Update Meldung abstellen

  • Firefox-Version
    95.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Wie kann ich die Meldung abstellen, dass eine neue Version von Firefox gibt?

    Ich bin 2-3 Mal in der Woche für 30 - 40 Minuten am PC und möchte nicht jede neue Version, für jede kleinste Änderung mitnehmen.

    Danke für Tipp!

  • Moin. Musst du ja auch nicht, nur gibt es dafür von mir keine Unterstützung, weil du deine und unsere Sicherheit gefährdest. Zudem steht dazu ein Passus in den Forenregeln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo

    möchte nicht jede neue Version, für jede kleinste Änderung mitnehmen.

    Du könntest auf die ESR Version des Browsers umsteigen.

    Es werden damit über einen längeren Zeitraum nur Sicherheitsupdates angeboten. Änderungen der Benutzeroberfläche und neue Features werden wesentlich seltener integriert.

    Dazu auch hier.

    nutze keine Beta-, sondern eine finale Version.

    Wie kommst du auf Beta?

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Wie kommst du auf Beta?

    Ich habe die Versionen durcheinander gebracht, wir sind ja schon bei Firefox 95. Ich habe meinen Beitrag geändert.

    Du könntest auf die ESR Version des Browsers umsteigen.

    Dem Themenersteller geht es um Updates, nicht um Neuerungen. Zumal der Themenersteller sogar ausdrücklich schreibt, dass es vor allem die kleinsten Änderungen sind, die nicht interessieren. Firefox ESR (wo es übrigens nicht nur Sicherheits-Updates gibt) ist damit also auf gar keinen Fall eine Lösung. Damit gibt es annähernd genauso viele Updates und die meisten davon sind tatsächlich nur solche Kleinigkeiten, für die der Themenersteller nicht alle paar Wochen drei Sekunden aufwenden will. Der Tipp ist also sogar kontraproduktiv.

    Abgesehen davon sollte man sowieso keinem Privatanwender leichtfertig empfehlen, eine Unternehmens-Version von Firefox einzusetzen. Wenn es nicht wirklich sehr gute Gründe gibt - und die liegen hier ganz offensichtlich nicht vor -, sollte man auch nicht Firefox ESR nutzen. Für den durchschnittlichen Nutzer hätte dies nur Nachteile (Sicherheit, Datenschutz, Webkompatibilität, Performance, …).

  • Was ich meinte ist, dass z.B. von 95.0 auf 95.0.1 Update. Es geht nicht mir um die 3 Sekunden, sondern dass ich mich nur sehr selten im Internet bewege.

    Oder mal so die Frage, was ist in der Version von x.0 auf x.0.1, für eine bessere Sicherheit, Datenschutz, Webkompatibilität, Performance, zu erwarten? Das meinte ich mit, ... jede kleinste Änderung.

  • Oder mal so die Frage, was ist in der Version von x.0 auf x.0.1, für eine bessere Sicherheit,

    ... bei jedem Update werden bekannte Sicherheitslücken geschlossen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es ist nicht richtig, dass bei jedem Update Sicherheitslücken geschlossen werden, im Falle von Firefox 95.0.1 wurden keine geschlossen. Aber es werden häufig Sicherheitslücken geschlossen. Eine vollständige Aufzählung der Änderungen von Firefox 95.0.1 gibt es hier auf unserer Website:

    Sören Hentzschel
    16. Dezember 2021 um 21:11

    Mit vollständig meine ich: In meinem Artikel stehen alle Änderungen von Firefox 95.0.1, das ist mehr als in den Release Notes.

    Oder mal so die Frage, was ist in der Version von x.0 auf x.0.1, für eine bessere Sicherheit, Datenschutz, Webkompatibilität, Performance, zu erwarten?

    Die Dinge, die du aufzählst, waren weniger auf deinen Beitrag, sondern viel mehr auf den Tipp bezogen, Firefox ESR einzusetzen. Dort musst du auf Verbesserungen in jedem dieser Bereiche bis zu ein Jahr lang warten. Das ist also nicht wirklich erstrebenswert.

    Wobei zumindest Webkompatibilität sogar auch in Firefox 95.0.1 tatsächlich ein größeres Thema war, siehe Link oben.

    Letztlich kann man es aber eh ganz einfach zusammenfassen: Kein einziges Firefox-Update erscheint ohne Grund. ;)

  • Ich würde mich gerne der Frage anschließen. Mit dem Unterschied zum Themenersteller, dass ich Firefox updaten möchte. Ich checke alle Programme auf dem Laptop, die ich regelmäßig verwende, einmal die Woche oder höchstens alle 10 Tage auf Updates und installiere dann direkt. Zwischendurch update ich nichts, also brauch ich die Meldung nicht. Habe woanders nur einen Weg gefunden wie man in der Registry die Updates komplett deaktivieren kann, aber das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte lediglich die Updatenachricht ausblenden. Das ging bei älteren Firefox-Versionen via Einstellungen unter Firefox-Updates, aber mittlerweile wirde diese 3. Option (zusätzlich zu 1. Automatischer Installation und 2. Nachfragen) nicht mehr angezeigt.

  • Lass Firefox automatisch aktualisieren. Dann erhältst du auch nicht diese Meldung. Es ist dringend davon abzuraten, Firefox-Updates bis zu zehn Tage lang aufzuschieben. Ich empfehle, Sicherheit etwas ernster zu nehmen. Support, der eine verringerte Wahrscheinlichkeit für zeitnahe Sicherheits-Updates mit sich bringt, wird es hier nicht geben.