Startseiten

  • Firefox-Version
    103.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Enterprise

    Guten Tag,


    die unter "Einstellungen"-"Startseite" hinterlegten Startseiten werden nach dem letzten Firefox Update nicht mehr geladen, sondern nur noch die allgemeine Startseite von Firefox. Das ist ein deutlicher Verlust des Browsers. Zudem öffnet sich beim erneuten auswählen von Firefox in der Taskleiste kein neues Fenster sondern ein neuer Tab. War vorher ebenfalls besser. Ein Rückruf wenn möglich wäre perfekt um das Problem am Bildschirm zeigen zu können, so es die Möglichkeit gibt.


    Beste Grüße.

  • Hallo Andreas, nach dem Update trat die Veränderung ein. Zusätzliche Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Ich habe mehrmals die Startseiten definiert mit dem immer gleichem Ergebnis. Zusätzlich habe ich den Firefox noch bereinigt (laut Anweisung) über Hilfe.... Half alles nichts.


    Ein neues Programm habe ich in der Zeit nicht installiert. Nur der der VLC Plus Player hat ebenfalls ein Update geladen.

  • Nur der der VLC Plus Player hat ebenfalls ein Update geladen.

    Woher hat den der VLC Plus Player sein Update geladen ?

    Von Videolan.org der offiziellen Seite des Players ?

    Oder etwa von VLC.de ?

    Die Seite ist bekannt dafür, dass man dort "mehr" bekommt als nur den Player und dabei unter anderem auch öfters die Startseite im Browser geändert wird.

    Siehe dazu z. b. hier:

    Die Tricks einer Fake-Download-Seite
    Über gefälschte Websites (z.B. «vlc.de») werden Open-Source-Programme angeboten, die durch eine Ladung Adware verseucht sind.
    www.pctipp.ch

  • Hallo,


    Update von welcher Version auf welche Version? Bitte zeige uns als Screenshot deine Startseiten-Einstellungen.


    VLC Plus Player


    Dir ist hoffentlich bewusst, dass diese VLC Plus Player genannte Software nicht vom Entwickler von VLC stammt. Ohne es selbst geprüft zu haben, aber wenn man liest, was darüber geschrieben wird, wäre meiner Meinung nach doch eher Skepsis angesagt.

  • Das Programm "Startfenster" konnte ich finden und löschen. Jetzt funktioniert der Fuchs wieder wie gewünscht. Vielen Dank!

    Damit ist es aber nicht getan!

    Du hast Dir Deine Rechner, bzw. Dein System versaut!!

    Deinstalliere den VLC Plus Player!

    Bereinige Dein System, am Besten bootest Du Dein System von einem Stick!

    Wenn es dann Virenfrei und auch ohne Adware ist, installiere Dir den "richtigen" VCL Player!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Oh, doch so gravierend. Dann muss ich wohl zum Admin gehen, da es ein Dienstrechner ist. :| Programm ist im ersten Schritt erst einmal gelöscht worden.

  • Oh, doch so gravierend. Dann muss ich wohl zum Admin gehen, da es ein Dienstrechner ist. :| Programm ist im ersten Schritt erst einmal gelöscht worden.

    8| OH.

    Nun, erkläre ihm genau, was passiert ist.

    Dass Du das Programm "Startfenster" gelöscht hast und dass seit dem der Firefox wieder normal funktioniert.

    Er wird dann entscheiden, ob und inwieweit der Rechner überprüft werden muss.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Dann muss ich wohl zum Admin gehen, da es ein Dienstrechner ist.

    Da hättest du bei mir direkt am nächsten Tag eine Abmahnung im Briefkasten. Oder zur digitalen Nachschulung, wie man sich mit Arbeitsplatzrechnern verhält. Wer da nichts unterschrieben hat, oder musste, sollte sich dahingehend schleunigst schlau machen, und vor allem schriftlich geben lassen, was erlaubt ist. Das eigentliche Problem ist nicht der Rechner, sondern die Daten, die da drauf sind. Sie sind ohne Kontrolle und Bereinigung höchstgradig gefährdet. Datenverlust durch Malware oder Trojaner sind kein Kavaliersdelikt mehr, kann uU. schon als Vorsatz gewertet werden.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.