Youtube Links färben

  • Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo

    Seit einigen Tagen gibt es hier ein kleines Problem nit Youtube.

    Firefox ist so modifiziert, dass besuchte Links mittels folgenden Eintrags in der "userContent.css" gefärbt werden:

    a:visited {color:#2EA1C7 !important;}

    Das funktioniert neuerdings bei Youtube nur noch teilweise.

    Klickt man beispielsweise die Links der Videos von KalkTV in dieser Ansicht an, sind sie gefärbt, wenn man wieder in die Übersicht zurückgeht. Beim selben Vorgang in dieser Übersicht bleiben sie jedoch schwarz.

    Die Frage ist schlicht, wie auch Letztere farblich geändert werden können

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • OT

    Windows 7 und dann ins Internet :thumbdown:

    Dein Problem kann ich hier nicht nachvollziehen


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Guck dir die Links mal genauer an, die sind verschieden. Klicke ich das erste Video "Kalkofes Mattscheibe - Elche für Deutschland" an dann ist bei der ersten Übersicht der Link https://www.youtube.com/watch?v=Pon4eCosYz0 bei der zweiten Übersicht ist der Link https://www.youtube.com/watch?v=Pon4eCosYz0&pp=sAQA

    auch wenn der Link letztendlich wieder zu der Adresse ohne das Link-Anhängsel &pp=sAQA aufgerufen wird,

    Also KANN es auch nicht farbig eingefärbt werden, da die unterlegten Links andere sind.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (2. August 2021 um 16:22)

  • Seltsam.

    Auch nach einer Probe mit meinem Test-Windows 10 der gleiche Effekt.

    @Zitronella

    Gemeint ist, dass die Links jeweils in beiden Ansichten angeklickt werden.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Seltsam.

    Auch nach einer Probe mit meinem Test-Windows 10 der gleiche Effekt.

    Wenn ich deinen Code in der userContent.css eintrage, gilt die Farbe für besuchte Links für alle Webseiten.

    Daher benutze ich für sowas Stylus.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitronella

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es mit deinem Code.

    Hier mit Windows 10 und 7 schöne lila Links, aber auch nur in der einen Ansicht.

    Wenn es bei einigen funktioniert, dann hier vorerst Ende der Bitte um Hilfe.

    Ich werde weitergehende Tests angehen.

    Danke

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • okay, du hast recht. Ich hatte es ausprobiert bei dem Link https://www.youtube.com/channel/UCex-t…B3RGKucA/videos ein Video in einem neuen Tab zu öffnen. Da wird der Link dann auch lila. Wenn ich es direkt anklicke und dann wieder zurück gehe dann ist der angeklickte Link nicht lila.

    Ich kann dir leider auch nicht sagen an was das liegt. Hat YT vielleicht absichtlich so gestaltet?


    Ergänzung: es hat wohl wirklich was mit der Endung &pp=sAQA zu tun, die wahrscheinlich in den letzten Tagen eingeführt wurde von YT, zumindest ist dieser Thread erst paar Tage alt https://news.ycombinator.com/item?id=28005638

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. August 2021 um 16:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fällt mir nach deinem Post jetzt auch auf:

    Wird der Link über des Kontextmenü im neuen Tab geöffnet, dann ist er in der Übersicht eingefärbt.

    Weil ich nicht annähernd so in der Materie stehe wie du, gehe ich davon aus, dass nach deiner beharrliche Recherche der Grund für das neue Verhalten gefunden ist. :thumbup:

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • oh ich stehe gar nicht in der Materie, ich hab nur ausprobiert und eben das Anhängsel an dem Link gesehen und nach dem Anhängsel gegoogelt https://www.google.de/search?q=%26pp%3DsAQA und obigen Link dazu gefunden.

    Die Hintergründe warum das YT so macht, erschließen sich mir nicht wirklich. Dazu kann vielleicht Sören Hentzschel oder wer anderes was dazu schreiben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mir ist es auch nicht aufgefallen :rolleyes: da ich alle Videos bei YouTube generell in einem neuen Tab öffne.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Userscripte gehören in den Affen, steht aber auch so im Script. Deine besuchten Links hatten sicherlich nicht diesen Zusatz, den Zitronella erwähnt.

    Bei mir würde das (a.visited) eh nicht funktionieren, weil "History Autodelete" youtube als dem Verlauf rauslöscht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!