Einstellungen in der userChrome.css

  • Firefox-Version
    103.0 64bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64bit

    Hallo !

    Wie kann man Webseiten daran hindern, in der UserChrome hinterlegte Einstellungen durch eigene Einstellungen zu überschreiben ?

    Im speziellen Fall handelt es sich um die Darstellung der horizontalen und vertikalen Scrollbar, die ich meiner schwindenden Sehkraft angepasst habe

    Der Inhalt der CSS ist nur geklaut, habe davon keinen Plan. Evtl. ANtworten also bitte für FF-Dummies.

    Allen die sich die Mühemachen dies zu lesen und/oder zu antworten vielen Dank im Voraus.

    Tschüss

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Rock (7. August 2022 um 18:34) aus folgendem Grund: Falsche Textformatierung

  • Sören Hentzschel 7. August 2022 um 18:28

    Hat den Titel des Themas von „Einstellungen in der UswerChrome“ zu „Einstellungen in der userChrome.css“ geändert.
  • Hallo,

    mittels Datei userChrome.css werden Teile der Firefox-Oberfläche gestaltet. Websites haben damit überhaupt nichts zu tun. Einzig Stile für native System-Elemente wie select-Felder können auch auf Websites Auswirkungen haben. Aber in den paar Zeilen Code, die du gezeigt hast, steht nichts, was irgendetwas mit Scrollbalken zu tun hätte oder wofür sich Websites interessieren könnten. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du ein ganz konkretes Beispiel nennen könntest, welches Problem bei dir aktuell vorliegt.

  • Ich habe jetzt auf die Schnelle tatsächlich nur eine Page gefunden, die die Scrollbar beeinflußt!

    Deskmodder.de
    News zum Thema Microsoft, Windows 11 / 10, sowie anderen Neuigkeiten aus dem Netz, viele Tipps und individuelle Hilfe bei Problemen in unserem Forum ●…
    www.deskmodder.de

    Da ist sie "dunkel"!

    Bei allen anderen Seiten, die ich so an surfe, ist diese "hell".

    Nachtrag!

    Fernsehprogramm heute: schnell und übersichtlich | klack.de

    Auch "dunkel"!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. August 2022 um 20:14)

  • die ich meiner schwindenden Sehkraft angepasst habe

    Hast du dazu schon was in Windows umgestellt, zB Zoom auf 125% oder mehr/weniger?

    Frage an Sören - wirkt sich die Breite der Scrollbar in Windows auch auf Webseiten aus?

    Redirecting

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin,

    vielen Dank für die Antwort.en

    Wie schon gesagt, für mich sind das Böhmische Dörfer und ich dachte, dort wären die Einstellugen hinterlegt.

    Das Ganze hatte mir mein Ex-Schwiegersohn eingerichtet, der aber nicht mehr zur Verfügung steht.

    Im Unterordner Chrome meines Profilordners fand ich dann die Datei "Userdef_scrollbar.uc.js"

    Ignoriert wird das z.B. von Stern.de, da ust der Button zum Schieben nur ein schmaler Strich.

    In Windos hatte ich nichts verändert, da ich das nicht global sondern nur im Browser so haben wollte. Hat auch bis zu einem FF Versionswechsel, den ich nicht mehr benennen kann, funktioniert.

    Hab´s bisher mehr oder weniger genervt so hingenommen, aber villeicht habt ihr ja eine Lösung dafür.

    Tschau

  • bis zu einem FF Versionswechsel, den ich nicht mehr benennen kann, funktioniert.

    Firefox 91:

    In Firefox 102 + 103 funktioniert das Script gar nicht mehr:


    Wenn ich es mit deinen Farben anpasse, dann sieht es in Firefox 103 so aus:

    Aber an dem Scrollbutton bei Stern.de wurde damit auch vorher nichts verändert. :/

    Edit:

    Der Author hat das Scriot zwar selber erst gerade wieder angepasst, aber es ändert auch nichts am Scrollbutton.

    CustomJSforFx/custom_scrollbars.uc.js at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Hallo,

    meiner schwindenden Sehkraft

    deswegen kann ich mit Screenshot´s nicht wirklich etwas anfangen.

    Die Farben sind auch nicht das wesentliche Problem, sondern die Höhe des Schiebereglers, was ich leider explizit so nicht erwähnt hatte(sorry).

    Tschau

  • Ich habe hier kein Problem bei stern.de. Allerdings verkleinert sich der Schieberegler offenbar, wenn man das Fenster verkleinert. Ich nutze hauptsächlich das maximierte Fenster.

    Habt ihr die Einstellung widget.windows.overlay-scrollbars.enabled auf false gesetzt? Siehe neueste Skript-Version in Zeile 22.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du gibst ja schnell auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habt ihr die Einstellung widget.windows.overlay-scrollbars.enabled auf false gesetzt? Siehe neueste Skript-Version in Zeile 22.

