Dialog Hilfe/Über Firefox

  • Das hat doch nichts damit zu tun, ob es leichte oder harte Arbeit ist. Ansonsten würde auch meine Aussage, dass es bei mir genauso eine Spielerei wie bei jedem anderen wäre, überhaupt keinen Sinn ergeben, immerhin macht Webtechnologie meinen Beruf aus. Man kann auch in eine Spielerei viel Arbeit investieren. Es ist im Ergebnis eine Spielerei, weil es keinen höherem Zweck dient, sondern einfach nur zum Spaß geschieht. Und in der Aussage sehe ich auch nichts Abwertendes. Ich spiele auch gerne. Vielleicht nicht unbedingt dieses Spiel, dafür andere Spiele. Nachdem ich dir bereits in meinem vorherigen Beitrag erklärte, dass du das falsch verstanden hast und was ich tatsächlich gesagt habe, weiß ich nicht, was das jetzt soll…

  • Firefox-Anpassungen sind nun einmal Spielereien.

    Die aber lehrreich sein können.

    Mich hat es z.B. unheimlich genervt, daß ich auf dem MDN zwar den Border image generator entdeckt hatte, aber

    - mit von mir hochgeladenen SVGs nur base64 zurückbekam.

    - die helle Schnörkel-Vorlage nur für primär dunkle Hinterhgründe taugt.

    Ich habs nunmal nicht so mit SVG und base64 und dunklen Füchsen <X

    Dann hab ich mir im Netz einen schwarzen SVG-Rahmen gesucht, der mir etwas zusagt und solange rumgebastelt, bis er mit meinem "Goldbärchen-Design" harmoniert:

    Und demnext guck ich mal ob ich nen Rahmen/Border finde, den ich noch besser finde, denn jetzt weis ich ja, wie es geht ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab heut abend mal wieder einiges dazugelernt und kann zufrieden :sleeping: machen.

    W11 Home 64bit - FF120.x

    Einmal editiert, zuletzt von harff182 (10. Januar 2022 um 23:23) aus folgendem Grund: zu früh abgeschickt

  • Die aber lehrreich sein können.

    Absolut! Wenn ich zum Beispiel das bekannte Quiz-Spiel Bezzerwizzer spiele, lerne ich auch immer wieder neue Dinge dazu. Mit dem Beispiel will ich unterstreichen, dass sich Spielerei und Lernen gegenseitig nicht ausschließen müssen. Im Gegenteil sind spielerische Formen zum Lernen sogar oft besonders zielführend, weil man sich das Wissen teilweise anders vermutlich gar nicht aneignen würde. ;)

  • Und in der Aussage sehe ich auch nichts Abwertendes.

    Darum geht es ja gerade, ich schon.

    Ich gestehe dir aber zu, dass du es sicherlich nicht bewusst so geäußert hast. Bei mir z.B., der im Gegensatz zu dir, auf diesem Gebiet eventuell gerade mal das Kindergarten-Niveau erreicht hat, dann wäre das eine ganz andere Stufe der Bewertung. Für mich ist das keine Spielerei, nennen wir es mal Sport, damit auch bei meinem Alter die Hirnzellen aktiv bleiben und nicht verkümmern. Nun könnte ich auch das I-Net nach Lösungen durchforsten, aber es ist so gekommen, dass ich mich hier wohl fühle, Hilfe erhalte und Erfahrungen austauschen kann.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich gestehe dir aber zu, dass du es sicherlich nicht bewusst so geäußert hast.

    Doch, ich habe die Formulierung bewusst so gewählt und würde es in einem weiteren Beitrag genau so wieder schreiben, weil nichts daran verkehrt war. Dass du es falsch verstanden hast, ist bedauerlich. Aber ich habe dir hinterher zwei Mal (!) erklärt, was meine Aussage bedeutet und was sie nicht bedeutet. Spätestens an diesem Punkt sollte dann auch mal gut sein. Man muss kein Problem erfinden, wo keines ist.

    PS: Die Ausübung von Sportarten, um bei deinem Vergleich zu bleiben, ist in der Regel übrigens auch Sport und Spiel zugleich. Und dass die Anstrengung, worauf du dich beziehst, mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun hat und es um etwas völlig anderes ging, wurde dir ja schon erklärt. Wenn es immer noch Verständnisprobleme gibt, sind diese vielleicht besser per privater Konversation zu klären…

  • Bitte um ein Update!

    Habe die Tage festgestellt, dass mein CSS nicht mehr richtig funktioniert!

    Dachte nicht tragisch, hast ja gelernt und öffnete die Browser-Werkzeuge,

    aktivierte chrome://browser/content/aboutDialog.xhtml.

    Kann ja nur ein kleines Problem sein, dachte ich!

    Doch ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass es keine "lables" mehr gibt!

    D.H. der Text wird nicht mehr geändert

    und auch die eigenen Icons nicht mehr angezeigt!

    Es geht um #updateDeck #checkingForUpdates > label { & #noUpdatesFound > label:nth-child(1) {

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • dass es keine "lables" mehr gibt!

    Meinst du das?

    bzw. das:

    Wenn ja:

  • Edit:

    Zwischenzeitlich hattest du ja schon gepostet, aber vielleicht kannst du ja etwas nutzen!

    Editende:

    Mein ähnlicher Code....

    sieht so aus:

    Die Pfade zu den Icons sowie die Beschriftung in Zeile 62 müssen natürlich bei dir angepasst werden.

  • Huch :huh: und :thumbup: Danke an Mira, daß sie Ihr Problem hier reingepackt hat - ich hatte noch garnicht bemerkt, daß mein Dialog-Aufbau verbaselt ist.

    Bisher:

    mit 107:

    Icons sind alle da, aber ich frage mich, wo die Verschiebungen am Code liegen und ich Anweisungen ändern muß oder ob es reicht, wenn ich nur versuche, mit angepaßten Werten das wieder hinzubiegen.

    (In 2 anderen Problemchen hatte es gereicht, eine hier im CFF erlesene Zusatzanweisung einzufügen).

    Mein Code:

    Mag bitte mal wer drübergucken, der mehr von den Änderungen in 107 mitbekommen/verstanden hat?

    Achja: Und bitte nicht zu laut über meine Art der (Aus-)Kommentierung lachen ;)

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • wo die Verschiebungen am Code liegen und ich Anweisungen ändern muß oder ob es reicht, wenn ich nur versuche, mit angepaßten Werten das wieder hinzubiegen.

    Füge mal bei der #leftBox in Zeile 122 das → max-width: 220px !important; mit eventuell angepasstem Wert hinzu.

    Es grüßt,

    Ralf

  • :thumbup: Euch beiden

    Dharkness erhält als Gewinner eine Siamesische Senfgurke aus meinem Notfallbunker :D

    Breite ändern in Zeile 107 hats leider nicht gebracht, mich aber zum Ändern der Höhe motiviert.

    Insofern mussich jezz nen Trostpreis für grisu2099 suchen gehen.

    Problemchen erledigt, meinereiner häbby.

    Schönes Restwochenende...

    W11 Home 64bit - FF120.x