Nur EINEN Prozess verwenden

  • dass man Windows 10 darauf zum Laufen bringt.

    Ich habe hier u.a. noch einen mehr als 10 Jahre alten Laptop ;)

    Dell Latitude D630
    Diese Seite liefert Infos aller Art, vor allem Testberichte, für das Notebook-Modell Dell Latitude D630.
    www.notebookcheck.com

    Und selbst der funktioniert mit Win10.

    Ich hatte/musste keinerlei neue Treiber dafür installieren.

    Erst war XP drauf...dann Win7 und dann Win10.

    Ok, es macht zwar nicht besonders Spaß damit, aber er funktioniert. :thumbup:

  • es macht zwar nicht besonders Spaß damit, aber er funktioniert.

    So ein (Desktop-)Rechner steht hier jetzt als Backup vom Backup rum :D Und der hatte mehr Jahre auf dem Buckel, allerdings auch Standardkomponenten, keine exotische Hardware.

    Zitat


    Lieber wird dafür das System sinnlos kaputt optimiert.

    Dann läuft auch Windows 10 als Upgrade eher suboptimal. Und als frische Installation ("clean install") sollte man tunlichst diese Pimperei lassen. Egal, kein Thema für Firefox, das läuft optimal unter Win7, Win8 und aktuell jedes Win10 x64.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Na ja, du hast keinen anderen Eindruck hier vermittelt ;)

    Du bist einer der wenigen hier, die sich mit Windows 7 (oder zeitgleichem Server, beide EOL!) hier melden und von Problemen klagen, die andere nicht haben mit Windows 7. Eigentlich hätte dir das schon zu Denken geben sollen, stattdessen suchst du weiter bei Firefox die Ursache.

    Desweiteren blockierte ublock bei dir keine Werbung mehr, wo eigentlich hätte sollen. Man könnte insgesamt meinen, du machst und meinst, und letztlich ist alles kontraproduktiv.

    Ich hab jetzt Firefox über 3 Systeme hinweg portiert, allesamt andere Hardware, und ich konnte überhaupt nichts feststellen, dass Firefox sich anders verhält. Man muss Windows 7 schon richtig "böse" Behandelt/gepimpt haben, damit es sich gegenüber Firefox schlecht verhält.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also wenn du mir schon etwas unterstellst, dann recherchiere in Zukunft ein bissl genauer.

    ICH hatte nie ein Problem mit uBlock.

    Und ich habe auch schon mehrfach in anderen Threads mit Screenshots belegt, dass meine Probleme NICHTS mit Windows 7 zu tun hatten sondern ebenso unter Windows 10 auftreten.

    Mehr als Screenshots geht leider nicht, ich möchte niemanden zu mir einladen müssen nur um ihnen dies live vorzuführen.

    ;)

  • ich möchte niemanden zu mir einladen müssen nur um ihnen dies live vorzuführen.

    Musste auch nicht; filme einfach den Bildschirm mit einer geeigneten Software ab und lade das Video irgendwo hoch ;) . Hatte auch selber schon Probs mit uBlock, aber die wurden durch zurücksetzen auf die Standards behoben....

  • ich möchte niemanden zu mir einladen müssen nur um ihnen dies live vorzuführen.

    Musste auch nicht; filme einfach den Bildschirm mit einer geeigneten Software ab und lade das Video irgendwo hoch ;) .

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das nicht ganz ernst meinst.

    Es geht ja nicht um die Vorführung eines Problems sondern darum zu beweisen, dass dieses Problem nichts mit Windows 7 zu tun hat.

    Das sollte man mir erstens sowieso einfach mal glauben, wenn ich sage, dass es auch unter Windows 10 auftritt und erst recht wenn ich Screenshots davon hochlade.

  • Du beharrtest ja augenscheinlich darauf, dass es gar nicht sein kann, dass neuere Versionen (wie damals eben die Australis-Reihe) mehr Resourcen verbrauchen als ältere, mittlerweile räumst du es ja ein.

    Das stimmt so nicht. Ich sagte, dass der von dir erklärte Zusammenhang zwischen einem erhöhten RAM-Verbrauch und Firefox 29 sehr unwahrscheinlich ist. Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, dass andere Firefox-Versionen den Bedarf nicht erhöht hätten. Ganz im Gegenteil: Ich hatte genau das ja sogar mehrfach erklärt.

