• So viele Fehlermeldungen wie ich mit Win11 habe

    Hallo Andreas :)

    die allermeisten Warnungen kannst Du ignorieren. Das gilt teilweise auch für Fehler und ist übrigens die Masche bei den Anrufen vom "MSFT Support". Die leiten Dich an, die Ereignisanzeige zu öffnen und machen Dir weis, dass die Warnungen und Fehler der Beweis für Malware ist, die Du mit deren Hilfe eliminieren kannst. Dazu solltst Du eine Fernwartungssoftware (bei mir war es noch der TeamViewer, den ich eh habe) installieren und Dein System freigeben. Hatte ich selbst schon und habe über eine Viertelstunde den Ahnungslosen gespielt. Tatsächlich sind mehr oder weniger viele Fehler und Warnungen völlig normal und kein Grund zur Sorge.

    ist das bei anderen Nutzern von Win11 auch so?

    Nein. Ich nutze allerdings aus gutem Grund das Monster GeForce Experience nicht, sondern aktualisiere nur den Treiber.

    Gruß Ingo

  • Ich habe/nutze keine Spiele hier.

    Dann schau dir mal die Website von GeForce Experience an:

    Aktualisiere Treiber und optimiere Spieleinstellungen
    NVIDIA GeForce Experience Aktualisiere Treiber automatisch und optimiere Spieleinstellungen
    www.nvidia.com

    Da werden ausschließlich Spiele als Anwendungsfall beworben. ;)

    ---

    Grundsätzlich ist Windows 11 wohl etwas langsamer als Windows 10, darüber kann man einiges lesen, auch mit Messungen belegt. Das hängt möglicherweise mit den Sicherheitsverbesserungen zusammen, die Leistung kosten. Aber so starke Leistungsunterschiede, wie hier beschrieben, können damit nicht alleine begründet werden. Da dürfte die Hardware größere Aktien haben. Man schaut bei neuer Hardware ja immer auf die offensichtlichen Dinge wie CPU, GPU und RAM. Aber wenn speziell Updates so viel langsamer sind, vielleicht ist auch die verwendete SSD einfach deutlich langsamer? Deren Leistungsdaten werden im Verkauf ja üblicherweise nicht beworben.

  • Und selbst für Zocker ist Gf Experience eher eine Hürde, die wissen gar nicht, was da im Hintergrund alles geschaltet wird, was dem Spiel, aber nicht dem System guttut. Und auch 3D-Vision ist nur Ballast und sinnfrei.

    Was die Ausrufezeichen, wurde schon gesagt, eher unwichtig. Aber du solltest uns schon dann die Ereignisse zeigen, wo das rote Kreuz drin steckt´- die meisten kann man nämlich auch ignorieren.

    Und, du solltest mit O&O Appbuster mal prüfen, welche Apps du aus dem Store wirklich brauchst. Ich hab alles Mögliche entsorgt, allein winget hat überlebt, aber auch das nutze ich nicht. Ich nutze den Store nicht, zu starr, nix für mich dabei, ich hab 100* mehr Programme aus anderen Quellen, die dort nicht sind. Für Windows S mag das eher zutreffen, aber sowas macht man auch nicht freiwillig ;)

    Ach ja, mein Wndows 10 zeigt mehr rote Punkte als mein Windows 11, die Hardware ist recht ähnlich. Manchmal steht adb.exe (wegen Firefox) drin, dann winamp, mal muss ich den Reset drücken wegen UT3 (liegt am alten Spiel). Ansonsten läuft die Kiste, alle Updates, und solange sind solche Anzeigen für mich total unwichtig. Ich kenne das von anderen Foren, da laufen etliche Hysteriker rum, die jeden quer liegenden Furz in dieser Anzeige nachfragen.

    PS Win11 läuft auf recht ähnlicher Software mit etwas weniger RAM etwas performanter, ein Win10Pro und LTSC sind merklich langsamer, bei recht ähnlicher Softwareausstattung. In allen Rechnern eine EVO 870.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • vielleicht ist auch die verwendete SSD einfach deutlich langsamer?

    Laut dieser Messung sind das rund 6x schnellere Werte als unter meinem alten Win10:

    Da werden ausschließlich Spiele als Anwendungsfall beworben.

    Ok, dann ist diese Software für mich wohl etwas überdimensioniert.

    Grundsätzlich ist Windows 11 wohl etwas langsamer als Windows 10

    Ok, mit der Aussage kann ich leben wie man so sagt.

    Es stört mich ja auch nicht, hat mich halt nur interessiert.

