren, aktiv sind. Und selbst wenn, kann eine aktive Unternehmensrichtlinie ja unterschiedliche Werte besitzen, wie Feature aktiviert oder Feature deaktiviert. :/ Der Aktiv-Reiter zeigt an, welche Unternehmensrichtlinien aktiv sind. Und die sollst du hier mitteilen.