Vorschaubilder für installierte Themes fehlen...

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Externe, das wäre Hop 2, siehe auch milupo, ist von aussen dann gezielt angreifbar.

    Hallo :)


    ich hatte aus gutem Grund nicht nach der externen gefragt. Lies nochmal aufmerksam mein Zitat.

    intern geht niemanden was an, weil man so Rückschlüsse auf den Router (hier vermutlich die F-Box) nehmen könnte

    Das ist korrekt. Das Risiko schätze ich dennoch eher gering ein.


    Gruß Ingo

  • Ja, Bild eines Testthemes wird angezeigt. So war es damals auch, Bild verschwand aber damals nach gewisser Zeit.

    Wenn es wieder weg ist melde Ich mich noch mal.

    Seltsam war jetzt bei mir noch das Ich etwa zu diesem Zeitpunkt auch neue Themes installiert hatte (ca. vor 3 Tagen).

  • So, wie vermutet von mir.


    Themes gestern installiert, Vorschaubild da. Heute 17 Uhr PC gestartet nachgeschaut, Bild noch da.

    PC runtergefahren und um 19.15 neugestartet, Vorschaubild weg.

  • ...Vorschaubild weg.

    Also bei mir ist noch alles ruhig an der 'Themevorschaufront' (und ich hoffe, dass bleibt auch so...).


    Ich habe mir den alten Thread von dir noch mal durchgelesen und zumindest FuchsFan hatte zur selben Zeit das gleiche Problem. Wäre interessant, ob dies bei ihm seit diesem Zeitpunkt wieder aufgetreten ist, oder nicht.


    Es ist auch möglich, dass jeweils unterschiedliche Gründe für das Fehlen der Theme-Vorschauen vorliegen. Ich fand 'Probleme mit der Verbindung zum Mozilla-Server' bei mir am naheliegendsten und hoffe immer noch darauf, dass dies ein einmaliges Ereignis war, wo vielleicht ein paar 'unglückliche Zufälle' zusammengekommen sind. Bei dir ist es ja anscheinend ein dauerhaftes Problem... :/


    Meiner Meinung nach hat es weniger mit der FireFox-Installation zu tun, sondern eher mit dem System, den Verbindungseinstellungen oder anderen äußeren Einflüssen, sonst wären nicht zwei vollkommen unterschiedliche Browser-Version quasi zeitgleich betroffen.

  • Hallo


    Nochmal was neues aus dieser Woche.
    Hatte seit den letzten Beiträgen keine Themes installiert und auch keine Probleme mit den Vorschaubildern.


    Habe dann meine SSD auf eine zweite SSD geklont und einen Tag später mal 3 neue Themes installiert. Beim
    nachschauen in den Themes des FF waren plötzlich wieder alle Themes ohne Vorschaubilder außer die zuletzt installierten.


    Dachte mir ist ja kein Problem, kopierste einfach den FF von der zweiten SSD zurück. Aber falsch gedacht, hatte vergessen das Ich vor paar Tagen den FF zum Synchronisieren mit meinem Handy angemeldet hatte.


    Also das eigendliche Backup (mit Betriebssystem) von der SSD 2 hat sich beim ersten Start die Synchronisierungsdaten geholt, darunter auch die 3 neuen Themes und dann waren auch hier alle Vorschaubilder weg. Zurückkopieren auf die SSD 1 hätte also nichts gebracht. Hab dann ein etwas älteres Backup genommen, alles wieder ok.


    Weiß leider nicht mehr welche Themes das waren, sonnst könnte man mal rausfinden ob es an einem Themes liegt.

  • Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem habe: Die Vorschaubilder der Themes (aber auch einiger Addons) werden nach einer Weile nicht mehr angezeigt, weil sie schlicht nicht mehr gefunden werden.


    FF lädt diese Dateien bei jedem Neustart, jedenfalls dann, wenn er sie nicht im Cache findet.


    Installiert man ein Theme neu dann sucht FF das Vorschaubild unter https://addons.mozilla.org... , später allerdings wechselt der Browser willkürlich die Domain und sucht unter https://addons.cdn.mozilla.net....

    Tauscht man das wieder aus...Tadaaaa ! ...erscheint auch das Vorschaubild wieder (Rest der Url bleibt gleich).


