• So sieht das aus:

    Hallo Andreas :)

    das meinte ich nicht. Das ist ziemlich nichtssagend. Ich halte vom Zuverlässigkeitsverlauf eh nicht so viel. Schau bitte mal direkt in die Ereignisanzeige. Dort sollte das Ereignis protokolliert sein. Das sieht dann in etwa so aus:

    Wobei ich da wohl die Uhrzeit verwechselt habe :/

    Wenn das beim normalen Herunterfahren so protokolliert würde, hättest Du wirklich ein Problem. Glaube ich aber nicht.

    Ich beende Windows immer über:

    Das ist ok. Ich benutze dafür Alt-F4.

    Bei einer TB-Platte und Nichtnutzung ist der Platzvorteil minimalst.

    Das ist zwar nur das eine. Wenn ein Programm Schaden anrichten würde, wäre der Platzbedarf unwichtig. Edge ist aber eine Systemkomponente, die nicht deinstalliert werden sollte.

    Gruß Ingo

  • Schalt doch spasseshalber den Schnellstart ab

    Abschalten

    powercfg /h off

    Da ich Multiboot nutze, ist jenes eh eher hinderlich, es braucht nämlich sonst immer zwei Neustarts beim Wechsel.


    Ja, das wird immer wieder von Leuten behauptet, die nicht so tief in der Materie stecken. Stimmt aber so nicht.

    Frei nach Immermann: "Das ist nur Ihre Meinung".

    Es bleibt bis zur der letzten Entscheidung jetzt Bastelei, Prutscherei. Und ich hab mehr als nur sowas seit und vor allem mit XP getrieben. Ich weiss, was das Entfernen von diversen Komponenten bewirken kann.

    Hier steht Erfahrung gegen Erfahrung. ich werde mich ganz sicher nicht mehr exzessiv solchen Prozessen hingeben, wo ich in der Zwischenzeit immer wieder herbe Rückschläge oder Nullstellung mit anschliessendem Verdruss lesen konnte. Sämtliche Tools waren Bastlerarbeiten, die sind sicherlich nicht dumm, aber eben auch keine Entwickler bei Microsoft. Die Typen von 0patch sind auch nicht dumm, aber dumm nur, dass die ihre Patches nicht richtig oder gar nicht gegentesten. Letztlich ist eine Entscheidung gegen Edge als Bestandteil die eher grundlegende Ablehnung gegen vieles von Windows. Und dann sollte man auch so konsequent sein, diesen Weg bis zum Ende zu laufen, sprich Mediaplayer, und alle möglichen und unmöglichen Apps rauszuhauen. Nebst diesem und jenem, was man in einem Forum beobachten kann. Und dannkann man sich auch gleich Produkten wie "Tiny10/Tiny11" zuwenden, das wäre der letzte konsequente Schritt. Aber sich rein auf Edge zu stürzen, sorry :P

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. März 2024 um 17:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edge lässt sich ganz normal deinstallieren und ich denke, das MS da durchaus mit Sorgfalt vorgeht. Zumindest verschwindet der Edge von der Bildfläche, werkelt aber unter der Erde fleißig weiter....

  • Dort steht:

    Hallo :)

    das ist aber doch nicht die Ereignisanzeige?

    Und unter der Uhrzeit dann:

    Davon abgesehen, dass das nicht das Herunterfahren, sondern den Systemstart betrifft, führt das weiter. Interessant ist der Fehlercode 0xC00000D4, der auf ein Problem mit dem Schnellstart hinweist. Ich würde zunächst versuchen, Windows einmal vollständig herunterfahren.

    Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's
    Sie möchten Ihren Rechner mit Windows 10 komplett herunterfahren lassen? Folgen Sie unserer Anleitung und finden Sie heraus, wie das geht.
    heise.de

    Falls das wider Erwarten nicht helfen sollte, versuche

    How to Fix Windows Failed Fast Startup Error 0xC00000D4 - MiniTool Partition Wizard
    Some users complain that they are troubled by the Windows failed fast startup with error status 0xC00000D4. Now, this post can help you fix it.
    www.partitionwizard.com

    Hier läuft der Schnellstart allerdings problemlos.

    Stimmt aber so nicht

    Ich schließe mich da vollinhaltlich .DeJaVu an. Hint: es geht um eine wirkliche Deinstallation.