    Ich wiederhole mich übrigens auch in dem Punkt, dass Australis der Name des Designs ist, welches mit Firefox 29 eingeführt wurde. Australis sollte nicht als Synonym für Firefox 29 verwendet werden. Eine „Australis-Reihe“ gibt es dementsprechend auch keine.

    Nach dem Start sind scheinbar mindestens 7 Prozesse nun Standard.

    Das lässt sich so nicht pauschal sagen. Es können auch weniger oder mehr sein.

    Also, ich bin genau deswegen auf portable umgestiegen. […] Mehr Flexibilität und Sicherheit geht kaum.

    Eine portable Version bringt nicht mehr Sicherheit, das stimmt einfach nicht. Aus Gründen (Plural), die ich in diesem Forum schon mehrfach erörtert habe, ist eine portable Version sogar als weniger sicher zu betrachten. Es sind genau diese Sicherheitsgründe, wieso portable Versionen auf macOS standardmäßig auch überhaupt nicht mehr ausgeführt werden können (was wiederum der Grund ist, wieso es das Konzept auf macOS praktisch auch überhaupt nicht mehr gibt). Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch in dem Punkt nachzieht und Apple folgt.

    Ja auch, klar. Was mir noch gefällt: die ''Portables'' kommen ohne Profiles.INI aus. :)

    Und das ist jetzt toll, weil…? Für den Anwender hat das doch keine Relevanz, der kommt mit internen Dateien überhaupt nicht in Berührung. Und zur Verwaltung von Firefox-Profilen gibt es wirklich genug Wege.

    PS: Firefox installiert hab ich zuletzt vor 15 Jahren (?) da ich die Updates nur manuell per Datei-Vergleich mache, was bei Firefox immer etwa 50 Dateien betrifft. 8)

    Demnach hast du dein System 15 Jahre nicht mehr erneuert? :/ So viel Langeweile könnte ich jedenfalls gar nicht haben, dass ich bei einem Update alle Dateien vergleiche. Es bringt mir als Endanwender keinen Vorteil und vor allem ergibt das ja nur Sinn, wenn man einen Plan hat, unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Konsequenzen aus dem zu ziehen, was man festgestellt hat. Was sollen diese Voraussetzungen und Konsequenzen sein? Oder schaust du dir die Dateien einfach nur an? Dann ist die Frage: Warum?

    Es gibt hier garantiert User, welche ganz genau wissen, ob das jetzt nützlich ist oder BrokenHeart recht hat...

    BrokenHeart hat natürlich Recht. Der Profiler hat für die Alltagsnutzung keinerlei Relevanz. Das ist ein Entwickler-Werkzeug. Es deutet auf about:profiling auch überhaupt nichts darauf hin, dass das die Alltagsnutzung beeinflussen könnte. Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, woher diese Idee kommt.

  • Demnach hast du dein System 15 Jahre nicht mehr erneuert? :/ So viel Langeweile könnte ich jedenfalls gar nicht haben, dass ich bei einem Update alle Dateien vergleiche. Es bringt mir als Endanwender keinen Vorteil und vor allem ergibt das ja nur Sinn, wenn man einen Plan hat, unter bestimmten Voraussetzungen bestimmte Konsequenzen aus dem zu ziehen, was man festgestellt hat. Was sollen diese Voraussetzungen und Konsequenzen sein? Oder schaust du dir die Dateien einfach nur an? Dann ist die Frage: Warum?

    Ich mag ein bewährtes, funktionierendes System, das ich ohne Automatismen steuern und pflegen kann, wie ein geliebtes Hobby.

    Das bringt mir seit mehr als 20 Jahren zuverlässige Maschinen, die ich inzwischen am ''Geräusch'' erkenne.

    Das jüngste Notebook ist 13 Jahre alt, mein ältestes 18 - incl. intakter Akkus.

    Fazit: Kein System/Software soll als Müll enden, dann schon lieber als gepflegtes Museumsstück. <3

    PS: Für die paar Lebensjahre die mir noch bleiben reicht's.