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, FF an diesem Wechsel der Suchadresse zu hindern.


    Spekulation #1: FF möchte die ursprüngliche Domain entlasten und wechselt dann irgendwann zur zweiten. Das wäre OK, wenn es denn funktionieren würde.

    Spekulation #2: Wahrscheinlich wird das durch "zu häufiges" Abfragen der ersten Domain getriggert (z.B. durch zu häufiges Leeren des Cache und/oder Neustarts). Alles OK aber es funzt halt leider nicht !


    Es ist nur ein optisches Problemchen. Themes und Addons funktionieren ansonsten einwandfrei aber sehr professionell ist das seitens Mozilla nicht gerade.


    Warum geht "addons.cdn." nicht ? Einmal heißt es, die DNS kann nicht aufgelöst werden, ein andermal stimmt was mit dem Zertifikat nicht...


    Ich möchte meine Preview Pics wieder haben... ;( X/ :cursing:    ;)

  • Es betrifft nicht nur Themes, auch das Bildchen von Erweiterungen. Aber - hier betrifft es grad mein anderes Profil, nicht das hier. Ich denke, dass ich da was in den prefs verstellt habe. Und, es erscheint ein "NS_BINDING_ABORTED", aber auch nur in diesem Profil, und beim zweiten Anlauf bekomme ich das Bild auch. Allerdings kann das noch nicht lange so sein mit CDN, weil ich das vor 6 Tagen noch nicht hatte. AV = Defender, user.js identisch, muss was anderes sein. TBC

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo Tütenkleber ,


    nutzt du Avast oder eine andere, zusätzliche Antivirensoftware?



    Kein AV, auch nicht bordeigen wie z.B. Windows Defender.

    Firewall habe ich auch schon mal deaktiviert und FF ohne Addons und Themes laufen lassen...

    ...keinerlei Besserung/Veränderung.


    Ein "ungoogled Chromium" Browser auf dem gleichen Rechner findet https://addons.cdn.mozilla.net auch nicht.

    Anpingen geht auch nicht "...kann cdn.mozilla.net nicht finden..."

  • Also hier ist es ein Fehler im Profil, es sind nicht die prefs, keine Erweiterungen, storage - Fragezeichen. Mal einzeln alles durchtesten. Es betrifft auch nicht alle Bilder von Extensions, das ist ja das eigenartige.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Der sinnvollste Ansatz zur Lösung des Problems wäre es mMn , wenn man mal in Erfahrung bringen könnte, wofür addons.cdn.mozilla.net überhaupt von Mozilla gedacht ist und nach welchen Regeln die Domain eingesetzt wird.

    Offensichtlich wird sie NICHT primär eingesetzt (kein Theme, welches ich je installiert habe, hat addons.cdn.mozilla.net von Beginn an genutzt. Das kam immer erst später.)

  • Also ich habe eben extensiv probiert und hier liegt es ganz sicher an der "addons.json". Da sind auch die Vorschaubilder verlinkt.

    # Löschen half, hatte hier keine sichtbaren Auswirkungen, alles noch da und funktional. Allerdings nun 24 Bytes statt 308.000.


    wofür addons.cdn.mozilla.net überhaupt von Mozilla gedacht ist

    Schau einfach in die Netzwerkanalyse.

    Netzwerkanalyse - Firefox Tools für Webentwickler | MDN
    Die Netzwerkanalyse zeigt Ihnen alle Netzwerkanfragen in Firefox  (z. B. wenn er eine Seite lädt oder über XMLHttpRequests), wie lange jede Anfrage gedauert…
    developer.mozilla.org

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • addons.json speichert halt die Downloadadressen für diese preview pics.

    Ich habs auch mal probeweise gelöscht, Ergebnis:


    Die Addons (preview pics) werden jetzt wieder alle korrekt angezeigt. Die liegen wohl tatsächlich (auch) lokal vor ABER:

    Die preview pics der Themes sind alle ...WEG ! Die werden also bei jedem Neustart aus dem Netz geholt, wenn sie denn dort gefunden werden.