    Ich ja und Aris hat diese Info auch auf meinen Hinweis hin eingefügt. Vergleiche hier im Forum meinen Beitrag um allgemeinen Thread für UserChrome-Skripte. Wie man dort später sieht, meinte FuchsFan, dass er (sie?) diese Einstellung nicht ändern musste.

    Stern.de, da ust der Button zum Schieben nur ein schmaler Strich.

    Allerdings verkleinert sich der Schieberegler offenbar, wenn man das Fenster verkleinert.

    Ja, da fehlt eine Deklaration für die Mindesthöhe (bzw. -breite für die horizontale Leiste); ich hatte auch das Aris irgendwann mal geschrieben. Ich hab mir das selbst in das Skript eingefügt (weil ich dort sowieso diverse Änderungen durchgeführt habe), man müsste das aber auch separat in der userChrome.css ablegen können. Oben würde ich das in Zeile 60 einfügen, in der aktuellen Version in Zeile 72:

    JavaScript
    var cs_thumb_minimal_size = 10; // in px

    Dann muss man in den beiden Regeln für den Schieberegler die Deklaration für Minimalhöhe/-breite ergänzen, in der aktuellen Skriptversion ab Zeile 160 (ohne die Verschiebung durch die vorherige Ergänzung):

    JavaScript
    scrollbar thumb[orient="vertical"] {\
    background-image: '+cs_thumb_image_vertical+' !important;\
    min-height: '+cs_thumb_minimal_size+'px !important;\
    }\
    scrollbar thumb[orient="horizontal"] {\
    background-image: '+cs_thumb_image_horizontal+' !important;\
    min-width: '+cs_thumb_minimal_size+'px !important;\
    }\

    In der userChrome.css müsste das dann so aussehen:

    CSS
    scrollbar thumb[orient="vertical"] {
    min-height: 10px !important;
    }
    scrollbar thumb[orient="horizontal"] {
    min-width: 10px !important;\
    }


    Die Leiste reagiert übrigens auch auf den Seitenzoom. Das ist offensichtlich eine Folge der Art, wie sie vom Skript eingefügt wird. Dharkness hatte genau dazu auch schon mal nachgefragt.

  • diese Einstellung nicht ändern musste

    Auch ich habe mit diesem Script nichts in der config ändern müssen, und es funktioniert einwandfrei in Fx 103 - 105:

    Erst mit dem aktuellem neuen Script von Aris habe ich den Wert auch mal geändert.

    Aber auch ohne Änderung funktioniert es: :/

    Getestet im Nightly 105.


    In der userChrome.css müsste das dann so aussehen:

    Kann auch gleich mit in das Script eingefügt werden :/

    Mit dem alten Script sieht der Thumb in Stern.de so aus:

    Mit dem neuen Script und einem Wert von 80px so:

    Er ist also größer/höher und somit besser zu greifen.

    Mir wird das jetzt zu tricky und kryptisch

    Wenn du noch magst, dann entfern bitte mal den Inhalt aus deinem Script, und füg diesen Text wieder neu ein. Speichern, und den Firefox danach neu starten und testen.

    Ich habe die Breite vom Thumb mit deinem alten Wert noch zusätzlich angepasst.

    Das sieht dann so aus bei Stern.de

    (die Bilder bitte zum vergrößern anklicken)

  • Also ich wollte das ausprobieren.

    Habe in about:config die Einstellung widget.windows.overlay-scrollbars.enabled auf false gesetzt.

    Das Script kopiert, Textdatei "Neu.txt." danach in "custom_scrollbars.uc.js" umbenannt und im chrome-Ordner abgespeicher.

    FF beendet und nach einem Augenblick wieder gestartet.

    =O Es tut sich nix. :/

    Wo liegt mein Fehler? Was mache ich Falsch?

    Nachtrag!

    Habe auch den "startupCache" geleert. Also FF beendet, inhalt gelöscht, FF neu gestartet.

    Keine Veränderung.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (9. August 2022 um 12:01)

  • Laut deinem User-Agenten nutzt du Fx 98, ist dem so?

    Du nutzt schon andere Scripte?

    Mh, :/ .

    Habe den "User-Agent Switcher" in Anwendung.

    Jetzt deaktiviert!

    FF ist z.B. noch 103.01. Ab morgen wohl 103.02. ;)

    Andere Scripe?

    Einmal userChrome.js und einmal userChromeShadow.uc.js

    Starte den FF jetzt nach den "Deaktivieren" des "User-Agent Switcher" noch einmal neu.

    Wieder da!

    Nix.

    Nochmal den "startupCache" leeren?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Moin !

    Du gibst ja schnell auf.

    Naja, mit jedem Beitrag den ich lese, wird meine Verwirrung und Ratlosigkeit gräßer..

    Hatte gehofft, das es eine einfache und sogar für mich nachvollziehbare Lösung gibt, z.B. nur einen Wert unter about:config ändern und ferddisch.

    Aber da war ich wohl sehr naiv. Ist auch etwas frustrierend, wenn man sowas trotz Hilfestellung nicht auf die Kette bringt.

    Servus