FF91 - Einstellungen in Einstellungen nicht möglich

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Win10

    Habe eben von 90.0.02 auf 91 aktualisiert.

    FF schon mehrmals geschlossen / wieder gestartet.

    In den Einstellungen waren die Haken weg, die vorher gesetzt waren.

    Beispiel Screenshot Datenschutz/Sicherheit.

    Klicke ich ein Kästchen an, passiert nichts. Haken wird wird für Einstellung nicht gesetzt.

    Teilweise scheint ein Klick hinein aber eine Wirkung zu haben, so wird auf Klick auf Kästchen für Verwendnung privater Modus der Hinweis gebracht, dass nun neu gestartet werden muss.

    Ich sehe nur nicht, was gesetzt ist, weil keine Haken da sind.

    Sehe nur Auswirkungen, so werden auf einmal keine PW mehr ausgefüllt, bei Neustart sind Cookies nicht gelöscht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Entweder ist bei den letzten Arbeiten an deinen Profilen bzw. "profiles.ini" was schiefgelaufen und das Profil wurde von einer anderen Firefox-Version zerstört, oder ein Cleaner war's, oder Festplattendefekt. Ich gehe davon aus, dass dein Profil einen Knacks hat.


    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...




    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Das Kopieren Datei für Datei, dann neu testen, also Firefox neu starten zwischendurch. Vielleicht findest du ja die Datei, sollten es nicht die prefs sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • myfire 11. August 2021 um 10:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jetzt, wo diese Lösung genannt wurde, erinnere ich mich auch wieder an ein dazugehöriges Bugzilla-Ticket, welches aus Mozilla-Sicht ein klares WONTFIX war. Mozilla war durchaus bekannt, dass das in Firefox 91 passieren wird, wenn das neue Design via about:config deaktiviert worden ist. Aber Mozilla hatte zuvor schon eine Telemetrie-Erhebung implementiert, wie viele Nutzer Proton abgeschaltet haben, und die Antwort ist: Nur eine verschwindend geringe Menge an Nutzern, sprich fast niemand. Und während des Firefox 91-Zyklus wurde einiger Nicht-Proton-Code aus Firefox entfernt, aber noch nicht alles. So sind alle Firefox-Installationen mit deaktiviertem Proton nun in einem mehr oder weniger undefinierten Zustand. Für Mozilla wäre es eine Ressourcen-Verschwendung gewesen, diese nicht unterstützte Konfiguration in Firefox 91 noch zu reparieren. Letztlich wird sich das Problem durch weitere Nicht-Proton-Entfernungen in Firefox 92 von alleine lösen.

  • Danke.

    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche about:config - Einstellungen gegenüber der Standardeinstellung geändert wurden?

    Man sieht dort ja den "Zurücksetzen"-Pfeil, wenn man eine bestimmte veränderte Einstellung aufruft.

    Aber man sieht ja nicht an einer Stelle, wo überall eine Veränderung vorgenommen wurde?

    Teilweise habe ich die Veränderung in einem Text-File gespeichert, leider aber nicht alle.

  • Nun, ich gehörte auch zu den "Fast Niemand", die vor zwei Monaten Proton deaktiviert haben, um den gewohnten Zeilenabstand wieder zu haben.

    Die verloren gegangenen Häkchen in den Einstellungen waren eben auch wieder da, als ich das rückgängig gemacht habe.

    Die großen Zeilenabstände sind aber wieder ein Problem, ein Problem deshalb, weil ich ein Vielfaches an Zeit brauche bis ich jetzt ein Bookmark gefunden habe. So etwas ist ziemlich unangenehm.

    Sollte man die Zeilenabstände nach Wunsch einstellen können, könnte man bestimmt sehr viele FF Nutzer damit glücklich machen, einschließlich mir, versteht sich.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Das ist via userChrome.css kein Problem, das wurde hier im Forum ausführlich behandelt - als es ein aktuelles Thema war. Hättest du dich darum gekümmert, als sich die anderen gekümmert haben, müsstest du jetzt nicht nacharbeiten. Es war von Anfang an klar, dass das neue Design nicht "per Knopfdruck" abschaltbar bleibt. ;)

    Da die Änderung allerdings an die Designsprache von Microsoft in Windows 10 angelehnt ist und die Änderung ausschließlich Nutzer von Windows 10 und höher betrifft, bezweifle ich, dass das tatsächlich "sehr viele" Nutzer so sehen, da man das als Nutzer von Windows 10 ja kennt.

    Nachtrag: Hier eine bereits bestehende Lösung:

    Weißt du bereits, wie man mit der Datei userChrome.css arbeitet?

  • Es war von Anfang an klar, dass das neue Design nicht "per Knopfdruck" abschaltbar bleibt.

    Ich lese mich grad durch diverse Foren. Ich bekomme grad heftige Nackenschmerzen vom Kopfschütteln. Jeder, der sich grad darüber heftigst beklagt (und viele unter der Gürtellinie), Proton per prefs abgeschaltet hat und wo immer darauf hingewiesen wurde, dass dieser Schalter mit v91 weg sein würde...Schlimmer sind dann nur noch die, die bei v90, 89 oder gar 88 bleiben bzw zurückgehen, oder noch weiter zurück auf 78esr. Und auch dort, wo dieser Schalter erwähnt wird, gab es fast immer einen, der das schrieb. Die schlechte Journalie verschwieg das immer.

    Nebenwirkungen wie hier beschrieben las ich bislang noch nicht, allerdings haben einige diverse Fehlfarben wie graue oder weisse Schrift aus vermutlich ebensolchem Grund.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!