Fragen zur Bewertung des Marktanteils

  • Und warum? Weil ich es kann! :P

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Lesenswerter Artikel. :thumbup:

    Er zeigt aber auch, daß gerade das ständige Verprellen der eigenen Nutzer durch grundsätzliche Änderungen am gewohnten Verhalten des Browsers nicht gerade zu weiterer Nutzerfreude beitragen... :/

    Ja; mich bspw. stört, das der Fuchs ständig zuläßt, das eine Website ihre audio-visuellen Elemente laden darf, obwohl im Fuchs eingestellt ist, daß die Wiedergabe eh blockiert wird.

    Was hilft das Blockieren dieser audio-visuellen Elemente, diese vom Fuchs also nicht wiedergegeben werden, wenn die Website einer Tageszeitung bspw. dennoch beständig versucht, diese zu laden und damit die Prozessorlast nach oben treibt?

    Bspw.

    WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos
    Nachrichten, Kommentare, Liveticker, Videos und Streams sowie News aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Wetter, Sport, Fußball, Kultur, Reise und Internet ...
    www.welt.de

    Da ein Video und da noch eines, und wenn sich diese im sichtbaren Monitorabschnitt befinden, treibt's die Prozessorlast nach oben, da die Website versucht, die damit verbundenen Videos zu laden.

  • Ja; mich bspw. stört, das der Fuchs ständig zuläßt, das eine Website ihre audio-visuellen Elemente laden darf, obwohl im Fuchs eingestellt ist, daß die Wiedergabe eh blockiert wird.

    Dann hast du das Firefox-Feature nicht verstanden beziehungsweise du wünschst dir ein Feature, welches Firefox noch nie hatte, womit deine Aussage auch nicht zu der Aussage passt, die du zitiert hast (aber sowieso nur der Stimmungsmache diente und entsprechend einzuordnen ist). Was ein beliebiger Feature-Wunsch von dir nun mit Marktanteilen zu haben soll? Ich weiß es nicht.

  • Dann hast du das Firefox-Feature nicht verstanden beziehungsweise du wünschst dir ein Feature, welches Firefox noch nie hatte, womit deine Aussage auch nicht zu der Aussage passt, die du zitiert hast (aber sowieso nur der Stimmungsmache diente und entsprechend einzuordnen ist). Was ein beliebiger Feature-Wunsch von dir nun mit Marktanteilen zu haben soll? Ich weiß es nicht.

    Freilich ist es gut möglich, daß ein Firefox-Feature nicht verstanden wird.

    Aber kaum ein Nutzer, eine Nutzerin, (von was auch immer), wird den Marktantteil des Herstellers eines Produktes sonderlich wachsen lassen, wenn das Produkt den Vorstellungen des Nutzers, der Nutzerin immer weniger entspricht.

    Schade, daß der Zusammenhang nicht erkannt wird, daß letztlich alleine zufriedene Nutzer*innen bestimmen, ob ein Unternehmen am Markt Erfolg hat.

    Unstreitig mag es Nutzer*innen geben, die sich auf den Firefox mit all seinen Stärken und all seinen Schwächen regelrecht eingeschworen haben, (ist ja auch bei mir der einzige Browser), aber einverstanden mit jeder Entwicklung muß man deswegen trotzdem nicht sein.

  • Du gehst davon aus, dass die Tatsache, dass es ein Feature nicht gibt, welches du gerne hättest, ausschlaggebend für die Marktanteile wäre. Das ist erstens Quatsch, da das ausnahmslos alle Browser gleichermaßen betrifft und es hunderte Millionen Menschen gibt, die sicher gerne auch noch Feature XY in dem von ihnen genutzten Browser hätten. Natürlich kann ein einzelnes Feature immer ein Grund sein, einen bestimmten Browser nicht zu nutzen. Die Masse der Internet-Nutzer trifft allerdings keine bewusste Wahl, schon gar nicht auf Grundlage einer einzelnen Sache. Die Marktanteile (welche übrigens alles andere als eine Wissenschaft sind; hier werden nur die Zahlen einer einzelnen Seite herangezogen, andere Seiten können komplett andere Daten liefern) werden maßgeblich allerdings durch ganz andere Faktoren beeinflusst. Zweitens hat das wie gesagt mit der Textpassage, die du selbst zitiert hast und worauf du deinen Beitrag damit explizit bezogen hast, nicht das Geringste zu tun. Dahinter steckte eine vollkommen andere Aussage.

