Update angeblich verfügbar

  • Firefox-Version
    92
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo

    ich kriege mehrmals täglich die Meldung im Screenshot. Ich dachte erst, es wäre ein Virus, aber wenn ich auf Herunterladen gehe, komme ich auf die offizielle Firefoxseite https://www.mozilla.org/de/firefox/new/.

    Ich verstehe aber nicht, was es soll, weil wenn ich oben auf Hilfe - Über Firefox gehe, sagt er mir, Firefox wäre aktuell. Ich hatte jetzt schon bei Extras/Einstellungen geändert, dass er nachfragen soll und nicht automatisch installieren und auch "Hintergrunddienst verwenden" deaktiviert, aber die Meldung kommt weiterhin, auch eine Browserneuinstallation hat sie nicht verstummen lassen. Vielleicht hatte ja jemand hier das auch schonmal oder weiß, wie ich sie abstellen kann. Wenn eine Meldung kommen soll, dann bitte nur, wenn auch wirklich ein Update zur Verfügung steht.

    Danke im voraus

  • Vermutlich blockiert eine bislang nicht genannte Sicherheitssoftware das Update.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1. Gib mal about:support in die Adressleiste ein.

    2. Klicke dann oben auf der erscheinenden Seite auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren.

    3. Gehe nun zurück ins Forum zum Antwortfenster und klicke auf das Symbol </> in der Symbolleiste des Antwortfensters. 4. Ein Code-Kasten wird in das Antwortfenster eingefügt, mit dem Wort Quellcode.

    5. Füge darunter den Inhalt aus der Zwischenablage ein.

    Wenn du danach noch etwas schreiben möchtest, passe auf, dass du das außerhalb des Code-Kastens machst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi somme_ma,

    die Meldung ist schon richtig, es gibt eine neue Version von Fx und zwar Version 92.0.1, also auf Herunterladen klicken und installieren.

    Hallo Ralf,

    Oh dann muss ich gleich mal installieren, wobei ich nicht ganz verstehe wieso es bei "Hilfe/Über Firefox" sagt ich hätte die aktuelle Version. Und auch wieso das Update fehlschlägt. Sonst ging es immer innerhalb von Sekunden durch.

    dejavu ich habe avast und ccleaner drauf, aber schon seit Ewigkeiten und die haben bislang nie etwas blockiert. Etwas Neues habe ich kürzlich nicht installiert.

    milupo Danke für den Tipp, ich versuche den Code mal anzuhängen.

  • ccleaner

    Und du weißt immer ganz genau, was der so alles löscht?

    Von so einer unnötigen Software solltest du dich trennen, sie kann mehr schaden als helfen.

    avast

    Unter Win 10 auch unnötig.

    Der Defender reicht völlig aus.

    Ist zwar schon älter, aber so einer Software würde ich nicht mehr vertraauen.

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
  • Danke für den Tipp, ich versuche den Code mal anzuhängen.

    Ist dir perfekt gelungen. :)

    Ich hatte eigentlich vermutet, dass du eine Datei namens user.js im Profil hast. Dort kann man benutzerdefinierte Einstellungen eintragen, sie wird aber auch von außen ohne Wissen des Firefox-Benutzers angelegt, um schädliche Einstellungen unterzujubeln, z. B. um das Aktualisieren von Firefox und Erweiterungen zu verhindern oder die Sicherheit zu verringern. Aber du hast diese Datei nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mein Tipp: Lade dir die aktuelle FFX Version für dein System: https://www.mozilla.org/de/firefox/all…desktop-release

    Und installiere ihn.

    Falls der Fehler immer noch auftritt: Schliesse den Firefox. Geh in deinen Profilordner about:profiles und benenne die Datei compatibility.ini um zu #compatibility.ini

    Hernach sollte der Fehler behoben sein.

  • Achso verstehe, naja hätte ja sein können schade. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

    .. worauf bezieht sich deine letzte Äußerung? Schade, das es wohl AVAST ist, schade, das es wohl Ccleaner ist?

    Hast du mit letzterem auch Firefox bearbeitet? Mache dies rückgängig, deinstalliere dann den Ccleaner.

    Deinstalliere nun AVAST und erstelle ein neues Profil. Versuche nun ein erneutes UpDate via Hilfe... über Firefox

  • Mein Tipp: Lade dir die aktuelle FFX Version für dein System: [...]

    Und installiere ihn.

    Das ändert aber nichts an seinem Problem

    benenne die Datei compatibility.ini um

    Und das bringt schon mal gar nichts.

    Irgendwas verhindert das Update von Firefox, der Installation, nicht Profil (!). Avast und vermutlich auch CCleaner laufen im Hintergrund und überwachen bestimmte Aktionen. Avast kann es gänzlich abwürgen durch seine vermeintlichen Sicherheitsfeatures, CCleaner, weil er Firefox das Update weglöscht.

    Und meinem Verständnis nach kann eine user.js das Firefox-Update nicht verhindern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und meinem Verständnis nach kann eine user.js das Firefox-Update nicht verhindern.

    Anscheinend nicht mehr. Denn die früheren Einstellungen app.update.auto und app.update.enabled gibt es offensichtlich nicht mehr. Es gibt stattdessen app.update.auto.migrated. Die beiden erstgenannten Einstellungen wurden früher oft mit einer user.js eingeschleust oder von Nutzern selbst eingetragen, weil ihnen das auf irgendeiner Website geraten wurde.