  • Das sehe ich auch ab und an (wenn es mich überhaupt interessiert). Meistens erkennt man das, wenn beim Schliessen der blaue Bildschirm sich zeigt mit "ist noch offen, muss warten auf..." Entweder will da eine Software nicht, oder ein Treiber ist noch nicht fertig, oder du hast noch was an USB stecken, was gesichert werden muss. Man kann den Timeout dazu ändern, Standard sind 5000 Millisekunden. Oder falls einen Dump geben sollte, such mal danach. Für Windows liegen die in c:\windows\Minidump\, für Anwendungen in %LOCALAPPDATA%\CrashDumps\,lassen sich beide mit dem WinDbg untersuchen.

    Ach ja, falls du Edge haben, aber nicht nutzen solltest, gibts da ein paar gute GPO-Schalter ;)

    Und im Zusammenhang gefunden hier: 456d932a-3539-4209-9d56-301310bfa576.dmp
    Ich denke, die drei gehören alle zu msedge (nach Einsicht tun sie es auch), der Debugger zeigt einen so an. msedge_elf.dll für 122.0.2365.52 DumpWithoutCrashing
    Da ist intern was abgeschmiert, könnte auch eine Erweiterung Schuld gewesen sein, Adguard MV3 wird des öfteren angezeigt, könnte auch mit Sync zusammenhängen. was auch immer, Edge läuft so weit sauber.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • GPO Schalter braucht es keine, um den Edge zumindest optisch loszuwerden; Deinstallation und fertig. Ansonsten empfehle ich immer wieder, Windows komplett neu zu installieren, wie gewünscht einzurichten, danach ein Image vom System zu ziehen und sich das in die Schublade legen. So ist man bei Problemen ratz fatz sprich innerhalb max 15 Min wieder am Start. Danach sieht der Zuverlässigkeitsverlauf übrigens auch wieder sauber aus; also zumindest wenn es gut läuft....

    2002Andreas Was schnell geht, ist Systemdateien auf Fehler prüfen; das mache ich hier vllt alle 14 Tage mal. Ab und an gibt es da sogar Handlungsbedarf. Ansonsten hat Sören durchaus recht, das man nur 2 baugleiche Geräte in Sachen Performanz vergleichen kann.

  • das man nur 2 baugleiche Geräte in Sachen Performanz vergleichen kann.

    Das stimmt natürlich.

    Systemdateien auf Fehler prüfen

    Werde ich mal machen, danke für den Hinweis.

    Oder falls einen Dump geben sollte

    Habe ich hier unter Win11 nicht.

    falls du Edge haben, aber nicht nutzen solltest

    Beides;)

    Aber er stört mich auch nicht, darum lasse ich ihn.

  • GPO Schalter braucht es keine, um den Edge zumindest optisch loszuwerden; Deinstallation und fertig.

    Tja, jetzt ist es EU-weit machbar, aber sonst nicht. Daher sind solche Tipps nicht zwingend allgemeingültig, per Tool und den Mist sind auch keine allgemeinen Tipps, muss jeder für sich entscheiden. Edge ist hier ein Fallback, Gegenprüfung für dies und das. Und ähnlich wie Firefox eingerichtet. Und doch, vieles ist in Edge überhaupt nicht erreichbar, was nur per GPO machbar ist, muss man sich aber mit beschäftigt haben statt nur den "Schalter" zu drücken. ;)

    Ich hatte ja neulich gefragt, bei wem Edge sich nicht vollständig beendet - diese beiden Schalter in Edge möglich, aber nicht 100%, die Hubsseitenleiste lässt sich nur per GPO -> Regtweak abschalten und damit Edge gänzlich beenden mit [X]. Ich habe Edge damit auch etliches anderes angewöhnt, was zB mit Copilot und GPT zusammenhängt, geht auch nur per GPO. GPO ist auch das einzige Mittel gegen Copilot in Windows. Ich bin da auch nur reingewachsen wie jetzt diskpart und winre. Den Kopf in den Sand stecken war noch nie eine Option.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Edge ist hier wie bei Dir als Rückfallebene vorhanden, aber richtig los wird man den nie; dafür ist der viel zu sehr mit dem OS verzahnt. War ja schon bei IE so; die Älteren erinnern sich vllt...:)


    Aber er stört mich auch nicht, darum lasse ich ihn.

    Gilt übrigens auch für den Zuverlässigkeitsverlauf...;)

  • Ich habe/nutze keine Spiele hier.

    Hallo Andreas :)

    dann brauchst Du GeForce Experience nicht.

    weil es mir anzeigt, ob es ein Update gibt.

    Dann einen Klick auf Download..Installieren..fertig

    Das stimmt zwar, aber wie hier schon zu Recht erwähnt, würde ich trotzdem davon abraten. Ja, ein Treiberupdate ist etwas aufwändiger und Du wirst nicht daran erinnert. Aber unter uns: ich brauche nicht sofort jeden neuen. Ich schaue einfach in unregelmäßigen Abständen unter https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de, ob es einen neuen gibt. Falls ja, mache ich das Update manuell. So viel Zeit habe ich als Rentner :) Dafür habe ich ein schlankes und sauberes System.

    immer wenn ich einen Neustart machen musste

    Dann hast Du ein Problem mit dem System. Zeige uns bitte die Details zu diesem Fehler. Vielleicht kann man dann etwas dazu sagen.