    Mein Fazit bleibt: Mozilla hat den korrekten Zugang/Abruf von addons.cdn.mozilla.net irgendwie vergeigt. Das das nicht so dramatisch auffällt, liegt (vielleicht) daran, dass diese Domain vielleicht bei geringer Nutzung noch funktioniert aber ab einem gewissen Triggerpunkt den Zugriff blockt.


    Natürlich könnte man händisch addons.cdn.mozilla.net gegen addons.mozilla.org "zurücktauschen" aber mal ehrlich: Das ist doch lächerlich !

    Natürlich könnte man auch addons.json löschen und dann alle Themes de- und wieder neu installieren (dann kommen die preview pics wieder von mozilla.org...für ne Weile...) aber mal ehrlich:

    Das ist doch (genauso) lächerlich !


    Das eigentlich "installierte" Themes bei jedem Neustart ins Netz gehen, nur um ihre jeweiligen preview pics zu beziehen ist natürlich auch nur... na, ihr wisst schon...

  • Warum jetzt so aggressiv, wenn du die Hintergründe zu Umstellungen nicht mal kennst, die in den letzten Tagen vorgenommen wurde?

    Ja, mag ärgerlich sein, aber hier betrifft es nur genau ein Profil von 5. Du bist bekanntlich der zweite, allerdings hast du dich lediglich an dieses Thema rangehängt, die Ursache bei dir war eine ganz andere. Und du bist bekanntlich auch nur der zweite im Forum, der ein Problem dazu meldet - bei 100 Millionen unikaten Nutzern, ist das "lächerlich", wie du es so schön bezeichnest. Back lieber kleine Brötchen. Eigentlich hast du Glück, dass sich jemand deiner Thematik annimmt. Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund, sich ausgerechnet bei Mozilla zu beklagen, wie gesagt: 1 von 5, und das nur zufällig. Das Profil ist schon recht alt, es sollte mich daher auch nicht wundern. Nö, ist keine Aufregung wert.


    Und natürlich hast du keinen Zugriff auf addons.cdn... es heisst nicht umsonst "CDN" mittendrin, Mozilla wäre echt dämlich, wenn sie Hinz oder Kunz direkt drauf zugreifen täten, obwohl "CDN". CDN muss ich dir nicht erklären?

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ne, KFZ-Kennzeichnung für Canada.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ne, KFZ-Kennzeichnung für Canada.

    Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du ein ganz schöner ..... sein kannst?

    Ist Dir das Fragezeichen aufgefallen?

    Das war eine Frage!

    Ich weiß es nicht! Deshalb fragte ich nach und Google gab dutzende Antworten, von denen auch durchaus

    etwas anderes hätte zutreffen können.


    Nagut, dann zensiere ich mal selber!

    Mir ist es schon, wie oft passiert, dass so geantwortet wird!

    Du, lieber Sören, magst es Sarkasmus nennen und auch so verstehen,

    aber wenn einem das dauernd passiert, oder wenn ich mich als Kerl ausgebe, gar nicht,

    dann kann man schon so manches dahinter vermuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle ()

  • Mozilla hat […] vergeigt.

    aber mal ehrlich: Das ist doch lächerlich !

    aber mal ehrlich:

    Das ist doch (genauso) lächerlich !


    Zunächst einmal darfst du in deinen Ausführungen hier gerne ein wenig sachlicher sein. Zum anderen: Man kann erwarten, dass wenn jemand meckert, das Problem auch gemeldet wurde, alles andere wäre schließlich lächerlich, um dir mal den Spiel vorzuhalten. Mozilla kann logischerweise nur beheben, was ihnen an Problemen überhaupt bekannt ist. Bitte verlinke uns also den von dir entweder erstellten oder gefundenen Bug-Report.


    Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du ein ganz schöner ..... sein kannst?


    Sarkasmus ist zugegeben nicht für jeden etwas und es ist auch nicht immer angebracht, aber eine Beleidigung anzudeuten (glücklicherweise hast du diese nicht ausgeschrieben) ist keine gute Reaktion darauf.


    damit stellst Du klar, dass Du Mädchen scheinbar lieber im Bett oder am Herd sehen möchtest.


    Und Kommentare, welche ein solches Frauenbild zeichnen, haben hier definitiv nichts verloren! :!: