Firefox speichert Twitch-Einstellungen nicht

  • Firefox-Version
    97.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    und zwar hätte ich ein Problem mit Twitch und Firefox.
    Firefox sagt nach einiger Zeit sozusagen, dass Einstellungen bezüglich Chat (z. B. oder Lautstärke (z. B. nur noch halb laut) da sind, wie als würde ich die Seite das 1. Mal aufrufen, wenn ich einen Stream im neuen Tab öffne.

    Das war vorher nicht so.

    Kennt jemand eine Lösung oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Jaster95 (20. Februar 2022 um 00:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jaster95 20. Februar 2022 um 00:02

    Hat den Titel des Themas von „Twitch speichert Einstellungen nicht“ zu „Firefox speichert Twitch-Einstellungen nicht“ geändert.
  • Hallo,

    Twitch speichert die Lautstärke-Einstellung im Local Storage und dieser hat grundsätzlich kein Ablaufdatum. Das heißt, wenn die Lautstärke zurückgesetzt wird, dann entweder, weil dieser bei dir geleert wird (sei es durch Firefox-Einstellungen oder externe Tools) oder Twitch hat seinerseits irgendeine Logik implementiert, um das nach einer bestimmten Zeit zurückzusetzen. In dem Fall würden sich aber alle Browser gleich verhalten.

  • Ich mache aber gar nichts am Local Storage, das ist ja das komische.

    Explizit mit dem Local Storage kommt man als Nutzer auch nicht in Berührung, da dieser innerhalb von Firefox so gar nicht genannt wird (außer in den Entwicklerwerkzeugen). Aber die Einstellungen für Cookies und Websitedaten schließen den Local Storage mit ein.

    Welche Tools könnten denn den Local Storage löschen auch ein Virenprogramm?

    Wenn dann hoffentlich ein Anti-Viren-Programm. ;) Solche Softwares machen genug, was eigentlich nicht deren Aufgabe sein sollte, so dass ich nichts ausschließen kann. Aber ich denke vor allem an Reinigungstools wie CCleaner und Konsorten.

  • Wenn dann hoffentlich ein Anti-Viren-Programm. ;) Solche Softwares machen genug, was eigentlich nicht deren Aufgabe sein sollte, so dass ich nichts ausschließen kann. Aber ich denke vor allem an Reinigungstools wie CCleaner und Konsorten.

    Eigentlich nur legendlich Avast kann es daran vielleicht liegen?

  • Abgesehen davon, dass Avast nicht nur Schlangenöl ist, sondern eine lange Tradition hat, was das Thema betrifft, Probleme zu verursachen, wo ansonsten keine wären, kenne ich den Funktionsumfang dieser Software nicht. Das wirst du prüfen müssen. Du kannst ansonsten aber gerne mal nennen, was alles an Erweiterungen bei dir installiert ist, und Screenshots deiner Datenschutz-Einstellungen von Firefox zeigen.

  • Du kannst ansonsten aber gerne mal nennen, was alles an Erweiterungen bei dir installiert ist, und Screenshots deiner Datenschutz-Einstellungen von Firefox zeigen.

    Erweiterungen wären nur für Twitch und nen Adblocker.
    Datenschutz-Einstellungen sind nicht verändert worden von mir, steht halt irgendwie drüber: Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.
    Wobei ich in keiner Organisation bin.

  • Eigentlich nur legendlich Avast kann es daran vielleicht liegen?

    Dann lies das bitte mal dazu.

    Zitronella
    15. Juli 2019 um 17:58
  • Erweiterungen wären nur für Twitch und nen Adblocker.

    Von den Firefox-Erweiterungen "für Twitch" und "nen Adblocker" habe ich noch nie gehört und vor allem Werbeblocker gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Kannst du das bitte präzisieren?

    Können wir eigentlich davon ausgehen, dass du bereits ohne Erweiterungen getestet hast? Immerhin berichtest du hier über ein Problem auf Twitch und bist dir selbst auch dessen bewusst, dass du eine Erweiterung für eben jenes Twitch nutzt. Das wäre also auf jeden Fall mal das erste, was ich testen würde. Wenn noch nicht getan, also bitte testen.

    Datenschutz-Einstellungen sind nicht verändert worden von mir

    Das ist keine Aussage, der ich im Support jemals blindes Vertrauen schenken würde. Du wärst nicht der erste Nutzer, der das glaubt und wo sich dann später herausstellt, dass doch mal was geändert wurde, was dann in Vergessenheit geriet. Im Support gilt darum für mich der Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    steht halt irgendwie drüber: Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.
    Wobei ich in keiner Organisation bin.

    Rufe bitte about:policies auf und zeige, was bei dir im Aktiv-Reiter steht.

  • Von den Firefox-Erweiterungen "für Twitch" und "nen Adblocker" habe ich noch nie gehört und vor allem Werbeblocker gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Kannst du das bitte präzisieren?

    Ist FrankerFaceZ, BetterTV und AdBlock.

    Du wärst nicht der erste Nutzer, der das glaubt und wo sich dann später herausstellt, dass doch mal was geändert wurde, was dann in Vergessenheit geriet.

    Datenschutz-Einstellungen sind bei Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung auf Standard.

    Beim Beenden wird nur der Cache gelöscht und nur der HTTPS-Modus ist nicht aktiviert.

    Rufe bitte about:policies auf und zeige, was bei dir im Aktiv-Reiter steht.

    Jetzt nichts mehr.