  • Es ist aber auch wirklich ärgerlich, dass Mozilla nicht erst jeden Benutzer persönlich anschreibt, wenn es in seinem eigenen Produkt eine Veränderung vornehmen will und sich erdreistet, das ohne persönliche Absprache mit jedem einzelnen Benutzer zu tun. Auch müssen die entsprechenden Benutzer doch dann auch die Möglichkeit haben, gegen Mozilla protestieren zu können, weil Mozilla sie mit „Spam“ überschüttet. Das geht leider nicht immer, aber dafür gibt es natürlich Foren wie diese, wo man sich beschweren kann (oft nur über Personen, die sowieso keinen Einfluss auf Mozilla-Entscheidungen haben) und nicht darauf Rücksicht nehmen muss, ob man da überhaupt Einfluss nehmen kann **kopfschüttel**

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. März 2022 um 14:25)

  • // Mal ehrlich: Wenn sich eine Webseite so verhält, das es mich nervt und Einstellungen, die im Browser getroffen werden, einfach übertrickst... ja dann gehe ich nicht mehr auf die Webseite....

    und, nebenbei bemerkt, es gibt sicher bessere (seriösere) Quellen, um sich über das Tagesgeschehen zu informieren als ausgerechnet WELT oder BILD, die ja mehr oder weniger aus einem Hause kommen..

  • WELT ist schon nicht schlecht, aber nicht besser als n-tv ;)

    Dann besser Deutsche Welle, auch als App :thumbup:

    Ja, ich sehe was er meint, vor allem beim Scrollen bis Ende, wenn Content nachgeladen wird/werden muss. Später gibt sich das wieder. Videos haben Autoplay, muss man abschalten, aber dann hat man schon bewusst reingeklickt. Insgesamt wird vor allem anderen Cookie Consent abgefragt, sonst spielt da eh nichts. Und das hier ist keine High-End-Maschine, aber ich bemerke so nichts, nicht mal, dass Edge im Hintergrund lauert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du das sagst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dein Problem, dein Pech. Auf kurz: Interessiert mich nicht, welche Medien du nutzt oder nicht nutzt,

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nix App, nix Wlan, nix Glotze, nix kabellos; hier jedenfalls nicht.

    // Du beziehst deine Informationen über Gott und die Welt dann wie? Via Rauchzeichen, Trommeln oder anderes?

  • Nix App, nix Wlan, nix Glotze, nix kabellos; hier jedenfalls nicht.

    // Du beziehst deine Informationen über Gott und die Welt dann wie? Via Rauchzeichen, Trommeln oder anderes?

    Kabelgebunden und via Printmedien, sonst hätte ich die Welt ja nicht erwähnt, die trotz ihres Online-Auftrittes ein Printmedium darstellt.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum der Begriff Marktanteile verwendet wird,

    wenn weder etwas verkauft, gekauft, gemietet o.ä. marktmäßiges stattfindet.

    M.E. wäre Benutzeranteil, User Ranking, Beliebtheitsgrad etc. eher treffend.

  • Die Benutzer eines Produkts bilden den Markt. Der Begriff ist also passend, da es um den Anteil am Markt geht. Der Begriff Markt hat nicht zwingend etwas mit Kaufen oder Mieten zu tun, oder einem Marktplatz. Auch kostenlose Software bildet einen Markt. Vielleicht hilft es dir, wenn du diese Begriffsdefinition vom Duden liest: von Angebot und Nachfrage bestimmter Bereich von Waren. In dem Fall ist die Ware eine Software.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum der Begriff Marktanteile verwendet wird,

    wenn weder etwas verkauft, gekauft, gemietet o.ä. marktmäßiges stattfindet.

    M.E. wäre Benutzeranteil, User Ranking, Beliebtheitsgrad etc. eher treffend.

    Ja, (Be)Nutzeranteil gefällt mir auch besser als Marktanteil. Markt ist ein alter analoger Begriff - für's digitale Zeitalter würde ich auch ''Nutzer'' (oder ein anderes neues Wort?) verwenden.

  • Markt ist ein alter analoger Begriff- für's digitale Zeitalter würde ich auch […]

    Nö, das stimmt ja nun überhaupt nicht. Siehe mein vorheriger Beitrag. Man spricht auch heute noch von einem Markt und das in so ziemlich jedem Bereich, nicht nur auf Software bezogen. Aber auch dort. An dem Begriff ist nichts ungewöhnlich, ganz im Gegenteil. Das ist der geläufige Begriff. Sich hier einen neuen Begriff auszudenken, ist unnötig und würde wohl nur bei mehr Menschen für Verwirrung sorgen.