Automatische Downloads trotz Einstellungen

  • Firefox-Version
    98.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 21H1

    Hallo! Seit kurzem habe ich Probleme mit Downloads. Beim Einsehen von Bilddateien, spezifisch .jpg und .png, auf bspw. Absence werden die Downloads der Bilder automatisch gestartet obwohl in den Einstellungen "Jedes mal nachfragen" ausgewählt wurde. Auf anderen Rechnern war das Problem mit gleicher Firefox Version auch nicht replizierbar und die Downloads haben wie gewohnt nach Abfrage funktioniert.

    Auch der Haken bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" ist gesetzt.

    MfG,

    Sebastian

  • Seit kurzem habe ich Probleme mit Downloads.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Zu dem Thema gibt es schon einige andere Threads.


    Z.B. hier:




    Evtl. passt das ja schon für dich:


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnellen Verweise! So wie ich das hier raus lese ist dieses "Problem" meinerseits gewollt?
    Einen ähnlichen Beitrag habe ich hier gefunden Ähnlicher Thread, allerdings konnte ich nicht genau verstehen wie der hier genannte alte Dialog wiederherzustellen ist.

    Generell habe ich Schwierigkeiten mich mit den oben verlinkten Threads zu identifizieren da in meinem Fall die Einstellungen für die Dateitypen schon so getroffen wurden wie sie sein sollen und auch keine Dateitypen fehlen.


    MfG,

    Sebastian

  • Habe das Problem vorerst gelöst mit dem im Beitrag erwähntem about:config Schalter. Dieser soll wohl in Zukunft aber keine Lösung mehr sein wie ich aus diesem Forum rausgelesen habe. Gibt es alternative Lösungen die zukunftssicher sind?


    MfG,

    Sebastian

  • Gibt es alternative Lösungen die zukunftssicher sind?

    Das kann dir nur Mozilla beantworten.


    Hier haben schon viele User einen Beitrag dazu geschrieben.


    Choose how Firefox handles the files you download from the web.
    With version 98.0 the saving of .exe files won't ''ask me'' if i want to save the file like in previous versions.I read that the default saving attitude now is…
    connect.mozilla.org

  • werden die Downloads der Bilder automatisch gestartet

    Hast du bitte mal einen Beispiellink dafür.

    Einen direkten Link bereitzustellen wird relativ schwierig da es um firmeninterne Informationen geht. Allerdings sind die benutzten Programm/Websiten absence.io und personio.de
    Vom Prinzip her war es der gleiche Vorgang wie bei den PDF Problemen, so wurde ein Download direkt beim Öffnen durchgeführt.

  • so wurde ein Download direkt beim Öffnen durchgeführt.

    Naja, darum geht es ja in den ganzen Beiträgen.


    Eingestellt ist hier:

    Immer nachfragen.


    Sieht dann so auch:



    Aktiviere ich jetzt den oberen Eintrag, dann wird mir das Bild angezeigt, und gleichzeitig auch im Downloadordner gespeichert.

  • Eingestellt ist hier:

    Immer nachfragen.

    Ja genau, der Grund weshalb ich Schwierigkeiten mit den anderen Threads hatte war, dass das Dialogfenster "Öffnen mit" etc. nicht auftauchte. Der andere Grund natürlich, dass diese Dateien eben nicht im Downloadordner gespeichert werden sollten. Gelöst wurde dies letztendlich beides durch den Schalter im about:config

    MfG,

    Sebastian