  • Schade, dass du mich zwar zitiert, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet hast. Mich hätte schon interessiert, worauf du beim Betrachten der Änderungen achtest und wieso du glaubst, dass du nur so ein „bewährtes, funktionierendes System“ haben kannst. Wie gesagt, die ganze Aktion ergibt ja nur dann einen Sinn, wenn du beim Vergleichen irgendwelche Erkenntnisse gewinnst, aus denen du dann ggfs. Konsequenzen ableitest. Irgendeinen Mehrwert musst du doch daraus ziehen, ansonsten verstehe ich die Motivation dahinter nicht.

  • Ich habe nie gesagt, dass es am Australis-Design liegt und vllt. gibt es offiziell auch keine Australis-Reihe.

    Ich erlaube mir halt die Browser ab Australis (und vor Quantum) so zu bezeichnen, in Ermangelung eines besseren Begriffs.

  • Es gibt doch einen besseren Begriff: Firefox 29. :/ Wenn du „seit Australis“ schreibst, kann das de facto nur „seit Firefox 29“ bedeuten. Das hätte sogar den Vorteil, dass dich dann jeder versteht, der nicht auswendig weiß, welcher interne Projektname mit welcher Firefox-Version verbunden ist.

    Und doch: Du hast nicht gesagt, dass es am Design liegt, aber du hast mehrfach wiederholt, dass du einen erhöhten RAM-Bedarf „seit Australis“ hättest. Das war deine Aussage, immer und immer wieder. Und das bedeutet übersetzt nun einmal seit Firefox 29.

  • Schade, dass du mich zwar zitiert, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet hast. Mich hätte schon interessiert, worauf du beim Betrachten der Änderungen achtest und wieso du glaubst, dass du nur so ein „bewährtes, funktionierendes System“ haben kannst. Wie gesagt, die ganze Aktion ergibt ja nur dann einen Sinn, wenn du beim Vergleichen irgendwelche Erkenntnisse gewinnst, aus denen du dann ggfs. Konsequenzen ableitest. Irgendeinen Mehrwert musst du doch daraus ziehen, ansonsten verstehe ich die Motivation dahinter nicht.

    Der Dateivergleich dient bspw. zur Überprüfung wo Programme ihre Dateien ablegen, bzw. ob sich dieses Verhalten nach einem Update

    verändert hat, ob neue Dateien dazugekommen sind etc.

    Das Vorgehen: es existieren jeweils mehrere portable Stamm-Generationen (bspw. etwa 5 pro FFX-Version) nebeneinander,

    wenn ein gemachtes manuelles Update über etwa 2 Wochen gut läuft (Performance- & Prozessmonitoring etc.), wird dieses zur ersten Standard-Portable Kollektion hinzugefügt. Schlussendlich bleiben immer etwa 5-8 FFX Versionen (32-bit, 64-bit, ESR, Nightly) mit

    indenten Profilen zur Auswahl.

  • Es gibt doch einen besseren Begriff: Firefox 29. :/ Wenn du „seit Australis“ schreibst, kann das de facto nur „seit Firefox 29“ bedeuten. Das hätte sogar den Vorteil, dass dich dann jeder versteht, der nicht auswendig weiß, welcher interne Projektname mit welcher Firefox-Version verbunden ist.

    Und doch: Du hast nicht gesagt, dass es am Design liegt, aber du hast mehrfach wiederholt, dass du einen erhöhten RAM-Bedarf „seit Australis“ hättest. Das war deine Aussage, immer und immer wieder. Und das bedeutet übersetzt nun einmal seit Firefox 29.

    Das Problem ist nur, dass ICH wiederum nicht wusste ab welcher Version Australis verwendet wurde.

    Deswegen habe ich nicht gesagt ab Version 29, sondern seit Australis.

    Und ja, ich habe gesagt, dass ich einen höheren RAM-Verbrauch seit Australis bemerkt habe (meinetwegen sage ich ab jetzt seit Version 29).

    Und obwohl der RAM-Verbrauch nicht über alle Maßen hoch ist, war und ist meine Annahme, dass der höhere RAM-Verbrauch mit dem Problem zusammenhängt von dem ich berichtet habe (Browser wird nach längerer Laufzeit behäbig, Videos beginnen zu stocken).

    Wirklich beweisen kann ich das aber nicht.

    Lediglich feststellen, dass der RAM-Verbrauch bei früheren Versionen niedriger war und das beschriebene Problem nicht auftrat.