Einstellungen für Anwendungen in Firefox (irc und ircs)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    ich habe in den Einstellungen in Firefox die Liste mit Anwendungen in Firefox gefunden und wollte mal fragen ob das alles in Ortdnung ist oder ob eine der Dinge irgendwie bedenklich wäre.


    Gerade die Punkte IRC und IRCS wundern mich. Bei IRC habe ich durch google herausgefunden das die irgendwas mit Chatclients zu tun hat, aber was ist dann ircs?

  • Hallo,


    IRCS ist für IRC, was HTTPS für HTTP ist, also IRC über eine verschlüsselte Verbindung. Die Einstellungen sind vollkommen in Ordnung so. Es ist bei dir ja auch eingestellt, dass du gefragt wirst, was passieren soll, wenn Firefox auf einen solchen Link stößt. Es wird also nicht ohne dein Wissen irgendein anderes Programm geöffnet.

  • okey, mir ist nämlich bei den Webseitendaten, wo man auch sehen kann welche Seiten Cookies hinterlegt haben aufgefallen, das da teilweise Seiten aufgelistet werden die ich gar nicht kenne.


    z.b laikwer.com


    Darüber hbe ich dann nur Hinweise gefunden das die was mit Amazon zu tun haben könnte. Die Seite wurde auch zu gleichen Zeit zuletzt besucht, als ich zuletzt auf Amazon war. Jedoch finde ich oart nicht raus was das sein soll,


    Dann habe ich noch flashtalker,com gefunden, was scheinbar eigentlich eine unerwünschte Software ist die den Browser verändert. Die Software selbst ist nicht auf dem Rechner, auch bei den Add ons von Firefox ist nichts und der Browser funktioniert normal. Ich hab eben nur den Eintrag bei den gespeicherten Webseitendaten in Firefox


    Ähnlich finde ich andere Seiten, die aber dann oft was mit Werbung etc zu tun haben.



    Wovon kommt das den ? Dachte zuerst das hätte irgendwas mit den Einstellungen zu tun