user.js Firefox wieder auf Standard ?

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo,

    ich habe leider vergessen wenn man eine user.js Datei benutzt und dort änderungen vornimmt wie man diese auf Standard wieder zurücksezen kann ohne jeden eintrag einzelnt ändern zu müssen.

  • Du musst jeden Schalters über about:config raus suchen und dann auf zurücksetzen klicken. Vorher natürlich die user.js löschen oder umbenennen und Firefox neu starten.

    Oder halt vorher in einer gut dokumentierten user.js die ursprüngliche Grundeinstellung eines jeden Schalters mit angegeben haben, diesen Wert dann in der user.js wieder anpassen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo

    Um die Werte wieder auf Standard zurückzusetzen, die user.js und die prefs.js im Profilordner löschen.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Wenn die prefs.js gelöscht wird, dann sind aber auch viele innerhalb von Firefox gemachten Einstellungen (Stichwort Menü--> Einstellungen) weg.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Weitere Möglichkeit: Mittels about:profiles ein ''Neues Profil anlegen''.

  • Vielleicht noch mal der Hinweis, das die user.js ein probates Mittel ist, für jeden geänderten Schalter einen Kommentar dort einzufügen. Das macht obige Aufgabe wesentlich einfacher. :)

    Ein Auszug:

  • Vielleicht noch mal der Hinweis, das die user.js ein probates Mittel ist, für jeden geänderten Schalter einen Kommentar dort einzufügen. Das macht obige Aufgabe wesentlich einfacher. :)

    Ein Auszug:

    :thumbup: Da habe ich gleich noch was gefunden, was ich gebrauchen kann, Dankeschön!

    Lässt sich das vielleicht zu einem (angepinnten) Thema machen, das von anderen ergänzt werden kann? Das würde 'ne Menge Sucherei ersparen.