• Falls es interessiert, hier ist mein kompletter "Leidensweg" unter Win11 aufgeführt:

    HMR3Init: Attempting fall back to NEM (Hyper-V is active) - virtualbox.org

    Ich hatte alle Tips in dem Thread ausprobiert, aber erst die letzte Option brachte schließlich den Erfolg!

    Das Problem ist, daß man den Hypervisor in Win11 komplett lahmlegen muß, bevor VirtualBox ihn dann tatsächlich exklusiv für sich alleine vereinnahmen kann und dann mit super Performance loslegen kann, wie man es gewohnt ist. ;)

    PS: Der Nebeneffekt ist dann eben, daß auch Windows 11 wie gewohnt eher sehr performant loslegt!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Sieht irgendwie gut aus. Bin deinen Hinweisen gefolgt, zuerst
    bcdedit /set vsmlaunchtype Off
    dann
    bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
    dann
    GPO credential guard
    Und entsprechend auch in den Windowssicherheit > Gerätesicherheit beide Optionen abgestellt.

    Reicht das?

    Ubuntu ist recht fix oben gewesen, und das noch via Remote, weil der Rechner nebenan steht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das sollte momentan ausreichen, aber wie mpack hier schreibt:

    Zitat

    As they always have, Microsoft have a new way to mess with us.

    Now it comes in the form of a new BIOS option called "Secured core". This effectively enables Hyper-v at BIOS level.

    Like the other BIOS level security mechanism discussed above, this feature needs to be turned off if you want your PC to belong to you and not to Microsoft.

    Daher wird beim nächsten Update garantiert wieder an einer Schraube gedreht, die uns den Spaß verderben will und wir wieder eine Weile suchen müssen, um den Rechner wieder in die eigene Hand zu bekommen... ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallöchen,

    warum Windows 11 mehr "rote Punkte" im Zuverlässigkeitsverlauf hat liegt meist (fast immer) an Peripherie-Apps, die vor einem Update nicht ordnungsgemäß beendet werden, ein Beispiel ist der MS Phone Link, manchmal wird auch der Search Host abgeschossen. Ist aber nicht weiter tragisch.

    Gruß, Nobby

    PS: Hier mal mein Zuverlässigkeitsverlauf:

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (10. März 2024 um 23:21)

  • Hier mal mein Zuverlässigkeitsverlauf:

    Danke, dann geht es mir ja nicht alleine so;)

    Noch etwas anderes.

    Normalerweise war bei einem Rechtsklick auf das Akkusymbol in der Taskleiste auch der Eintrag: Energieoptionen vorhanden.

    Der fehlt jetzt hier.

    Habe ich mir den aus Versehen ausgeblendet, und wenn ja wo:/

    Danke wie immer für jeden Hinweis.

  • Zählt diese Anzeige zu den Energie- und Standbymoduseinstellungen als Feature des Moment-5-Updates? Ein Teil davon war bei mir auch plötzlich verschwunden, bis ich mit dem ViVe-Tool nachgeholfen habe. Dazu gehörte die Edge-Deinstallation und das Abschalten von Bing im Suchfeld.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • bei Rechtsklick auf das Akkusymbol vorhanden

    War er hier ja auch, nur jetzt nicht mehr.

    K.A. ob ich das aus Versehen wo auch immer deaktiviert habe:/


    als Feature des Moment-5-Updates?

    Das ist hier noch nicht installiert.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (11. März 2024 um 13:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu gehörte die Edge-Deinstallation und das Abschalten von Bing im Suchfeld.

    Das war hier kurz nach der Installation von Moment 5 regulär möglich, aber wenn das in Wellen verteilt wird, dauert es manchmal bissel länger, bis da jeder erreicht wird...

  • chip.de ist ein wahre Quelle der Freude ;)

    Die bieten allen Ernstes noch den Internet Explorer 11 an

    ohne einen Hinweis das der Browser seit 15. Juni 2022 keine Updates mehr erhält.

    Ende der Unterstützung von Internet Explorer 11-Desktop-Apps für bestimmte Versionen von Windows 10 - Microsoft Lifecycle
    Ankündigung der Einstellung des Supports von Internet Explorer 11-Desktop-Apps für bestimmte Versionen von Windows 10.
    learn.microsoft.com

    Und schreiben noch daneben

    • Virengeprüft
    • Kostenlos
    • sicherer CHIP-Installer.

    Microsoft rät auch von der Verwendung des Internet Explorer 11 ab.

  • chip.de ist ein wahre Quelle der Freude

    Meine Meinung: der komplette Magz-Krempel hat sich sowas von überlebt.

    Ja, ich bin mit chip, pcw, CB und anderen groß geworden, damals war der Fokus auf Papier.

    Mit Einführung der digitalen Medien ist auch deren Fokus verrutscht - anfangs noch ok, jetzt eine mehr statt weniger "hicing/icing/click-bait" Kultur. tl/dr - vergesst es einfach.

    Was speziell den chip-downloader angeht, so hatte ich an einem Beispiel (mit Bild) aufgezeigt, worauf man achten sollte. Wer das nicht macht, hat einfach Pech gehabt. Ist nicht böse gemeint, aber wer bisher immer meint "ich pass schon auf beim Klicken" wird ziemlich überrascht sein. Und das gilt für alle Installer/Online-Installer - weshalb ich die lieber meide, oder andere Möglichkeiten nutze für deren Schranken. VM, Sandbox, sonstiges.

    Das mit dem IE wundert mich allerdings nicht wirklich, nur unwirksam auf Win10/11, wenn es eh schon deaktiviert wurde. So gesehen ist das legitim für Windows, die (erheblich) älter sind. Und ja, es gibt auch OS-Installationen, die gar keinen Browser beinhalten, die sind allerdings modifiziert, zB Tiny10/11 (von denen ich nur sehr abraten kann, die sind nur Murks).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir nicht, irgendwas machst du also falsch/hast falsch gemacht. iexplore.exe gibt es hier nicht. Punkt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir nicht, irgendwas machst du also falsch/hast falsch gemacht. iexplore.exe gibt es hier nicht. Punkt.

    Verstehe ich nicht., was soll ich falsch gemacht haben ? Ich habe den IE11 manuell gestartet.

    Den alten Browser verwende ich aus bekannten Gründen (EoL, keine Updates) nicht mehr.

    Und wenn der IE11 deinstalliert ist oder mit Gruppenrichtlinien im Pfad Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Internet Explorer deaktiviert ist taucht das alte Teil nicht mehr auf.

  • Ist mir komplett egal, was du für dein System beschreibst, eines der letzten Updates im letzten halben Jahr hat den IE deaktiviert, und iexplore.exe entfernt, ist nur noch über die Systemkomponenten installierbar. Ist ein Faktum, für alles andere bis du im Erklärungsmodus!

    Genau so lese ich ab und an, dass manch einer Edge nicht deinstallieren kann und sowas von Fass aufmacht. Sorry, Trottel, ist eine Falschaussage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!