    Edge lässt sich ganz normal deinstallieren

    Wie genau machst Du das?

    Microsoft Edge deinstallieren - geht das?
    Der Browser Microsoft Edge ist bei Windows 10 schon vorinstalliert. Wir zeigen, wie Sie ihn loswerden.
    heise.de

    Zumindest verschwindet der Edge von der Bildfläche, werkelt aber unter der Erde fleißig weiter.

    Dann ist er auch nicht deinstalliert. Stattdessen könntet Du auch die Augen schließen, um das Symbol nicht zu sehen.

    Gruß Ingo

  • Wie genau machst Du das?

    Ganz normal per Deinstallationsroutine; wie bei jedem anderen Programm auch nur....


    Dann ist er auch nicht deinstalliert.

    Weil das halt technisch nicht machbar ist; die Engine muss unter der Haube weiter werkeln, weil diese essentielle Dinge ausführt/zur Verfügung stellt/abarbeitet usw. Ist einfach zu tief mit Windows verwurzelt und/oder verzahnt...

  • der auf ein Problem mit dem Schnellstart hinweist.

    Hallo Ingo.

    Den habe ich zwecks Test jetzt mal deaktiviert.

    Windows einmal vollständig herunterfahren.

    Hatte ich schon mehrmals gemacht über: Neu starten nach der Installation von Programmen, wie gefordert wurde.

    Ich beobachte das jetzt erstmal ein Weile.

    Danke an alle für eure Hilfe:):thumbup:

  • Zitat

    0xC00000D4

    Danke für die Infos, dass man bei SSD den Schnellstart doch besser abschalten sollte. Bei hibernate wird ja der komplette Speicher auf Platte geschrieben und wieder gelesen, je nach Festplatte und TBW geht das länger, oder auch kürzer gut.

    Wegen Edge und Deinstallation, das ist jetzt (!) möglich, guckst du. Wurde ja angekündigt, weil die DMA es so verlangt hatte:

    Edge deinstallieren

    Edge Update ist an Edge gebunden, lässt sich nicht deinstallieren, EdgeWebview ist ein eigenständiges Paket und wird zwingend von Apps und ggf. anderen Programmen benötigt (zB Mailwasher oder cfosspeed, interne anzeige von Webinhalten)

    Die Deinstallation war ohne weiteres vorher nicht möglich, allenfalls mit diversen Uninstaller, aber dort auch nur unvollständig und minderwertig. Dann wurde mit noch nem Tool "nachgewischt" und damit der Defekt perfekt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wenn du jetzt noch wüsstest, dass meine Windows-Partitionen 50 bzw 100GB bei 25-30 GB Nutzung umfassen, dürfte es dich vermutlich umso mehr wundern, dass ich Edge nicht deinstalliere ;) Dafür habe ich diverse andere Partitionen für separate Daten - Spiele, Dokumente, Grafiken, ISO, mit entsprechend Freigaben im LAN. Meine Smartphones haben auch nur begrenzten Zugriff auf das eine oder andere, aber nie alles, würde eh keinen Sinn ergeben, unter Android mit ISOs zu handeln :D

    Alles was, mit Firefox hier zu tun hat, sind ca 3.5GB für die Nutzung, und 42GB Setups, Backups, inkl Thunderbird zum Testen etc. auf einer anderen Partition, die 400GB fassen kann. Ähnliches für Edge umfasst lediglich 10gb.

    Ja, wegen Bastelei. XP war für mich das Bastel-System schlechthin, von eigenen Themes - mit Stardock erstellt, WPA-Hacks, hier da und dort. Vor Router, also nur Modem, ohne LAN, lief es bestens, bis ich LAN mit Router und zwei Maschinen hatte, ich durfte auf beiden XP neu installieren. Die Entfernung vom IE inkl. Triton-Engine und FTP war fatal -> Neuinstallation. Vieles hat sich mit Windows 7 erledigt. Von Win7 auf Win8 -> Win8 = Schrott. Von Win8 auf Win10 = Schrott. Ich hatte auch die ersten LTSB (jetzt alles LTSC) in Nutzung neben der Pro, den Unterschied habe ich gemerkt in der Performance. Mit SSD hat sich das alles egalisiert. Einfache Beobachtung nach meinen Aktionen, ggf auch Tage/Wochen später, in zB CCleaner/Glary/Wise/Tuneup, was sich alles wiederholt hat, nicht nur unter Win10, sondern auch schon Windows 7. Warnungen von mir kommen nicht aus Langeweile. Ich habe auch seit Windows 7 etliche Antivirusprogramme durch, mit Win8 noch weniger und mit Win10 gar keine anderen mehr, allenfalls eine andere Firewall, die dann auch mehr Arbeit als Nutzen brachte.

    Seit Windows 8 hat sich hier der Lerneffekt durchgesetzt, dass Windows zu funktionieren hat mit minimalsten Eingriffen - es repariert sich eh selbst. Gleiches für Windows 10 und 11. Windows verhindert sogar diverse Eingriffe, bewusst, um das System nicht zu schrotten. Viele aus der Zeit XP/Win7 empfinden das immer noch als Bevormundung, die ewigen XP/Win7-Nutzer heute. Ich kann das sogar nachvollziehen, nur nicht mehr tolerieren.

    Wegen Edge und Deinstallation, da dürfte mir auch zukünftig die Erfahrung zu fehlen, wie das funktioniert und Standadbrowser für das, wo Edge drin steht/stand. Vielleicht nach Backup irgendwann mal.

    Windows muss nur funktionieren, die ewige Schrauberei, auch solche wie gestern Abend und WinRE, sind absolute Ausnahmen, maximal einmal im Jahr.


    Bei Edge sollten eigentlich jetzt für dessen Anwendungsfälle und Verknüpfungen auch Firefox ohne weiteres festlegen lassen, schreib doch mal bitte darüber, am besten Bilder dazu, würd mich freuen!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mein Windows 11 Pro läuft bisher fehlerfrei. Ausser Sicherheitsupdates sind alle anderen Updates pausiert.

    +) Die seitliche Taskleiste ist mit der Freeware ExplorerPatcher rekonstruiert https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases

    Ich nutze, gleich nach dem Neuaufsetzen, die im Laufe der Jahre angesammelte Einstellerfahrung per Gruppenrichtlinieneditor(gpedit.msc). Plus O&O ShutUp10++ https://www.oo-software.com/de/shutup10

    und Dism++ https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/dism Damit lassen/ließen sich viele Programme und Apps deinstallieren, also bspw. auch Edge (hab ich aber draufgelassen) ...

  • Ganz normal per Deinstallationsroutine

    Hallo :)

    ok. Im Falle von Edge ist das aber keine echte Deinstallation, sondern es werden einfach die Verweise in der GUI entfernt. Denn...

    Weil das halt technisch nicht machbar ist; die Engine muss unter der Haube weiter werkeln, weil diese essentielle Dinge ausführt/zur Verfügung stellt/abarbeitet usw. Ist einfach zu tief mit Windows verwurzelt und/oder verzahnt...

    Nichts anderes schrieben .DeJaVu und ich.

    dass man bei SSD den Schnellstart doch besser abschalten sollte

    Ja, das steht in dem Artikel. Ich persönlich schließe mich dem aber nicht an. Ich habe den Schnellstart auf SSD seit 5 Jahren aktiv und bisher keine Probleme damit.

    Edge und Deinstallation, das ist jetzt (!) möglich, guckst du

    Jein. Das ist nicht wirklich eine Deinstallation. Siehe oben.

    O&O ShutUp10++

    Mein Beileid.

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    t1p.de

    Gruß Ingo

  • Ich persönlich schließe mich dem aber nicht an

    Ich auch nicht; das Gerät hier startet aus dem Ruhezustand mit Schnellstart innerhalb 15 Sekunden zum Desktop. Ist natürlich auch von Brett abhängig, aber ohne Schnellstart dauert das deutlich länger. Und das Leben ist zu kurz, um ewig zu warten....:D

    Schnellstart kann man trotzdem gelegentlich ausmachen, weil sich dort bestimmte Fehler "verstecken", die sich irgendwie anders nicht beheben lassen. So nenne ich das mal....

  • O&O ShutUp10++

    Mein Beileid.

    https://t1p.de/hd8fb

    Gruß Ingo

    Der Bericht ist aus 2011 und hat ein etwas anderes Thema? ;) Link entfernt.

