Besuchte Links färben - FF 94.0.1

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    normalerweise habe ich für besuchte Links eine andere Farbe eingestellt als die Sandartfarbe. Seit dem letzten Update hat sich die Einstellung zwar nicht geändert, jedoch wird dennoch die Standartfarbe angezeigt. Ich habe das auf mehreren Rechnern mit mehreren Füchsen.

    Jemand ein Tipp für mich oder ist das ein Bug?

    Danke schon mal :)

  • normalerweise habe ich für besuchte Links eine andere Farbe eingestellt als die Sandartfarbe.

    ... das wird über die userContent.css eingerichtet, siehe Hier

    Ev. muss dann im Konfigurationseditor das Flag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt werden. Bei der userChrome.css ist es notwendig, bei der userContent.css weiß ich es nicht genau.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • userContent.css weiß ich es nicht genau.

    Auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    habe ich für besuchte Links eine andere Farbe eingestellt

    In den Firefox-Einstellungen jetzt? Oder wie die beiden schreiben (vermutlich) eine usercontent.css (für Webseiten).

    Ich denke, dass in den regulären Einstellungen was geändert wurde, eine userChrome/userContent verabschiedet sich ja nach Update nicht so einfach.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Okay, kleiner Fehler von mir, der aber auch keine Rolle spielt. Ich hatte ein AddOn installiert, welches bisher die Farbe der besuchten Links geändert hat. Ich vermute aber, es basiert auch dem hier genannten Beispiel.

    Das AddOn habe ich deinstalliert und die UserChrome geändert. Bringt aber gar nichts. Auch im abgesicherten Modus oder mit manuell deaktivierten AddOns werden nur noch die Standardfarben angezeigt.

    Alle anderen Einträge in der UserChrome scheinen aber nach wie vor zu funktionieren.

    Vermutlich liegt das an dem neuen Farbmamagement von FF

  • Was soll Firefox für ein "neues Farbmanagement" besitzen? Und wieso sollte das verändern, wie CSS wirkt?

    Du solltest ein Beispiel nennen, wo du die Farbe besuchter Links ändern möchtest. Es ist nicht überall so einfach, einem a eine andere Farbe zu geben. Darin kann wieder ein anderes Element sein, welches eine Farbe definiert hat.

    Davon abgesehen schreibst du jetzt von der Datei userChrome.css. Du benötigst die Datei userContent.css.

  • Sorry, mein Fehler. Ich habe es jetzt in die UserContent.css eingetragen. Hilft aber auch nichts.

    FF hat irgendetwas mit den Farben geändert. Nach dem letzten Update wurde ich für jedes Profil gefragt, ob ich die Farbgebung ändern will. Ob sich das aber auf CSS auswirkt, weiß ich nicht. Ist aber merkwürdig, dass beides zusammen trifft.

    Vielleicht hilft das noch: die Farbe für besuchte Links wird jetzt, wenn überhaupt, in dem Standard-Lila angezeigt.

    Als Beispiel zum Beispiel google.

  • FF hat irgendetwas mit den Farben geändert. Nach dem letzten Update wurde ich für jedes Profil gefragt, ob ich die Farbgebung ändern will. Ob sich das aber auf CSS auswirkt, weiß ich nicht. Ist aber merkwürdig, dass beides zusammen trifft.

    Wenn eine Anwendung etwas anzeigt, was sonst nicht erscheint, ist man normalerweise gut damit beraten, sich anzusehen, was einem da angezeigt wird. Das könnte ja auch mal eine wichtige Meldung sein. ;)

    Was Firefox 94 nach dem Update angezeigt hat, war ein Hinweis auf 18 neue Firefox-Themes, die mit Firefox in Firefox 94 und Firefox 95 ausgeliefert werden. Das hat aber natürlich nichts mit dem CSS von Websites zu tun.

  • Funktioniert

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • 2002Andreas

    ich mache sowas für bestimmte Webseiten über Stylus.

    CSS
    /* Farbe besuchte Links */
    a:visited {color:green !important;}

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Msfreak (7. November 2021 um 12:56) aus folgendem Grund: Korrektur

  • über Stylus

    Hallo Msfreak ..

    nur für eine Änderung extra eine Erweiterung zu installieren muss ja nicht sein.

    Hat man viele geänderte Webseiten, dann ist das ok.

    Ich nutze auch Stylus und die userContent.css.

    Hier mal mein Eintrag für YT in Stylus:

    Ich habe aber jetzt nicht getestet, ob noch alles davon funktioniert ;)

  • Das von 2002Andreas funktioniert. Merkwürdig nur, dass ich das eigentlich vorher schon versucht hatte...

    Was ist aber mit Webseiten, wo die Farbe vorgegeben wird - z.B. Amazon? Ich habe das jetzt gerade da probiert, brauche es aber eigentlich nicht. Bis zum Update hatte es da aber auch funktioniert.

    Auf jeden Fall DANKE! DANKE! DANKE! :) :) :)

  • nur für eine Änderung extra eine Erweiterung zu installieren muss ja nicht sein.

    Nö, aber es erleichtert extrem die Fehlersuche und es braucht keinen überflüssigen Neustart von Firefox für Änderungen in einer der beiden CSS-Dateien. Mein Reden. Ausserdem kann man in Firefox solche Farben auch dauerhaft einstellen und mit der Auswahl "Immer" darunter alles andere übergehen. Leider trifft das dann auch für die gezeigte Text- und Hintergrundfarbe (schwarz/weiss) zu. Muss aber jeder selbst wissen, was sein Komfort benötigt.

    Was man unbedingt wissen sollte, dass allgemeine Farbänderungen auch mal kontraproduktiv sein können, wenn die Webseite im Bereich rot und grün dargestellt wird. Da hätte Stylus wiederum Vorteile mit Änderungen on-the-fly, oder man ergänzt eine userContent.css, Beispiel @-moz-document domain("www.camp-firefox.de")

    CSS
    @-moz-document domain("www.camp-firefox.de") {
    
    
     a:visited,
     a:visited * {
         color: red !important;
    }
    
    }

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!