    Das war mir bisher nicht aufgefallen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • BTW: Ich verwende grundsätzlich portable Version(en) und einen eigenen Speicherort, bspw. C:\MyFox

    Damit können Systemordner wie C:\User, C:\Program Files bzw. C:\Programme etc. auch zugriffsgesperrt gesetzt sein/werden.

    Index of /dateien/Programme/

    Spoiler anzeigen

    Portable_Firefox-92.0-win32.zip (zip 75.1 MB 08. Sep. 2021)

    Portable_Firefox-92.0-win64.zip (zip 77.1 MB 08. Sep. 2021)


    Firefox selbst portable machen:

    ● 1.) offizielle Version herunterladen (https://download.mozilla.org/?product=firef…&os=win&lang=de)

    ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)

    ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox"

    ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen

    ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxStarter.exe wird das Programm gestartet.

    ACHTUNG: den portablen Firefox/Thunderbird (Ordner)

    NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!

  • Ich drück das mal so aus : das ist grad nicht das Thema. Und wenn Systemordner sich so verhalten, hat das Gründe, deswegen laufen dort auch keinerlei Portables. Wenn du deswegen deine Systemsicherheit unterwanderst, ist das dein Bier, aber damit noch hausieren zu gehen als vermeintliche Lösung, die mit der Thematik eh nichts gemeinsam hat, ...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ändert aber nichts an seinem Problem

    Kommt drauf an. Wenn es ein grundsätzlliches Problem bei Updates ist, vielleicht nicht. Wenn es aber ein einmaliges Problem ist, welches vorher noch nie aufgetreten ist, und einfach irgendwo was "klemmt", besteht durchaus eine Chance, dass das Problem nach einer Neuinstallation beim nächsten Update nicht mehr auftritt. Der Versuch schadet jedenfalls nicht.

    BTW: Ich verwende grundsätzlich portable Version(en) und einen eigenen Speicherort, bspw. C:\MyFox

    Damit können Systemordner wie C:\User, C:\Program Files bzw. C:\Programme etc. auch zugriffsgesperrt gesetzt sein/werden.

    Und davon kann ich nur abraten. Portabilität ist der einzige Sinn und Zweck portabler Versionen, darum heißen diese Versionen auch so. Dein zweiter Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte man den Zugriff auf diese Verzeichnisse sperren? Ganz im Gegenteil sollte man Anwendungen aus Sicherheitsgründen ausschließlich dort und nirgendwo anders installieren, denn diese Verzeichnisse sind speziell geschützt. Da portablen Versionen auch die Signierung seitens Hersteller fehlt, führt deine Empfehlung damit gleich zu zwei Sicherheits-Defiziten…

  • Also ''sicherheitshalber'' bin ich seit Jahren mit ''portablen Versionen'' (also auch Virtuellen Maschinen) recht zufrieden. :thumbup:

  • Du kannst damit ja auch zufrieden sein, auch wenn sich über den Sinn streiten lässt, nur "sicherheitshalber" passt als Begriff mal sicher nicht. Im Gegenteil: Ich erwähnte es schon häufiger, aber eben aus Sicherheitsgründen gibt es für macOS beispielsweise gar nicht erst portable Versionen. Selbst wenn du dem Argument keine Bedeutung beimisst, kannst du zumindest nicht behaupten, dass portable Versionen etwas für deine Sicherheit tun, denn das stimmt definitiv nicht. Virtuelle Maschinen haben mit portablen Versionen überhaupt nichts zu tun, das sind zwei komplett verschiedene Themen.

  • Als Anfang (Firefox wurde beendet):

    Diesen Pfad löschen: C:\ProgramData\Mozilla\updates

    Da portablen Versionen auch die Signierung seitens Hersteller fehlt

    Jain. Klar, der Starter* ist ohne, aber Firefox selbst ist Original, zu mindestens hier, weil ich den von Mozilla lade (ZIP/EXE). Das vergessen Dilemma sind die Rechte auf solche Pfade. Während "ProgramFiles" vom System geschützt ist durch den "Trusted Installer" gibt es das auf eigenen Pfaden nicht, obwohl es so möglich ist. Oder man beschränkt solche Pfade auf den Benutzer. Der größte Witz/größte Lüge dabei ist, dass die meisten denken, sie würden ihr System von irgendwelchen trivialen Daten befreien. Dabei trägt Firefox sich maximal als Standardbrowser ein, alles andere lässt sich (regulär) nicht abschalten. Und nicht-regulär sind so extrem tiefe Eingriffe in Windows, dass Windows selbst geschädigt wird.

    *der Starter ist hier eine Eigenentwicklung, wird aber nicht genutzt, sondern nur unterwegs, wo es auch Sinn ergibt. Auf einem festen System mach der Portable-Starter überhaupt keinen Sinn, weil man jeglichen Firefox über Parameter goldrichtig starten kann, was für unterwegs eben der Starter übernimmt. Ich hatte ja neulich schon erwähnt, der "MultipleFirefoxStarter" mehr als überholt ist. passiert, wenn man sich effektiv damit beschäftigt, statt nur zu sabbeln.

    Solange sich solche einfältigen Tipps auf ein bestimmtes Forum beschränken, soll es mir egal sein, da schreibt eh jeder seinen eigenen Sch**ss rein, ob richtig oder nicht (ich sag nur "vcruntime140"). Nur hier sollte man einfach von halbgaren oder gar dubiosen Anleitungen echt ablassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!