    Gruß Ingo

  • aber richtig los wird man den nie

    Richtisch. Und weil man eh edgewebview zwingend benötigt, kann man Edge auch gleich drauf lassen, beide mit ca 750mb, das Profil von Edge hat nochmal 500mb. Bei einer TB-Platte und Nichtnutzung ist der Platzvorteil minimalst. Bei Firefox habe ich 4-5 Profile, die mehr als das doppelte ausmachen, da soll ich mich über 500mb ärgern?

    Gestern noch überlegt, ob ich eine App löschen soll, die ich nicht kenne, dessen Auswirkungen ich nicht kenne, die hat irgendwas mit "Taskbar pinnen" zu tun. äh, bei ersichtlichen 500kb habe ich den Gedanken sofort verworfen.

    Dagegen Apps loswerden, die man ganz sicher nicht braucht, und wech.

    Meine Erfahrung ohne Edge lief Anfang letztes Jahr aus, erst brauchte ich Edgewebview, dann hatte ich Edge selbst noch ins Boot geholt, um das mit Chromium zu vergleichen, keine Nachteile, daher Chromium weg. Chromium insgesamt hatte auch 2GB, da das aber kein Sync nutzen konnte, war das ziemlich nervig mit den Profilen über zwei OS hinweg. Und, es gab keine Update-Routine. Insgesamt mehr Aufwand als nutzen.

    Ich kann auch nicht verstehen, warum sich einige über Edge echauffieren, aber gleichzeitig Chrome nutzen ohne großartig drüber nachzudenken, dass beide zu ähnlich sind - und Firefox kategorisch ablehnen. Chrome war auch nicht mein Ding, aber Chromium, nicht nur, weil ich die canary problemlos nutzen konnte. Das hat sich mit AVX/AVX leider erledigt.

    Und mit Windows 11 war Edge eh dabei, aber links liegen gelassen anfänglich, bis mich die Neugier erneut packte.

    Wir reden immer über Tools und Programme, die man besser nicht nutzen sollte, nicht nur wegen Firefox. Ich zähle jene für Edge auch dazu, letztlich weiss niemand, was da am Ende bei rauskommt. Kann Tage, Wochen, Monate gut gehen, oder nicht.

    Ebenso halte diverse Tweaks für fragwürdig, wie zB Updates um 30 Tage verzögern, also bis zum nächsten Patchday, und hoffen. Oder Updates ganz abschalten. Diese Tage erst wieder gelesen, Windows stürzt ab, nicht nur wegen AVG und einem veralteten sonstigen Treiber. Aber niemand hat bemerkt, dass der Nutzer noch auf 20H2 in der Urform hängt, könnte auch noch die Preview gewesen sein laut build-Nr. Also da wurden weitläufig gar keine Updates installiert und dann wundert man sich, dass Windows laufend abstützt? (20H2 bekommt seit 2 Jahren keine Updates mehr, nur so am Rande, ist eine richtig dumme Entscheidung).

    Derzeit machen sich auch wieder Gerüchte breit, MS wollte mit dem KB5001716 Windows 10 zwingend auf Windows 11 drücken. Oder das diverse Apps aus dem Store, bewusst oder unbewusst, mit SSE4.2 kompiliert werden, das können ältere Prozessoren nicht. Das ist aber Sache des Herstellers, nicht MS. Wird aber auch MS angekreidet. Und dennoch wird Windows verwendet. "Dann halt doch einfach den Mund und installier dir ein Linux". Ist aber auch nicht erwünscht, dann kann man ja die Spiele nicht mitnehmen und daddeln. Ein Teufelskreis :D

    Einer geht noch: diese Tage auch gelesen, dass jemand eine andere, zusätzliche, Firewall nutzt. Und nun gelesen hat, dass die "nach Hause telefoniert", um ihre Lizenzdaten abzugleichen. Das möchte man nicht, womit sperrt man das am besten?
    Ich hatte die auch mal genutzt, bis sie mir das Ökosystem gestört hat und mehr nervte als nützlich war. Alle neuen Windows haben die nicht gesehen und laufen bestens ohne.

    Wir haben alle unsere Erfahrungen, die wir auch teilen. Kann man mitnehmen, oder nicht. Beim Defender auf einem neuen System sage ich immer: probier es aus, nicht Tage oder Wochen, sondern Monate. Ändern kannst du es ja immer noch. Wäre aber dennoch nur die halbe Wahrheit.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!