Videos auf WELT

  • Firefox-Version
    91.6.0 ESR
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

    Hallo zusammen,

    das Problem wird zwar von uBlock Origin verursacht, aber es gibt ja die Rubrik Probleme auf Websites nicht umsonst.

    Deshalb poste ich hier und nicht im Diskussionsthread von uBlock.

    Videos auf WELT ziehen bei mir nur Kreise, sie starten erst, wenn ich uBlock Origin deaktivert habe.

    Ich möchte natürlich nicht die ganze Werbung sehen. Kann mir jemand sagen, was ich wie und wo freigeben muss, damit die Videos abgespielt werden?

    Ach ja, uBlock Origin wurde per Standard installiert.

    Das bedeutet, keine zusätzlichen Filterlisten wurden installiert und nichts wurde deaktiviert.

    Hier ein Beispiel: https://www.welt.de/politik/auslan…ie-Ukraine.html

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • camel-joe Das wollte ich eben auch schreiben das habe ich gerade auf ZDF Livestream auch dieses Problem wo ich uBlock Deaktiviert habe dann geht es.

    Dein Link geht bei mir auch nicht mit Aktivierten uBlock.

    Möchte auch wissen wo muss ich was machen.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • Kann es sein, dass ihr "gdpr-tcfv2.sp-prod.net" blockiert? Stichwort ist GDPR -> cookie consent. Ohne dem keine Videos.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was mich betrifft, wenn, dann nicht mit Absicht. Ich vermute, dass es dann an den Filterlisten liegt.

    Ich teste das mal.

    Edit: Das ging schnell.

    Es sind die uBlock filters unter Filterlisten ===> uBlock-eigene Filterlisten.

    Entfernt man dort den Haken, dann funktioniert es.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (25. Februar 2022 um 09:31)

  • Man könnte auch die o.a. Liste herunterladen, abspeichern, den entsprechenden Eintrag entfernen und als eigene Filter reimportieren... dann nutzt man die anderen Filter weiter..

  • uBlock Origin -> Dashboard -> Einstellungen -> Haken vor "Ich bin technisch versiert" -> Erweiterte Einstellungen -> filterAuthorMode true -> Änderungen anwenden.

    Allerdings hat man dann auch bei dem VideoWerbung vor dem Stream.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke, alles klar, wie schon in #1 erwähnt, ich habe alles auf Standard gelassen.

    Zu xul-Zeiten war für mich durch Adblock Plus und ganz besonders NoScript alles viel einfacher.

    Da konnte ich einfach mal die eine oder andere Domain temporär freigeben und dadurch testen.

    Lief es, dann wurde sie auf Dauer erlaubt. Aber mit uBlock kenne ich mich einfach nicht aus.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Jeglicher Consent-Blocker muss aus, hatte ich oben schon geschrieben. Am besten ublock ganz abschalten für welt, vor allem die damoh-Hosts nicht sperren, denn dann hat man zwar Ton und keine Werbung, aber auch kein Video. Identisches Problem auch hier:

    WELT: Live-Stream & TV-Programm - Nachrichtensender - Ehemals N24
    WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos
    www.welt.de

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • uBlock Origin -> Dashboard -> Einstellungen -> Haken vor "Ich bin technisch versiert" -> Erweiterte Einstellungen -> filterAuthorMode true -> Änderungen anwenden.

    Dankeschön dafür, tut was es soll. :thumbup:


    Allerdings hat man dann auch bei dem VideoWerbung vor dem Stream.

    Bislang ist hier noch keine Werbung aufgetaucht.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Das hat aber weder mit XUL als Technologie noch mit den damaligen Zeiten zu tun. Es ist die Entscheidung der Erweiterungs-Entwickler, wie sie ihre Oberfläche gestalten. Und von Adblock Plus auf uBlock Origin hättest du nie umsteigen müssen, das war ja eine freiwillige Entscheidung. Man muss sich halt letzten Endes entscheiden: Maximale Einfachheit geht fast immer auf Kosten der Möglichkeiten beziehungsweise umgekehrt machen viele Optionen die Oberfläche komplizierter. Adblock Plus legt den Fokus auf die Einfachheit, uBlock Origin auf detailliertere Einstellungen.

    Mit den Standard-Einstellungen und -Filtern von Adblock Plus klappen die Videos übrigens problemlos und Werbung sehe ich trotzdem keine.