• Klicke ich bei Windows 11 auf den Netzwerk Ordner, dann wird mir nur mein eigener Laptop angezeigt.

    Hallo Andreas :)

    [gelöst] - [gelöst] - Win11 Netzwerk Verzweiflung
    Tag zusammen, ich habe mir einen neuen PC zugelegt auf dem Windows ww installiert ist. Soweit gut: nun habe ich das Problem, dass mir im Netzwerk von win 11…
    www.drwindows.de

    Der Autor ist übrigens MVP Ingo Böttcher.

    ich habe die Windows 11 Ereignisanzeige gelöscht

    Ups, warum das denn?:huh:

    Funktioniert den das eintippen von \\name-des-pc in der Explorer-Dateipfad-Zeile?

    Ja. Das "Problem" ist schon seit längerem bekannt. Siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Wenn, dann ist es ein Problem von dem hier:

    Funktionssuchanbieter-Host
    Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

    (hier, Win10, beide "manuell", aber aktiv - Win11 beide "automatisch", aktiv)

    Müssen beide laufen, damit der eine findet und der andere bietet. Netzwerk beide auf "Privat" und die Datei&Druckerfreigabe muss aktiv sein. Letzteres via Systemsteuerung > Netzwerk > erweiterte Freigabe...

    Die Reparatur bringt nichts, solche Fehler sind dann tiefer zu suchen, und zwar genau in diese Richtung. Datenfreigabe muss auch im Adapter (da wo auch IPv4/IPv6 stehen) erfolgen

    Feste IP ist nicht notwendig, Windows findet sich gegenseitig im Netzwerk, auch ohne Netbios etc bla. Bei mir wird ein Remote auf Namensgebung verwendet, nicht IP-basiert. Dito via Explorer.

    Hier ist nur SMB v3 genutzt, v1/v2 haben sich mit Win7/8 erledigt. Ich habe selbst Win10+11 im Netzwerk und von Anfang an keine Probleme gehabt, die hatte es nur mit Win7+8. Und zu der Zeit hatte ich auch Probleme zwischen Windows 8/10/11. Vieles hat sich durch eine Neuinstallation gelöst, manches war nutzergemacht.

  • ok. Du weißt aber schon, dass Du suchen und filtern kannst? Aber auch der Zeitpunkt sollte doch ein guter Anhaltspunkt sein.

    Sicher, beim nächsten mal. Ich warte schon.:D

    Das warten hat sich gelohntm ich habe eine Meldund gefundeng

    DasProgramm ist eine portable Anwendung und auf der lokallen SSD, es wird nicht übers Netzwerk von einem Sharepoint Server gestartet von OneDrive.

    2 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (25. April 2024 um 22:36)