    BTW: Ich blicke (Dank Sofort-Kopie-Backup nach jeder Installation/Veränderung) mit Dankbarkeit auf 25 Jahre fehlerfreie ''Schlank-Windowse'' zurück. <3 Mindestens ein Klon-Windows und auch Linux ist als Reserve immer eine Partition nebenan, bzw. auf USB-Sticks und VMs. :thumbup:

  • Also mit "Tools" oben meinte ich genau so was wie "Explorerpatcher", das sind Eingriffe in Systemdateien. Wenn jenes Projekt nicht weitergeführt hätte, weil es letztlich doch mehr Arbeit war als gedacht, weil MS recht viel geändert hat, gäb's diese Möglichkeit nicht mehr. Und es muss eben permanent nach neuen Versionen geschaut und auch neu gepatcht werden. Das war es mir nicht mehr wert. Gleiches für den UXtheme-Patcher damals. Oder den Aero-Patches für Transparenz ab Windows 8, wo es einen guten gab, der Autor aber auch Geld dafür sehen wollte. Für Transparenz gibts heute auch noch, wird aber anders angewendet. Für die Taskleiste kann Windows 10/11 das selbst.

    Oder immer noch die sicherheitskritische Nutzung von Windows 7 Gadgets. Und und und.

    Bei Shutup ist ein Backup zwingend, da nützt auch die Systemwiederherstellung nichts, die bei neuen Installationen gar nicht erst mehr aktiviert wurde, Shutup merkt das und fragt nach. Einige Schalter lassen sich wieder rückgängig machen, bei anderen bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich mir schon Windows 10 damit schon unwiderruflich zerschossen, nach Backup.

    Vom Gedanken eines schlanken Windows sollte man sich verabschieden, das ist Wunschdenken. Wenn Windows zB 15gb benötigt, bekomt man maximal 1GB Platz frei, mit welchem Erfolg, was läuft nicht mehr mit? Bei heutigen Festplattengröße?. Wie ich oben auch schon schrieb, wer das auf die Spitze treiben will, sollte sich 'ne Tiny installieren.

    Apropos mitlaufen, es hält sich auch immer noch der Mythos, Dienste gnadenlos abschalten. Keine gute Idee, nicht mal ansatzweise. Windows im Netzwerk (LAN) braucht zB andere Dienste als ohne.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Was wir einst mit XP getrieben haben, ist mit Windows 10/11 nicht mehr machbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vor kurzem tauchte hier die Frage auf, warum Windows 11 langsamer als Windows 10 ist.

    Bei Windows 11 ist die Virtualization Based Security per default aktiviert, deshalb ist Windows 11 out of the box langsamer. Ich mußte mich damit beschäftigen, als ich versuchte VirtualBox auf Win11 zum Laufen zu bewegen. Erst nachdem ich VBS komplett deaktiviert hatte, lief VirtualBox auf Win11 genauso schnell wie auf Windows 10. Bei der weiteren Arbeit bemerkte ich, daß der Win11-Rechner nach dieser "Kur" insgesamt viel flüssiger und performanter lief.

    Später gerne mehr, nun muß ich los... ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Danke für den Tip, mal schauen, wo ich das finde und... ach das hier:

    Virtualisierungsbasierte Sicherheit

    Zitat

    Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS) verwendet Hardwarevirtualisierung und den Windows-Hypervisor, um eine isolierte virtuelle Umgebung zu erstellen, die zum Vertrauensstamm des Betriebssystems wird, das davon ausgeht, dass der Kernel kompromittiert werden kann.

    Eine solche Beispiel-Sicherheitslösung ist die Speicherintegrität, die Windows schützt und härtet, indem die Kernelmoduscodeintegrität in der isolierten virtuellen Umgebung von VBS ausgeführt wird. Die Codeintegrität im Kernelmodus ist der Windows-Prozess, der alle Kernelmodustreiber und Binärdateien überprüft, bevor sie gestartet werden, und verhindert, dass nicht signierte oder nicht vertrauenswürdige Treiber oder Systemdateien in den Systemspeicher geladen werden.

    Da ich auch Vbox unter Win11 nutze, dürfte sich das dann auch ganz sicher auswirken. Auf nicht unterstützter Hardware dürfte dieses Feature eh nicht aktiv sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!